Wenn ich Eintrag hinzufügen wähle, wird mir angezeigt:
Bereits konfiguriert. Nur eine einzige Konfiguration möglich.
Im Mqtt-Explorer wird der zweite Wechselrichter angezeigt, aber nur unter dem topic der DTU. Der erste Hoymiles wird auch unter homeassistant/sensor angezeigt.
Was muß man denn tun, wenn man auch die Daten von dem zweiten Hoymiles als Entitäten anzeigen lassen möchte?
Wenn du genau liest steht auf dem Bild das du geschickt hast ja nicht etwa
“Gerät zufügen”
sondern
“Eintrag hinzufügen”
Und ja natürlich kannst du eine schon zugefügte Integration nicht nochmal zufügen, sie ist ja schon da. Was du suchst ist “Gerät zufügen” das bietet dir aber nicht der Mosquitto sondern die AHOY Integration. Sprich du suchst gerade an der verkehrten Stelle.
Da ich keinen Hoymiles habe und kein AHOY kann ich dir da im Detail nicht weiterhelfen, aber ich glaube du musst ein Unterscheidungsmerkmal in der Integration sicherstellen, damit HA dann auch 2 WR sieht.
Einzig was mich etwas wundert ist das du sagst die wären im MQTT-Explorer beide da.
Das deutet dann eher darauf hin das die topics schon unterschiedliche sind für die beiden WR und nur das MQTT Discovery Probleme macht und HA den 2ten gar nicht sieht.
Bei den 3 Punkten rechts vom “Konfigurieren” hast du aber "dann bei “Systemoptionen” die Erkennung neuer Geräte eingeschaltet oder?
die Erkennung neuer Geräte ist eingeschaltet, und die beiden Wechselrichter sind in der DTU als getrennte Geräte eingerichtet. Die Topics sind gleich, aber die Wechselrichter haben unterschiedliche IDs.
Die Daten kommen ja auch für beide Geräte getrennt in HA an, aber nur im Mqtt-Browser, nicht in Mosquitto.
Wie lege ich denn ein weiteres Gerät in Mosquitto manuell an?
Hast Du mal mit einem MQTT Explorer angeschaut, was aktuell per MQTT ankommt?
Ich habe in AhoyDTU einen Wechselrichter, dem habe ich den ankamen HM-600 gegeben. Du müsstest Deinem auch einen Namen gegeben haben.
Unter diesem Namen kommen die Werte am MQTT-Server an. Dein 2. Wechselrichter hat einen anderen anatmen bekommen. Vielleicht HM-1200 oder Wechselrichter2. Unter diesem Namen kommen dessen Werte im MQTT-Server an.
Du musst dann alle Werte erst in HA Sensoren übertragen.
Also dort wo du bereits die AhoyDTU Werte des ersten Wechselrichters ausgelesen hast alle Sensoren duplizieren die in ihrem Herkunftspfad den Namen von Wechselrichter 1 stehen haben und einen neuen Sensornamen vergeben und den Wechselrichter 1 durch Wechselrichter 2 ersetzen im Herkunftspfad.
Viel Erfolg
Claudius
danke, aber ich hatte beim ersten Wechselrichter nach meiner Erinnerung keine einzelnen Sensoren angelegt, das kam alles automatisch von der DTU über Mosquitto.
In Yaml habe ich gar nichts anlegen müssen.
Daher weiß ich leider auch nicht, wie ich jetzt die Sensoren vom 2. WR anlegen kann.
LG Pit
EDIT:
Ich habe nochmal das Topic im Mosquitto abonniert, jetzt hat er auf einmal auch den 2. WR und als 3. Gerät die Summenwerte.
Verstehen kann ich das aber nicht, die Werte vom 1. WR mit demselben Topic hat er ja auch angezeigt.
Du bist sicher eine AhoyDTU zu haben?
Bei mir wurde da nie etwas automatisch angelegt. Diese Funktion hat meines Wissens nach nur OpenDTU.
Wenn das bei Dir unter AhoyDTU geklappt hat, dann