WLED für die Terrassenüberdachung: suche LED Stripe (COB oder WS2815), Aluprofil

Ausgangssituation:

Die Terrasse wird Überdacht und für die Beleuchtung möchte ich gerne 5 Sparren (8x21cm) mit einer Nut versehen. Je Sparren soll ein 5 Meter Stripe verbaut werden, je nach Tageszeit und Beleuchtungsgrund (Lesen oder Geburtstagsfeier etc.) möchte ich die Terrasse ausleuchten. Eventuell beim Ein/Aus Schalten einen Effekt und danach Dauerlicht.

Ich stelle mir vor:

• ESP32 (eventuell mit externer WLAN Antenne), jeder Stripe bekommt einen eigenen GPIO Port
    -LED Trafo
  • Levelshifter (falls nötig, musste ich beim letzten WLED Stripe bauen)
  • 5V/12V Wandler
  • 1-Kanal Relais (wegen Standbyverbrauch)

gibt es eine Möglichkeit einen Tastschalter zu verbauen der auch ein/aus Schalten könnte (falls meine Mutter mal das Licht anmachen möchte :wink:

oder sollte ich einen fertigenController in Betracht ziehen?

welche LED würdet Ihr empfehlen?

• COB
  • WS2815 12V, IP65, 60LED/Meter
  • oder etwas anderes

was kommt in die Nut und wie tief sollte sie sein damit man die LED’s nicht einzeln erkennt?

• Alu Profil
  • Silikon Profil

was würdet Ihr empfehlen, gerne auch mit Herstellern

Danke und liebe Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Ja, in wled unter „Hardware Setup“ gibt es einen Punkt bei dem du Gpio‘s als Button, Switch, BWM usw definieren kannst.

Wäre eine einfache Lösung aber ob es einen gibt der dir die Anzahl an benötigen Gpio‘s raus führt (5x LED-Steuerleitung, 1x Relay, 1x Switch)

Ein paar Gedanken dazu:

• Silikon kann sich durch UV-Strahlung verfärben/zerstören (gibt zwar modifiziertes aber ob du das dann auch wirklich bekommst was drauf steht)
  • Alu Profil kann gleichzeitig als passiver Kühlkörper agieren (wenn du aber vollständig in Holz versenken möchtest vielleicht die Nut bewusst breiter machen)
  • 12v Streifen würde ich bei 5x 5m + Zuleitung(en) bevorzugen. Mit 5V läuft einiges an Strom und wahrscheinlich ist das Netzteil dann auch noch sommerlichen Temperaturen ausgesetzt
  • Da du direkt von unten rein sehen kannst wird das mit den Leuchtpunken nicht auszuschließen gehen. In der Regel gibt es bei Alu Profil Opalgas als Abdeckung zur Auswahl. Um so weiter der Streifen vom Opalglas weg ist (Höhe Alu Profil) um so besser wird es - um so mehr Power du fährst um so mehr wirst du aber die Leuchtpunkte haben

Danke Dir,

wegen der Kühlung habe ich auch an die Aluprofile gedacht. Bezüglich der LED Punkte habe ich auch COB in Betracht gezogen, aber ich habe damit null Erfahrung.

Hier habe ich nach Profilen gesucht

Ich habe fertige WLED-Module genommen, kosten so 10-15€. Da spart man sich das Gefummel mit ESP32, Levelshifter etc.

Die gibt es mit Hebelklemmen oder Kabelanschluss.
LED-Punkte wirst du immer haben, es sei den du nimmst die 144LED/m oder COB. Ob sich das bei einer Terrassenbeleuchtung lohnt? Man schaut ja nicht dauernd nach oben. Vermutlich möchtest du das nicht als alleinige Vollbeleuchtung sondern eher für Effekte.

Vielleicht hilft dir für den Einstieg das Wled Tutorial von simon42, falls du es nicht schon kennst

Da gibt es auch eine gute Übersicht bzgl Strip‘s

Ich würde damit anfangen mich für einen Strip zu entscheiden. Daraus ergibt sich dann weiteres wie zB das Alu Profi, Netzteil usw

Persönlich wäre ich bei einem Strip für dein Projekt :sweat_smile::

• RGBW
  • Addressierbar (Ansteuerung)
  • 12V
  • 60led/m
  • Kein IP oder Wasserdicht (bei Alu Profil)
  • PCB in Farbe weiß
  • min bei jeder dritten led kürzen können (meist bei 12v)
1 „Gefällt mir“

Wenn du wenig Leuchtpunkte sehen möchtest, dann benötigst du möglichst viele LEDs pro Meter, was wiederum den Strombedarf und die Anzahl der notwendigen Einspeisepunkte hochtreibt.

Vielleicht solltest du auch über 24V LED-Streifen nachdenken (weniger Einspeisepunkte notwendig).

Alternativ gibt es auch Profile mit Streuscheiben davor. Die letzten, die ich gesehen habe waren allerdings für innen und nicht draußen.

Danke Euch,

das Tutorial von Simon kenne ich und habe auch sehr viel davon in den ersten Projekten umgesetzt.

Ja, es soll die Vollbeleuchtung sein, ist so am einfachsten überall Licht von oben zu ermöglichen, die Terrasse ist 6x5 Meter und sonst könnte ich nur an der Hauswand Lampen befestigen.