Wo hängt es den? Ist doch sehr gut dokumentiert.
Habe die ZigBee Firmware Problemlos über Windows updaten können.
Gruß
Osorkon
Wo hängt es den? Ist doch sehr gut dokumentiert.
Habe die ZigBee Firmware Problemlos über Windows updaten können.
Gruß
Osorkon
Nachtrag:
unter Ubuntu kommt: bash: ./zme_zigbee: cannot execute binary file: Exec format error
unter raspberryOS gehts auch nicht.
Ich lade die dateien runter und mache im Ordner zme_zigbee nen Terminal auf, gebe die befehle der Seite rein. NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ.
kannst du bitte eine kurz anleitung sagen, die von zwave.me klappt ja scheinbar nicht.
langsam reicht es mir ehrlich mit der Z-Station.
by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Ich schaue es mir mal heute Abend an.
Bin allerdings exakt nach der Anleitung vorgegangen.
Gruß
Osorkon
Also egal was ich mache egal mit welchen OS klappt nicht. Kann ja eigentlich nur am Terminal liegen, aber ich lege die Ordner an, gehe in den zigbee Ordner wo dann der Ordner internal und die Datei ist, öffne da das Terminal Und das mit jeder Firmware aber nix passiert. Einmal hat er bei der BLE Firmware was angezeigt, aber von der ble zu zigbee geht’s nicht. Also ich hab einen überordnet, darin die 4 firmwares und die jeweiligen Tools in ihren Ordnern. So versteh ich das. Gibt es einen Trick mit dem Terminal aufmachen?
Also ich habe es jetzt nochmal auf einem windows11 Laptop probiert, selbes spiel. Egal was ich mache da passiert nichts. Entweder bin ich tatsächlich zu dumm oder da muss ein Defekt vorliegen.
Aber eigentlich kann ich mir einen Defekt auch nicht vorstellen, weil ZHA den zigbee Teil ja erkannt hatte und ich einen hue Dimmer anlernen konnte.
Bitte um Hilfe.
Update:
halleluja!, ich habe es endlich geschafft, jetzt ist 7.4.2 drauf. Zum Erfolg geführt hat RaspberryOS in der 32bit version. nachdem ich mit dem kommando “file /bin/ls; file ./zme_zigbee” schlauer geworden bin das überall etwas mit der lib64 nicht übereinstimmte. bei RaspberryOS 32bit hat alles übereingestimmt und alles hat sofort funktioniert!
An sich wäre dieser Befehl in der Anleitung hilfreich damit man erstmal schauen kann ob alles zusammen passt. Naja man verschwendet ja gerne viele Stunden an Zeit.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Hallo zusammen, hab auch mal wieder Spaß mit meinem aeotec Stick.
Aktuell ist wohl die Firmware 7.21.5.
Auf der Seite steht, dass vorher zwingend 7.18.8 zu installieren ist.
Ich hab bereits 7.19.2. Muss ich dann vor Installation von 7.21.5 zwingend auf 7.18.8 „downgraden“? Ist für mich irgendwie nicht eindeutig rauszulesen?
Danke!
P.s.: hat jemand von euch die 7.21.5 im Einsatz?
hab die 7.21.5 gerade erfolgreich eingespielt … mal schauen, wie sie sich verhält. Hat jemand überhaupt noch den Aeotec Z-Stick 7 im Einsatz oder haben alle schon gewechselt? ![]()
Viele Grüße
Micha
Moin. Ich habe mir diese Beiträge zufällig durchgelesen, und habe vor einem Jahr das gleiche Problem mit dem aeotec 7 Stick gehabt das immer mal Stromgeräte nicht mehr verfügbar waren. Aber seit einem halben Jahr ist ruhe. Hin und wieder ist mal eine Aeotec Switch Steckdose ausgefallen, aber mal den Ping Knopf gedrückt und sie war wieder da. Aber an sonnsten läuft es perfekt. Gestern habe ich auch das fw 7.21.5 eingespielt und habe momentan noch nichts an Problemen feststellen können.
lg
Jeffrey
Habe den Aeotec 7 seit September 2025 unter Z-Wave JS in Betrieb (Mittlerweile Vers. 7.21.6). Wöchentlich 3-4 Abbrüche die teilweise auch nicht nur mit Ping sondern nur mit Neustart der Z-Wave JS zu lösen waren. Habe alles was ich in Foren lesen konnte probiert (USB Verlängerung, USB Port dev… usw.) und wollte schon einen anderen Stick kaufen. Hier hat mich dann nochmal der Beitrag von Osorkon stutzig gemacht, der ja schreibt Stick läuft stabil. Lösung bei mir ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung seit dem funktioniert der Stick einwandfrei.