Adguard: Über LAN keine DNS Auflösung

wenn ich fragen darf: hat Adguard in HA ein Webinterface?

Ja, selbstverständlich, siehe hier:

Ok also ich mache jetzt vom Einrichtungsassistenten einen Screenshot. Welcher dieser Daten muss ich nun in die Fritz Box eingeben. Gefühlt habe ich es schon mit allen probiert :wink:

Die fd00 ändert sich jeden Tag habe ich gemerkt. und NSlookup kann die 2001 er Adresse nicht erreichen

@Retrogamer

habe port 3000 eingegeben, 192.168.xxx.yyy:3000, aber die seite laässt sich nicht öffnen.

Du hast nach dem Webinterface in HA gefragt. Wenn es als Addon in HA läuft, nusst du es auch innerhalb von HA aufrufen.

An deinen Netzwerk/HA Setup scheint mir grundlegend etwas nicht zu stimmen.
Z. Bsp. warum lauscht der DNS auf aus 2 IPv4 Adressen aus dem gleichen Subnetz?
Ist HA etwa gleichzeitig mit 2 NICs (beispielsweise LAN und WLAN) mit dem gleichen Subnetz verbunden und wenn ja, haben beide Verbindungen ein Default-Gateway konfiguriert?

@Retrogamer, ja verstanden, bei Pihole konnte man noch separat ein Webif aufrufen.

@knitterpitti Ja, ich dachte, das würde aus meinem Eröffnungspost hervorgehen. 205 ist Ethernet und 206 ist WLAN. Als Standard Gateway ist im HA Setup die Fritz Box eingetragen. Bei WALN funzt alles bei Ethernet leider nix. Nur wenn ich kurz in den Ethernet Einstellungen am PC die 8.8.8.8 als alternativen DNS Server eintrage und dann wieder entferne, funktioniert auch Ethernet für einen Tag.

Bin jetzt Einkaufen, mal sehen wie glatt es draußen ist :face_with_peeking_eye:

Das hab ich offenbar übersehen…

Edit: Für mich geht das auch nach nochmaligem Lesen nicht eindeutig aus deinem Eingangspost hervor.

Wie auch immer.
Das geht so nicht!!!
Schalte am einfachsten eine der Verbindungen ab und konfiguriere alles, wie in den HowTo’s beschrieben…

Mehrere Default Gateways auf einer Maschiene verursachen ohne weiterführende Konfiguration Verbindungsprobleme.

Edit: Hör mit bitte der Herumprobiererei auf, bei allem Respekt, Du weißt doch gar nicht, was Du da machst. Entweder Du schaffst Dir Grundlagen drauf, oder Du hälst Dich streng an HowTo’s. Andere Möglichkeiten wären noch machen, oder sein lassen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Kann da @knitterpitti nur zustimmen.

deaktiviere mal das WLAN im HA und poste dann als erstes die Netzwerkkonfiguration von HA. IP, Gateway, DNS. Danach Schritt für Schritt, sonst wird das nichts

Wenn du Adguard nicht als Addon in HA laufen lässt, sondern auf einem anderen Server (z. B. in einer VM) ist das ganz genauso. Soviel ich weiß, gibt es kein (funktionierendes) Addon für PiHole in Home Assistant, deswegen bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.

Für IPv6 muß man auf der Fritzbox noch was einstellen.
In den Netzwerkeinstellungen > IPv6 muß „Unique Local Addresses (ULAs) immer zuweisen“ und „ULA-Präfix manuell festlegen“ auf ein stehen.
Die Einträge dazu kann man so übernehmen.

Dann auf der selben Seite > DNSv6-Server im Heimnetz die IPv6 Adresse (fd00) von Adguard Home eintragen.
Dann noch die Geräte kurz vom Netzwerk trennen, damit sie auch den richtigen DNS Server übermittelt bekommen.

So läuft das bei mir problemlos.

@harryp
Könntest Du das Thema GUI Aufruf bitte abspalten. Das hat nun wirklich nichts mit der Thematik hier zu tun.
Danke…

Bitte beim Thema bleiben.

Bei Diskussionsbedarf an anderen Themen bitte dort diskutieren oder einen neuen Thread eröffnen.

Danke!

Der nächste mit solchem Unfug…

@Honki2000 halte Dich an o.g. Anleitung, dann musst Du nichts an x verschiedenen Stellen umkonfigurieren, auch nicht wenn Du HA mal umziehst o.ä. …

Jetzt muss ich doch direkt mal nach fragen. Warum Unfug?

Wenn man all seine Geräte in AH sehen will bzw was auf denen geblockt wird und individuell Regeln anpassen möchte, muss man doch diesen Weg gehen, oder nicht?

