ich habe meinen bitshake Tasmota Lesekopf in Homeassistant eingebunden und über den Helper, wie in einigen Youtub Videos zu sehen, 3 Sensoren erstellt die im Energy Dashboard eingebunden werden können. Anbei der Sensor den ich erstellt habe. Wert 7.762.5625 kWh.
Diesen Sensor habe ich ins Energy Dashboard integriert und wundere mich nun, warum mir dort dieser Gesamtwert nicht angezeigt wird sondern nur der Verbrauch, der sich seit dem Start des Energy Dashboards angesammelt hat ?
Jetzt meine Frage. Wie kann ich im Energy Dashboard den Gesamtverbrauch [7.762.60 kWh] anzeigen lassen, der sich natürlich ständig nach oben verändert. Mich interessiert der Gesamt Zählerstand plus den Verbrauch der permanent dazu kommt, nicht das Delta das von 0 an hochgezählt wird [3,39 kWh].
Hatte die state_class, device_class etc. von den Sensoren über eine customize.yaml noch angepasst aber das macht keinen Unterschied.
na ja, das Dashboard zeigt bei mir eigentlich nur den Verbrauch seit ich das Dashboard hinzugefügt habe. Verbrauch für Jahr, Monat Tag oder Stunde bekomme ich dort nicht augeschlüsselt bzw. angezeigt.
So ganz genau verstehe ich zwar auch nicht was Du jetzt in dem ED angezeigt bekommen möchtest, aber das ED berechnet selber die Werte anhand der dort eingefügten Quellen (Sensoren) und zwar erst ab dem Zeitpunkt ab dem sie dort eingefügt wurden. Bei mir z.B.
Und weil ich wegen meiner PV-Anlage einen Zweirichtungszähler habe gibt es bei dem IR Lesekopf per Tasmota eben auch drei Sensoren mit Werten. Power, In und Out.
sensor.tasmota_mt176_p:
device_class: power
unit_of_measurement: "W"
sensor.tasmota_mt176_e_in:
device_class: energy
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
sensor.tasmota_mt176_e_out:
device_class: energy
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
Und der In und Out Wert wird von dem ED dann für die Berechnung genutzt und ich sehe eben auch den Verbrauch für Jahr, Quartal, Monat, Tag usw. ab dem Zeitpunkt ab dem die Sensoren beim ED hinzugefügt wurden. D.h. mein ED für eine Woche sieht dann z.B. so aus.
ja, ich denke das beantwortet meine Frage schon. Im ED kann kein Gesamtverbrauch dargestellt werden der zum Zeitpunkt der Aktivierung ansteht. Ich hatte gedacht das man im ED Dashboard einen Sensor für den Gesamtverbrauch anzeigen lassen kann, bei mir die 7.762.60 kWh des Zählers und einen der den Verbrauch ab Zeitpunkt des Einfügens ins Dashboard anzeigt. z.B.
sensor.bitshake_smartmeterreader_ehz_e_in > Stromverbrauch aktuell (ab einfügen) 3,39 kWh