Absoluter Anfänger braucht Hilfe - Bitshake in HA einbinden

Hallo, genau so ist das. Warum zum Teufel erscheinen die da nicht? Ich bin zwar blutiger Anfänger, aber das muss mir mal einer erklären. Config ist ok, keine Fehler im System, Sensoren aktiviert aber das bescheuerte :enraged_face::collision::enraged_face: Energieboard spackt so rum :person_shrugging::person_shrugging:

Weil Deinen Bitshake Sensoren die Device Class, die State Class und die Einheit fehlt!

Diese fehlende Attribute kannst Du nachträglich einfügen, siehe mein Link weiter oben.

#configuration.yaml
homeassistant:
  customize:
    sensor.bitshake_smarterreader_ed3001l_e_in
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      unit_of_measurement: 'kWh'

Nach Änderungen in der configuration.yaml, diese prüfen und Home Assistant neustarten.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank :+1: . Werde ich heute Nachmittag mal einbauen in die config. Muss das über oder unter den Eintrag für die Sensoren? Sorry ,aber wie gesagt das ist das erste mal das ich mich damit beschäftige, dieses HA ist sehr schwer zu verstehen für Anfänger. Ich habe nun schon so viel gelesen über die Materie, aber um so mehr ich lese um so weniger verstehe ich es :slightly_frowning_face: .

Es gehört unter die Zeile
homeassistant:

Schaue Dir bitte ach mal die Doku dazu an:

Gruß Osorkon

Moin die Zeile homeassistant ist bei mir gar nicht in der Config vorhanden :see_no_evil_monkey:

homeassistant:
   customize:
     sensor.bitshake_smarterreader_ed3001l_e_in
       unit_of_measurement: 'kWh'
 customize: 
 sensor.tasmota_haus_16_7_0: device_class: power unit_of_measurement: 'W'

Wäre das jetzt so richtig? Formatieren mal außer acht gelassen!

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Vier Beiträge weiter oben, hast Du doch den korrekten Yaml Code.

Gruß Osorkon

Hallo,

ich habe nun die config bearbeitet. Nun zeigt er zu mindestens hinter den Werten schon mal kWh an! Trotzdem kann ich immer noch nichts im Energieboard finden wenn ich ein Netzanschluss hinzufügen möchte. Habe ich noch irgendwo ein Fehler?

Klick mal bitte auf den Sensor und zeig mal was bei Verlauf steht.

dann nochmal auf mehr anzeigen klicken und das auch anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, so sieht das bei mir aus

Hast du tatsächlich sowenig Verbrauch aus dem Netz ?

Habe einen 15 KW Speicher, ziehe seit Februar so gut wie nichts!

Ah okay.

Kannst du beim Verlauf mal ein kürzeren Zeitraum wählen,damit man besser erkennt wie die Werte sind ?

Das sieht aus als wenn das zwischendrin auf 0 gefallen ist.

Die Statistik sieht auch aus als wenn die abgebrochen ist.

Jip, hier ist er

Kannst du beim energiedashboard einzelne Geräte aus wählen ?

Also Steckdosen oder sowas ?

Das einzige was mir im Moment noch einfällt mach mal einen Browser Reload damit der Cache geleert wird

Eingestellt ist alles richtig und die Config ist auch ok oder?

Denke schon aber irgend etwas verhindert ja das es korrekt funktioniert, nur was :open_mouth:.

War die Statistik auch abgebrochen im Fenster ?

Reload hat nichts gebracht?

Ich habe vorhin den HA komplett neu gestartet, vielleicht deswegen :red_question_mark::person_shrugging:

Habe jetzt den Firefox,Chrome und edge versucht → negativ

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Da ich schon seit ein paar Jahren einen IR-Lesekopf von Bitshake bei mir eingebunden habe:

Das Du entweder per configuration.yaml, oder halt per customize.yaml, den Sensoren die passende device_class, state_class und unit_of_measurement verpassen musst ist ja jetzt wohl schon geklärt und dazu gibt es hier im Forum ja auch jede Menge Beiträge/Postings mit Beispielen. Bei mir sieht das für einen Iskra Stromzähler dann z.B. so per customize.yaml aus:

sensor.tasmota_mt176_p:
   device_class: power
   unit_of_measurement: "W"
 sensor.tasmota_mt176_e_in:
   unit_of_measurement: "kWh"
   last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
 sensor.tasmota_mt176_e_out:
   unit_of_measurement: "kWh"
   last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00

Wobei das last_reset jetzt nicht unbedingt mehr notwendig ist und es auch keine Rolle spielt ob Du das jetzt in der configuration.yaml direkt eingetragen hast, oder wie ich eine extra customize.yaml Datei nutzt, die Du dann per

homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

in der configuration.yaml mit integiert, bzw. darüber aufrufen lässt.

Wenn Du das für Deinen Zähler auch so gemacht hast dann müssen die Sensoren - in meinem Fall sensor.tasmota_mt176_e_in und sensor.tasmota_mt176_e_out - auch im Energy Dashboard zur Auswahl angeboten werden. Bei mir sieht das dann z.B. so aus:

Falls sich das jetzt auf das nicht vorhanden sein der Sensoren im ED beziehen sollte: Der Browser spielt dafür keine Rolle.

Außerdem hast Du weiter oben in dem Screenshot jetzt neben dem customize Eintrag auch weiterhin noch irgendwelche Template-Einträge zu den Sensoren stehen. Poste hier mal bitte Deine kompl. configuration.yaml als Code
Forum_Code
damit man man sehen kann was da jetzt genau drin steht.

VG Jim

Hallo Jim, das ist meine ganze Config. Mehr ist da nicht drinn wenn ich die im file editor öffne. Das System läuft auch erst seit ca 2 Wochen.

Geister? :laughing: Ne ist nur Spaß und ja ich kann mir vorstellen das das langsam nervt. :slightly_smiling_face:

Es gibt absolut keinen Grund warum ein Sensor plötzlich verschwinden sollte. Selbst wenn der Bitshake temporär keine Daten liefern sollte muss der Sensor unter HA noch vorhanden sein

und sich dann im ED auch auswählen lassen.

Die einzige Idee die ich dazu noch hätte ist halt das da nach einem Reboot - wodurch auch immer - die Attribute (device_class, state_class und unit_of_measurement ) wieder geändert werden und darum wollte ich noch mal einen Blick auf Deine configuration.yaml werfen. Aber ok da ich jetzt für heute auch offline gehe haben andere Usern ja vielleicht noch eine Idee.

VG Jim

1 „Gefällt mir“