wechsel grad von Homematic auf Home Assistant und neue Thermostate (Sonoff). In der Homematic App konnte man einfach Heizprofile hinzufügen, z.B. Mo-Fr 6-8 Heizen etc. Nun finde ich so etwas bei Home Assistant nicht.
Gibts hier kein Addon, wo man Easy Heizprofile einstellen kann. Hab grade BetterThermostat ausprobiert, aber das eignet sich nicht dafür. Für mich eine Grundfunktionalität und mich wundert, dass es dies nicht “nativ” in Home Assistant gibt. Sprech hier nicht von Yaml Editoren oder so.
Wie setzt ihr das um?
Achja, drehen am Thermostat soll das momentane Profil übergehen, bis wieder ein anderer Wert kommt.
meine Meross mts100v3 Thermostate haben einen eigenen Kalender, der wird beim Einrichten der Integration von jedem Thermostat ausgelesen und als Kalender in HA angelegt
Wäre es jetzt nicht auch machbar, einen Kalender zu erstellen, entweder pro Raum, oder einen für alle Thermostate, da kenne ich Deine Anforderungen nicht.
Dann kann man ja eine Automation erstellen, die diese(n) Kalender nutzt und die Thermostate steuert.
Das verstehe ich noch nicht so ganz, was Du damit meinst, oder ob das so möglich ist.
Leider sagst Du nicht genau welches, Zigbee, vielleicht das?
ja es ist das TRVZB. Da les ich mich mal ein. Dachte vielleicht es gibt ein einfaches UI Tool, was dies einfach ermöglicht. Hatte bisher Skripte und so gesehen.
Das mit dem manuellen Übergehen mein ich so. Heizprofil schaltet nachs um 23 Uhr ab bis morgens um 4, z.B. Nun dreh ich aber nachts auf z.b. 21 Grad, dann soll er dem folgen und dann quasi wieder ab 4 Uhr normal weiterheizen bzw. dem Profil folgen.
Ansonsten habs noch mit nem Sensor im Raum verbunden über Betterthermostat.
Ich fuchs mich etwas rein, scheint aber schon nicht ganz umkompliziert.
das sind ja unterschiedliche Modi, wenn man am Thermostat dreht, dann ist das Manuell, somit müsste man ja erst wieder um 4 Uhr auf Automatik schalten, damit der Schedule wieder greift
Kenne aber auch das Thermostat nicht, vielleicht arbeitet das anders als meine, ich habe die Modi
Manuell (Custom), das würde Deinem Dreh, entsprechen
Comfort, das ist sozusagen ein fester Wert, wenn man mal schnell es kuschlig haben möchte
Schlafen, die Nachtabsenkung, auch ein fester Wert den ich vorgeben kann
Abwesend, Urlaubsmodus, auch fester Wert
Auto, dann greift der interne Kalender
Wenn ich jetzt also Custom nutze, ist damit der Schedule übersteuert und ich müsste erst per Automation, oder von Hand auf Auto gehen.
Wenn Du BT oder AHC nutzen willst, dann darf das Thermostat nicht auf Auto stehen, sondern nur auf Manuell, denn sonst übersteuern sich die beiden gegenseitig.
Ich persönlich halte nicht so viel von BT und AHC, denn warum sollte ich mir Thermostate holen, die schon eine eingebaute Messlogik haben um dann diese auszuhebeln, wenn man Dumme Stellmotor hat, ist das für mich dann wieder was anderes.
Zumal Dein Thermostat da ein eigenen Expos hat, wo man das Thermostat auch direkt mit verbinden kann
The value of an external temperature sensor. Note: synchronisation of this value with the external temperature sensor needs to happen outside of Zigbee2MQTT.. Value can be found in the published state on the external_temperature_input property. To read (/get) the value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"external_temperature_input": ""}. To write (/set) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"external_temperature_input": NEW_VALUE}. The minimal value is 0 and the maximum value is 99.9. The unit of this value is °C.
dank dir. Beim Homeatic überschreibt Manuell quasi nur einmalig den Automatikmodus bzw kann man dies konfigurieren.
Mit BT verstehe ich…Bin grad am Anfang, wo ich alles ausprobiere. Better Thermostat sah nach einer gutem Dashboard aus. Aber anscheinend kann ich von HAus aus schon einen externen Thermostat integrieren. Dies hat nicht sofort geklappt, während es mit BT sofort ging.
Hab mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt, die Lernkurve ist steil aber steinig
HACS - Scheduler-component + die Scheduler-card, ist zwar für Zeitschaltuhren gedacht aber damit kannst auch Heizungen steuern indem du einfach pro Zeitfenste die Temperatur vorgibt.
Sehr simpel ist es auch, sich eine Automation zu erstellen.
Auslöser sind verschiedene Tageszeiten, zum Beispiel 8:00 Uhr, 16:00 Uhr oder eben auch bestimmte Aktionen zum Beispiel Frau verlässt Arbeitsstelle, Mann betritt zu Hause.
Jedem dieser Auslöser gibt man eine ID.
Als Aktionen verwendet man dann einfach set.temperature von zum Beispiel 21° als Eko Temperatur und ein zweites set.temperature von zum Beispiel 23° als Komforttemperatur.
Diesen weist man die entsprechenden ID zu.