Nach endlosen Versuchen die Refexion der LED bei meinem Gaszähler, Stromzähler zu reduzieren fand ich einen Artikel der beschreibt wie man externe LED anschließt und das Reflexionsproblem vermeidet. https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/External-LED/
Dort werden 2 LED WS2812 verwendet, sowohl Hardware als auch Softwareänderung sind beschrieben. Leider gibt es keinen Bezugsquellennachweis für die LEDs.
Frage: 1. Wo kann ich Einzel LED WS2812 beziehen die einfach zu kontaktieren sind bzw. einen Draht/Kabelanschluss haben. 2. Kann man einen einen Strip mit 8 LEDs einfach so auseinanderschneiden dass 2 LEDs übrigbleiben die dann kontaktierbar sind.
In trockener Umgebung gehen IP30 Stripes, bei IP65 muss noch eine Silikonschicht über den Lötpunkten abgekratzt werden (der ganze Streifen ist bei IP65 mit Silikon überzogen, siehe Bild). Bei 5V Stripes kann man normalerweise hinter jeder LED Schneiden. Die Schnittlinien sind auf den Stripes eingezeichnet.
Auf meinem Stripe mit 60 LEDs pro Meter sind ca. alle 1,6 cm eine LED. Bei 30 LEDs pro Meter sind es 3,3 cm Abstand. Im Zweifelsfall muss man mehrmals schneiden und löten (oder erst den Streifen auf das Gehäuse legen und die Löcher planen). Wenn man die LEDs außen anbringt hat man den Vorteil, dass man innen noch Butterbrotpapier vor die Löcher für ein diffuseres Licht kleben kann. Klebt man die LEDs innen ein, so können neue Reflexionspunkte entstehen…
Hi bin ebenfalls gerade dran den Gaszähler mit ai-on-the-edge zu digitalisieren.
Das Auslesen wird durch die Reflexionen erheblich erschwert. Also muss die Option der externen LEDs ran.
Das Setup:
Zwei x WS2812 (mit +/- an 5V direkt und den mittleren Kontakt an GPIO12 über einen 470 Ohm Widerstand reihengeschaltet) verlötet.
Der Stream funktioniert einwandfrei (das ESP Modul ist also korrekt eingebunden).
Den 470 Ohm Widerstand würde ich weglassen (oder stark verkleinern). Sein Zweck ist (laut Internet), die erste LED zu schützen, wenn LED-5V und ESP-5V von unterschiedlichenb Quellen kommen und zu unterschiedlichen Zeiten einschalten. Hängen beide an der gleichen 5V-Quelle, dann wird er normalerweise nicht benötigt. Ich hatte damit ein Problem mit dem Widerstand bei einer langen Lichterkette. Mit 470 Ohm Vorwiderstand schaltete diese Kette erst ab 30% Helligkeit ein. Nach Reduzierung auf 190 Ohm konnte ich ab 1% einschalten.
Bist du sicher, dass du WS2812 LEDs und nicht WS2812B hast?
Ich hab mir die LEDs nochmal angeschaut. Leider ist keine Beschreibung auf der Rückseite zu erkennen (da ist ein dicker doppelseitiger Klebstreifen drauf).
Aber lt. ChatGPT wäre die Unterschiede wie folgt:
WS2812B: Kein sichtbarer Chip, direkt integrierte LEDs, 5V, jede LED individuell steuerbar.
• WS2811: Sichtbare Chips zwischen LEDs, oft 12V, mehrere LEDs teilen sich eine Steuerung.
Sieht nach WS2812B aus. Die WS2812 ohne B haben laut Internet sechs Beine und WS2812B vier. Sollten also WS2812B 5V LEDs sein.
Die LED GND-Leitung muss mit an die Versorgungs + ESP-GND-Leitung angeschlossen werden (also alle GNDs verbinden) und nicht einschalten bevor die LED 5V nicht auch an die Versorgungs 5V angeschlossen wurde.
Hey: Ihr seid echt spitze!!
Ich hatte die Datenleitung an die falsche Seite (also DO) angeschlossen … daran hat’s gelegen. Jetzt - an D-In - funktioniert alles wunderbar.
Bzgl. der Klassifzierung der LED (also WS2812 mit oder ohne B) hat tatsächlich keinen Unterschied ausgemacht. Es lief in beiden Fällen.
Hallo zusammen,
Hat jemdand mal versucht eine ganz normale LED zu benutzen?
Wenn ja, wie hat es geklappt und welche Einstellungen wurden vorgenommen.
Grüße Luxi