Wenn man es so wie in deiner verlinkten Anleitung macht, wird ja nur die Fritzbox in AH als Gerät angezeigt. Zumindest war das so, als ich vor ein paar Jahren mein AH eingerichtet habe, oder hat sich da was inzwischen geändert?

Ich wäre für ein Aufklärung dankbar.

Für mich ist es unfug Adguard in Fritzbox > Internet > Zugangsdaten > DNS-Server einzutragen.

Warum?
Wenn aus irgendwelchen Gründen Adguard mal nicht funktioniert, legt man sich die Fritzbox lahm. Dann geht nix mehr. Diie Fritzbox braucht ja selbst einen DNS-Server für Telefon, etc. Das geht dann nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

So, wieder zurück vom einkaufen. Habe jetzt im HA Setup das LAN Netzwerk deaktiviert und den Rasberry PI über “System neu starten” gestartet. Jetzt sieht der Einrichtungsassistent so aus.

Was mich etwas irritiert ist, dass die IP6 Ethernet Adresse (end0) noch drin ist, oder ist das eine andere? Habe jetzt die fd00 Adresse in den IP6 Einstellungen der Fritz Box eingetragen, aber nslookup nimmt immer noch die 2001, muss vermutlich etwas warten. Flush dns habe ich auch vorsichtshalber gemacht.

Wie ich hier schon mehrfach schrieb:
Machen kann man viel, vorallem wenn man weiß, was man macht!

Der Thread hier heißt aber: “Adguard: Über LAN keine DNS Auflösung” und nicht, wie bekomme ich jeden Netzwerkclient einzeln in Adguard angezeigt.
Hier hat jemand um Hilfe gebeten, der - sagen wir mal - in Sachen Netzwerk nicht sonderlich bewandert ist. Von daher, denke ich, keep it simple, könnte durchaus hilfreich sein. Es kann doch am Ende jeder machen wie er will und kann!
Komischerweise musste der TE sein Thema nach ein paar Tagen pushen, weil keiner geantwortet hat, aber kaum dass ich was geschrieben hatte, kamen die Ersten und mussten sich auf der Brust rumtrommeln, wie viel schlauer die doch sind.
Dem TE helfen war offenbar weniger deren Ziel. Der Effekt davon dürfte wohl eher gewesen sein, dass die Fragezeichen beim Hilfesuchenden immer größer werden, das habt ihr super gemacht. :clap:
Mich beeindruckt das nicht die Bohne, ich plane, installiere und betreue Netzwerke, die teils deutlich komplexer sein dürften, als sie die meisten deren Beruf nicht Netzwerkadminstrator heißt, je zu Gesicht bekommen werden.

@Honki2000

Das war irgendwie nicht die cleverste Entscheidung. Ein Kabel ist ein Kabel ist ein Kabel…
Mit anderen Worten, (GBit)LAN ist in jeder Hinsicht performanter und stabiler als WLAN.
So langsam kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du zwar nach Hilfe fragst, so richtig annehmen willst Du sie dann aber auch nicht.

Das ist hier nun wirklich keine Raketentechnik, stell alles auf Anfang, binde HA über EINE NIC (bevorzugt LAN) an dein Netzwerk an und arbeite ein Tutorial deiner Wahl ab. Sowas initial zum Laufen zu bringen ist eine Sache von max. 5 Minuten!

Ich habe halt gedacht, dass wenn das WLAN Netzwerk ja funktioniert, ich es untouched lasse bevor hier nichts mehr geht. Aktuell funktioniert jetzt alles, auch der lokale PC über LAN ohne dass ich den Workaround mit der 8.8.8.8 kurz eintragen musste. Nslookup verweist aber immer noch auf die 2001er IP Adresse, obwohl ich die überall entfernt habe. Ja ich habe leider keine so guten Kenntnisse mehr mit Netzwerktechnik und über das Internet zweifelsfrei gute Hilfe zu bekommen und diese dann umzusetzen kann gerade bei so einem Thema verwirrend für einen sein. Wenn Du an meinem PC wärst, würdest Du vermutlich mit wenigen Klicks alles glattbügeln, was ich verbrochen habe und die Sache wäre erledigt. Daher möchte ich Deine wertvolle Zeit und die der anderen nicht weiter in Anspruch nehmen und stattdessen bedanken. Ich werde mich mit der aktuellen Netzwerkthematik mal von grundauf befassen müssen,damit ich nicht wieder so einen Mist baue. In diesem Fall hat mich meine “Logik” so richtig aufs Glatteis geführt. Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende :slight_smile: