Akustisch vernetzte Rauchmelder für HA, gibt es die?

Hallo,

ich suche Rauchmelder die untereinander akustisch vernetzt sind und die ich zusätzlich in HA einbinden kann.
Sie sollen unbedingt unabgängig von einer Zentrale funktionieren, also wenn Einer auslöst, sollen alle auslösen.
Falls es nicht so etwas gibt habe ich diese im Auge: ABUS Funk-Rauchmelder RWM165. Ich würde mir dann für die zusätzliche Einbindung in HA was einfallen lassen.
Hat mit diesen Rauchmeldern jemand Erfahrungen?

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard, ich habe den E8 ZigBee Smart Rauchmelder von Nous in Betrieb. Der macht meines Wissens nur allein mit 85db Krach, das ist für mich laut genug.

Seit 2Jahren laufen die ohne Probleme. Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hallo LacTyyn,

danke für die schnelle Antwort!
Wie schon geschrieben, wenn einer auslöst sollen alle anderen mitmachen unabhängig von einer Zentrale.
Das hängt hier mit der Wohnsituation zusammen und wäre für mich das Wichtigste. Danach kommt die Einbindung in HA. Aber scheinbar gibt es wohl solche nicht.

Gruß Reinhard

Hallo,
meines Wissens nach gibt es verschiedene Hersteller die Rauchmelder anbieten die untereinander vernetzt sind.
Ob man die dann noch in HA einbinden kann muss man dann rausfinden.

Also

1. Liste erstellen mit vernetzten RM
  2. Filtern nach HA

Viel Glück.

P.S.: suche nach “Funkrauchmelder”

Moin,

ich habe keine Erfahrung und ich weiß auch nicht, mit welchem Protokoll Du das machen möchtest, aber für Zigbee gibt es den

Da gibt es

Broadcast alarm (enum)

Set siren state of all BSD-2 via broadcast. Value will not be published in the state. It’s not possible to read (/get) this value. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"broadcast_alarm": NEW_VALUE}. The possible values are: smoke_off, smoke_on, burglar_off, burglar_on.

Ansonsten, selbst mal suchen.

VG
Bernd

Habe ich ausgiebig gemacht und nichts gefunden. Wollte nur auf Nummer sicher gehen.

Ich habe mal nach Funkmelder gesucht und diverse gefunden die vernetzt sind.
Alle kommunizieren über 868MHz.
Inwieweit sie sich in HA integrieren lassen kann ich jetzt nicht sagen.
Müsste man mit 868MHz- Transceiver ausprobieren.

Der günstigste war der hier, 2er Pack für ca 40€.

Der ist auch “smart”

1 „Gefällt mir“

Sieht sehr interessant aus, ich lese mich mal ein.

Vielen Dank!

Moin,

das war kein Vorwurf, ich wollte damit nur sagen, da Du ja wenig zum Funkprotokoll gesagt hast und ich nur mal bei Zigbee geschaut habe, dass man WLAN, Zwave usw. halt einmal selbst suchen muss :wink:

Wenn ich mir das anschaue

Dann würde ich sagen, dass auch diese gehen sollten
XSENSE@Amazon

Aber ich bin da nicht weiter eingestiegen.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Die habe ich auch und funktionieren sehr gut. Allerdings laufen die bei mir über die Basis und die App und sind mit der HACS Integration mit HA verbunden. Ob das auch ohne Basis geht, weiss ich nicht.

Hallo dp20eich,

kein Problem ich hatte da einfach nichts gefunden.
Der von dir verlinkte hat WLAN und Funk wenn ich das richtig verstehe?

Mein Problem ist, wir leben hier in einem uraltem, goßen Bauernhaus mit dicken, teilweise feuchten Wänden. Außerdem will ich später noch Rauchmelder in den Nebengebäuden unterbringen, ohne Funk läuft hier nichts.
Die Anbindung an HA würde ich dann einfach auf elektronischen Wege machen da kenne ich mich ganz gut mit aus.

Gruß Reinhard

Selbst hier im Forum gab es schon Themen / Geräte, die dies können … unter anderem die x-Sense.

1 „Gefällt mir“

Meinst du zB. diesen hier:

Der scheint das tatsächlich zu können, vielen Dank

Ich habe gelesen, die Einbindung der Basisstation in HA nur über Cloud. Was Genaueres darüber finde ich aber nicht.
Auf jeden Fall sollen die Geräte auch ohne Basistation alle Alarm auslösen, wenn einer ausgelöst hat. Ist ja das, was ich suche.

Moin,

dann hast Du meinen Post nicht gelesen, da habe ich auch die Seite verlinkt, und dort gibt es ein Video, zwar schon älter, aber es zeigt, wie es eingebunden wird :wink:

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ja, hast absolut Recht!
Werde mich erst mal ausgiebig damit beschäftigen, vielen Dank!

Gruß Reinhard

Das Thema Rauchmelder wurde doch hier im Forum schon x mal durchgekaut.
Prominenter Thread: https://community.simon42.com/t/welchen-rauchmelder-fuer-ha/8884

Da findest du sicher deine Antworten. :wink:

2 „Gefällt mir“