Ich habe den Bitshake in Betrieb. Das Auslesen funktioniert auch tadellos.
Um es im Dasboard zu visualisieren, habe ich entsprechend die Entität in der *.yaml
konfiguriert
homeassistant:
customize_glob:
sensor.bitshake_smartmeterreader_ehz_e_in:
state_class: total_increasing
device_class: energy
unit_of_measurement: kWh
Danach ließ sich die Entität auch den Dashboard unter Netzverbrauch hinzufügen.
Leider zeigt es nichts an. Auch nach langer Wartezeit nicht:
Du hast falsch eingerückt.
Das state_class usw. ist nur 1 unter Sensor eingerückt. es muss aber zwei eingerückt werden.
Ansonsten auch mal bei den Statistiken schauen, ob zu dem Sensor ein Problem vorliegt.
Hallo,
im HA Energiedashboard werden die Entitäten zum bitshake nicht zur Auswahl angeboten (die TP Link und Solarman über HACS) schon. Die configuration.yaml hab ich editiert und in den Entwicklerwerkzeuge unter Zustände stehen diese drin.
wo hab ich meinen Fehler ?
Spannend ist das der ehz_power den Wert unit_of_measurement “W” doppelt habe und ändere ich den von Groß auf kleinschreibung in der configuration.yaml, verändert sich der unterere Wert, d.h. das die Entitäten noch woanders gepflegt sind.
und wenn ich ein Dashboard selbst erstelle, sehe ich die Entitäten, der EHZ Power hat auch die richtige Einheit, Einspeisung und Verbrauch nicht. kommentiere ich alles in der configuration.yaml mit # aus, stehen diese Entitäten weiter zur VErfügung.
Iwo anders als in der configuration.yaml sind die Entitäten bei meinem System noch hinterlegt.
Du übergibst ja die Entitäten und Werte per MQTT. Ich habe meine config auch nur wegen dem Dashboard angepasst. Kommentiere mal alles so aus wie bei mir und starte HA neu. Eventuell lohnt sich auch ein richtiger Neustart.
hab ich und komplett neugestartet (mac Mini), in den Entwicklerwerkzeuge ist EHZ_Energie_In wie in der Config.yaml von dir hinterlegt.
Im Energie Dashboard aber weiterhin nicht auswählbar, mhhh
auffällig ist das ehz_ernergy_out nicht in der configuration.yaml konfiguriert ist und dennoch die Attribute state_class und friendly_name gesetzt bekommen hat, d.h. für mich das die Entität noch wo anders configuriert ist nur wo ?
ich hab dank UTM mir ein neue VM erstellt und noch mal von vorne begonnen,
nach Installation von Mosquito MQTT Broker und Tasmota war der gleiche Fehler.
hab dann die configuration.yaml angepasst und nun sind die Entitäten im Energiedashboiard auswählbar!
Zeile 14, 20 und 26 sind dann entsprechend anzupassen…