ich möchte mit den Shelly PM an mehreren Steckdosen messen, wenn ein Gerät eingeschaltet wird (Kreissäge etc.), dann soll eine Absaugung per Shelly eingeschaltet werden (Phase 1 bis 3 an)!
Wenn das Gerät abgeschaltet wird und keine Last (Leistung) gemessen wird, soll die Absaugung per Automation zwar ausgehen, aber erst nach 10 Min oder 15min.
Ich finde aber gerade nicht heraus, wie man das am besten macht, ehe ich mich an die Verkabelung mach, wollte ich das vorher testen.
Kann mir hier einer helfen?
Ach ja, ich möchte die Leistungsüberwachung einer Tischkreissäge mit Drehstrommachen, hat hier einer Erfahrung damit?
Und Absaugung (400V Drehstrom) auch mit Shelly anschalten.
Welchen Shelly zum schalten und welchen zum Messen?
Von Shelly gibt es zwar den 3PM um eine 3-phasige Messung zu machen, aber kein Gerät das 3 Phasen schalten kann. Der Shelly 3 Pro hat zwar 3 unabhängige Relais verbaut, den würde ich aber nicht nehmen, da nicht sicher gestellt werden kann, ab auch alle 3 Phasen zugleich geschaltet werden. Da wirst du besser zusätzlich ein Schütz einbauen müssen. Sonst raucht dir entweder der Shelly oder deine Absaugung ab.
Ich könnte dir das zwar jetzt im Detail erklären, bin mir aber nicht sicher, ob es dein Können eventuell überfordert. Daher rate ich dir, hole dir dafür einen Elektriker der dir das baut.
Wie du die Messung durchführst, hängt von deinen örtlichen Gegebenheiten ab. Du kannst entweder mit Plugs in Steckdosen messen oder den Steckdosenstromkreis zentral in der Unterverteilung mit einem Shelly Pro 1PM.
Zum schalten des Schützes, kann man als Steuerelement einen Shelly Pro 1 (ohne PM) benutzen.
An den 230 W werde ich mit den Shelly PM MINI GEN3 arbeiten
und da wo die Tischkreissäge ist, werde ich mit einem Schalter (Aufputz) arbeiten und dort einen Shelly mit L/N Versorgen und den Schalter einfach an SW schalten, damit ich dann mit dem Shelly sagen kannn, absaugung an!
In den WLAN-Zählern auf der von dir verlinkten Seite, sind auch nur Shellys zur Leistungsmessung verbaut.
Ich glaube du kommst günstiger dir nur den Shelly zu holen und in der Unterverteilung einbauen zu lassen.
Bei dem Teil von Amazon möchte ich anmerken, dass das Ding bei dir nur als Schalter einzusetzen ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Kraftsteckdose mit 5x25mm² angeschlossen sein wird.
Wenn du in der Verteilung umbauen musst, nimm die Variante mit dem zentralen Shelly.
das mit der Unterverteilung, ist gerade das Thema!
Es wurden in der Werkstatt zwei Sträne mit 5 X 4 mm² verlegt, von diesem ist man runter mit 5X2,5mm² zu den Steckdosen gegangen, also ein Strang rechts und ein Links.
Wenn ich das in den Schaltschrank verbauen will, muss ich Kabel legen…
Meine Idee war, einmal Strom aus, das Kabel zur Absaugung trennen.
Ein Feuchtraum Verteiler dazwischen und da dann entweder das Amazon Teil in einem eigenen Kasten verbauen oder das Stromcraft ding nachempfinden…
Nur bin ich mir nicht sicher wie man das mit dem Shelly baut (muss mich da noch mal mit beschäftigen!)
Dein Kumpel hatte es nur gut mit dir gemeint um die zusätzliche Kosten zu ersparen. Dagegen ist nichts auszusetzen.
Okay, jetzt rächt sich der damalige Spargedanke.
Ich hätte da einen anderen Vorschlag. Ersetze deine zu überwachenden Kraftsteckdosen durch einen CEE-Verteiler. Wie beispielsweise diesen hier:
Dort rüstest du denn jeweils einen Shelly für die Messung nach.
Bei deiner Absaugung installiert du auch so einen. Da brauchst du aber keinen Shelly zum Messen, sondern einen um ein Leistungsschütz zu schalten.