Nabu Casa - Alexa App

ein freundliches Hallo an alle hier!

Ich bin recht neu hier und auch nicht der fitteste was Home Assistant betrifft!

Zwar ist es mir mit Hilfe gelungen das ganze aufzubauen und zupflegen, jedoch habe ich seit einiger Zeit Probleme mit Alex und scheinbar mit der Nabu Casa Cloud!

Wenn ich zu „A“ sage sie soll das Licht in der Küche an machen heißt es „Küche unterstützt das nicht“ aus macht sie es! So ist es leider mit einigen Devices die nicht mehr richtig funktionieren!

In der Alexa App wird mir kein Gerät mehr angezeigt trotz neuer Übertragung, App neu installieren und Nabu Casa neu Anmeldung!

Hat vielleicht jemand eine Idee oder eine Idee wie ich um Nabu Casa herum komme? Leider ist das wohl nicht ganz so einfach mit deutscher Glasfaser auch nachher von Außen auf HA zugreifen zu können!

Moin,

ohne mich jetzt genauer mit Deinem Problem beschäftigt zu haben, kann es sein, dass Du auch gerade von den allgemeinen Problemen bei Amazon betroffen bist, denn Amazon stellt wohl einiges intern um und dann ist mal Alexa Device, dann wieder Alexa Music Player betroffen, dann auch schon mal die Alexa APP.

Somit kann es auch sein, dass Nabu Casa auch mal die Verbindung verliert, ist aber alles nur mein Bauchgefühl.

Besser wäre es, wenn Du noch ein paar Logs beisteuern könntest, von fehlgeschlagenen Versuchen!

VG
Bernd

@Axel-R Hallo, mir stellte sich die gleiche Problematik.
Im Moment zickt die Dame sehr rum und man kann nicht nur in den HA-Foren darüber lesen.

In der Alexa-App werden, sobald der HA-Skill aktiv ist und man über Nabu Casa verbunden ist, die einzelnen Geräte nicht mehr angezeigt. Wenn ich in der App die Geräte-Seite aufrufe, dann sehe ich meine Räume/Gruppen (ohne Bezeichnung) und die einzelnen Geräte, allerdings alles nur als leere Kachel.

Das Erstellen von Räumen/Gruppen funktioniert bei mir, aber ich kann im Moment nur Amazon-Devices hinzufügen. Meine verbundenen Geräte aus HA werden mir nicht angezeigt.

Ich benutze Räume um meine Leuchtmittel damit zu schalten. Ich habe also eine Gruppe Wohnzimmer und darin sind ausschließlich Lampen eingebunden, so z. B. die Lampe “Schreibtisch”. Wenn ich sage “Alexa, Wohnzimmer aus”, dann werden alle Lampen ausgeschaltet und mit “Wohnzimmer an” natürlich wieder angeschaltet.

Ich habe letzte Woche die Namen von verschiedenen Devices in HA geändert und dadurch wurden die alten Bezeichnungen in der App gelöscht und die neuen hinzugefügt. Dadurch verschwanden auch die Bezeichnungen in den Räumen und es war nichts mehr zugeordnet. Jetzt kommt es zu besagter Meldung “Wohnzimmer unterstützt das nicht”.

Gestern hatte ich dann eine Idee. Warum die Zuordnung nicht Alexa überlassen und ihr einfach eine entsprechende Ansage machen.

Alexa, füge [Name Device] zu Gruppe [Gruppenname] hinzu.

In meinem Fall: Alexa, füge Schreibtisch zu Gruppe Wohnzimmer hinzu.
Danach kam direkt die Bestätigung und die Lampe war in der Gruppe Wohnzimmer.
Dann noch schnell die anderen Lampen hinzugefügt und jetzt kann ich auch mit
Alexa, Wohnzimmer aus/an, alle Lampen auf einmal schalten.
Steckdosen oder andere Geräte habe ich nicht in dieser Gruppe, da sie nicht auch damit ausgealtet werden sollen, wenn ich das Licht ausmache.

Auf die Weise kann man auch Devices aus Gruppen entfernen.

Alexa, entferne [Name Device] aus Gruppe [Gruppenname].

Auf die gleiche Art und Weise kann man auch per Sprachbefehl Gruppen erstellen oder löschen.

Ich hoffe mal, dass dir das hilft und du damit zu deiner Gewohnheit zurückkehren kannst.
Bei mir läuft jetzt alles, aber angezeigt bekomme ich meine Geräte immer noch nicht.

Mir ist die Problematik erst gestern spät am Abend aufgefallen weil gewisse Automationen von Alexa zwar mit okay quittiert wurden aber nicht ausgeführt wurden.
Alexa ist über HA Skill verbunden mit allen Geräten und Automationen und Szenen.
In der Alexa App werden mir keine Geräte angezeigt.
Habe dann mal heute morgen die Fritzbox neu gestartet und jetzt kann ich über die Echo Geräte
wieder Geräte steuern und Automationen oder Szenen starten. Aber in der Alexa App werden
nach wie vor keine Geräte angezeigt.
Also bei Amazon bzw. Nabu Casa Cloud läuft wohl noch nicht alles wieder rund.

Mal blöd in die Runde gefragt, sind da nicht mehr davon betroffen?
Hätte gedacht das es dann hier mehr Reaktionen geben würde.
Bei mir wird nach wie vor in der Alexa App kein Gerät angezeigt und gestern am späten Abend
konnte ich selbst über die Echo Geräte keine Geräte mehr steuern. Erst ein Neustart der Fritzbox
hat geholfen, warum auch immer.
Aber in der App seit gestern, keine Geräte mehr und das irritiert mich schon etwas.
Muss man da warten bis zwischen Nabu Casa und Amazon wieder alles korrigiert wird oder
muss ich den HA Skill in der Alexa App löschen und neu verknüpfen? Würde das ungern machen
da dann alle Geräte neu zugeordnet werden müssen und ich etliche Routinen neu erstellen müsste.
Und hilft das überhaupt, vielleicht sind auch nach der neuen Verknüpfung die Geräte nicht da.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Naja, wenn in HA alles läuft und Automationen und die Devices arbeiten, dann besteht doch keine Notwendigkeit in der Alexa-App irgendetwas auszuführen.
Ich habe den HA-Skill gelöscht und mich auch in Nabu Casa abgemeldet. Genützt hat es nichts, die Geräte wurden weiterhin nicht angezeigt. Auch eine Neuinstallation der App hat keine Besserung gebracht. Dann wieder alles installiert und es läuft rund, auch ohne Anzeige. Bei mir war die Zuordnung der Devices in den Räumen das letzte fehlende Element. Jetzt macht HA wieder alles.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am vergangenen Samstag auf einen Hinweis von einem Nabu Casa Mitarbeiter
in der Alexa Devices Integration die Punkte “Neu hinzugefügte Entitäten aktivieren” und
”Abfrage von Änderungen aktivieren” deaktiviert.
Und seit heute morgen sind die Geräte in der Alexa App wieder da.
Nun frage ich mich, wenn ich die wieder aktiviere passiert es dann wieder?

Ich würde davon ausgehen, denn so wie sie wieder da waren, können sie auch wieder verschwinden.
Ich füge meine Devices händisch dazu, da ich auch nicht jedes Device in der App haben möschte. Ist ein bisschen mehr Arbeit, aber diese Zeit vergeude ich gerne.

1 „Gefällt mir“