Temperatur über Automatisierung nachregeln

Hallo zusammen,

ich habe eine Klimaanlage im Zimmer & zusätzlich ein Raumthermometer.
Ich würde gerne beide Werte angleichen, da oft eine deutliche Abweichung zur an der Klimaanlage eingestellten Temperatur im Raum herrscht.

Mein Gedanke war, eine Automatisierung, die abfragt:

Wenn Temperatur im Raum über Temperatur eingestellt an Klimaanlage, dann Solltemperatur von Klimaanlage bspw. um 1 Grad absenken. Das ganze wird per Zeittrigger bspw. alle 20 Minuten abgefragt. Zusätzlich natürlich noch eine Bedingung, dass die Temperatur im Raum nicht über/unter “XX” (je nach heizen oder kühlen) fallen/steigen soll, da es ja sonst nie ein Ende gibt. :stuck_out_tongue:

Gibt es in der Automatisierung eine Aktion, mit der Ich eine Reduzierung der aktuell eingestellten Temperatur um bspw. 1°C einsteuern kann? Ich habe bisher nur die Option gefunden, dass Ich, wenn Bedingungen XY erfüllt sind, eine feste Temperatur einstelle.

Oder eine bessere Idee, wie ich das abbilden kann?

BetterThermostat hat soweit ich weiß die gleiche Funktion, jedoch nur zum Heizen.

Vielen Dank schonmal vorab. :slight_smile:
Gruß Daniel

hier ein Template beispiel für die Automation {{ (states('sensor.original_temperature') | float + 1) | round(1) }} Der Staus eines Temperatursensors wird um Faktor 1 erhöht round für ohne Komma.

Zeittrigger dann /20 min

Danke @psyganja für den Tipp. Wenn ich das als Template Zeile in den Entwicklerwerkzeugen einfüge zeigt mir das Ergebnis den Wert 1 Grad höher als die eingestellte Temperatur.

Nur wie bilde ich das jetzt als Aktion in der Automatisierung ab?

Gruß Daniel

Nur mal aus dem Kopf. Dienst set_temp (wie auch immer) und in den value dann dein Template. Kann das gerade nicht prüfen.

@DB29
sollte so gehen:

service: climate.set_temperature
data:
  temperature: "{{ (states('sensor.original_temperature') | float + 1) | round(1) }}"
target:
  entity_id: climate.xxx

Ich habe in den Entwicklerwerkzeugen mal beim Dienst Klima:set temperature folgendes probiert:

data: 
  temperature: "{{ (states('sensor.klimaanlage_wohnzimmer_temperature') | float +1) | round(1) }}"
target:
  entity_id: climate.klimaanlage_wohnzimmer

Dann manuell ausgeführt. Bei der Klimaanlage ändert sich aber die Temperatur nicht.

Noch eine Idee?:slight_smile:

vielleicht liegt es an den falschen " und den falschen '. Außerdem ist dein Code falsch eingerückt:

data:
  temperature: "{{ (states('sensor.klimaanlage_wohnzimmer_temperature') | float +1) | round(1) }}"
target:
  entity_id: climate.klimaanlage_wohnzimmer

Wenn der richtige Sensor und die richtige Entität ausgewählt wurde, sollte es klappen.
(hab es gerade mit meiner Hzg. probiert)

Perfekt - jetzt funktioniert es. Ich hatte tatsächlich den falschen Sensor ausgewählt.
Danke für die Hilfe :slight_smile:

Eine andere Frage an dich @maxe
Wie stellst du den Code in deiner Antwort so dar?

Vielen Dank,
Gruß Daniel

Ich nutze das Symbol (oder Strg+E):

Den Button finde Ich bei mir nicht.

Aber mit den Zeichen (```) vor und hinter dem Code funktioniert es auch.
Danke für die Hilfe :slight_smile:

Klick mal das Zahnrad ganz rechts an :wink:

Ahh, sehr gut. Danke :slight_smile: