Guten Morgen allerseits
Wie ich schon in anderen Beiträgen schrieb, betreibe ich bei mir zwei Netze. Das Eine ist Zigbee, das Andere Z-Wave. Zu beginn nutze ich bei beiden die Standard-Integration von HA. Die Zuverlässigkeit ist dabei etwas durchzogen. Inzwischen migrierte ich mein Zigbee-Netzwerk nach Zigbee2MQTT.
Das Z-Wave-Netzwerk verursacht bei mir am meisten Bauchschmerzen. Das Problem ist, dass die Aktoren öfters als "Dead" angezeigt werden und dadurch nicht mehr ansteuerbar sind. Das ist manchmal richtig nervig. Das Netz wird über einen 700-Serie-Dongle von Aeotec betrieben (mit der neusten Firmware).
Anscheinend ist dies ein Z-Wave-typisches Problem. Ein Hilsfmittel ist ein Templatesensor der die toten Aktoren erkennt, kombiniert mit einer Automation, die die toten Aktoren anpingt. Dieser Workaround half mir nicht gleich vor Wut sämtliche Aktoren aus der Wand zu reissen.
Ich habe die Vermutung, dass das Problem mit der Z-Wave-HA-Integration zusammenhängt. Inzwischen migrierte ich den ZwaveJS-Server in das Addon ZwaveJS2MQTT. Das ging einfach und problemlos. Die Geräte sind aber noch immer durch die Standard-Integration von HA eingebunden. Das Problem hat sich etwas verbessert. Dennoch gibt es täglich so 10 tote Geräte, die durch die obenerwähnte Automation angepingt werden.
Meine Frage: kennt sonst jemand dieses Problem und benutzt jemand die MQTT-Integration, um die Geräte in HA einzubinden? Wenn ja, läuft das Z-Wave-Netzwerk dadurch zuverlässiger?