Ich habe in meinem HA einen AWS Skill, wie hier beschrieben eingerichtet:
das ganze hat bis vor kurzem super funktioniert, seit einiger Zeit kommt es immer wieder zu Timeouts und Alexa meint das Gerät reagiert nicht, wenn ich z.B. das Licht in der Vitrine einschalten möchte.
Per HA über das Dashboard funktioniert das perfekt, und ohne Zeitverzögerung.
Wenn ich es allerdings per Sprachbefehl über den Alexa-Skil mache, kommt zuerst die Meldung, dass das Gerät nicht reagiert und beim zweiten Anlauf funktioniert es dann.
Im Log ist nichts zu sehen wenn es NICHT funktioniert, nur wenn es funktioniert:
Da ist zuerst das Sprachkommando zu sehen und dann der tatsächliche Schaltvorgang.
Wieso kommt es zu diesen Timeouts, muss man hier vielleicht etwas in der AWS Console am Code ändern, der dort läuft oder am Skil ?
Es ist echt nervig, wenn man die Befehle 2 oder 3 mal wiederholen muss.
Hat noch jemand dieses Problem bemerkt ?
In der AWS Konsole gibt es ein LOG, nur sagt mir das leider nicht sehr viel:
2024-08-26T16:04:48.038Z
[WARNING] 2024-08-26T16:04:48.037Z 20d68255-b200-463c-851c-2cb524e55c48 Retrying (Retry(total=2, connect=None, read=None, redirect=None, status=None)) after connection broken by 'ConnectTimeoutError(<urllib3.connection.HTTPSConnection object at 0x7fa69b090790>, 'Connection to xxxxxxxxxx timed out. (connect timeout=2.0)')': /api/alexa/smart_home
Es sieht so aus, als würde meine HA Instanz von außen nicht schnell genug reagieren, ich habe schon mein Modem und den HA neu gestartet, es könnte natürlich auch am nginx-proxy liegen. ich weiß einfach nicht mehr weiter…
Es gab ein paar Änderungen in der AWS-Konsole, anderes Anmeldeverfahren mit User u.s.w., vielleicht hat das damit zu tun ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas