ich habe eine Klimaanlage im Zimmer & zusätzlich ein Raumthermometer.
Ich würde gerne beide Werte angleichen, da oft eine deutliche Abweichung zur an der Klimaanlage eingestellten Temperatur im Raum herrscht.
Mein Gedanke war, eine Automatisierung, die abfragt:
Wenn Temperatur im Raum über Temperatur eingestellt an Klimaanlage, dann Solltemperatur von Klimaanlage bspw. um 1 Grad absenken. Das ganze wird per Zeittrigger bspw. alle 20 Minuten abgefragt. Zusätzlich natürlich noch eine Bedingung, dass die Temperatur im Raum nicht über/unter “XX” (je nach heizen oder kühlen) fallen/steigen soll, da es ja sonst nie ein Ende gibt.
Gibt es in der Automatisierung eine Aktion, mit der Ich eine Reduzierung der aktuell eingestellten Temperatur um bspw. 1°C einsteuern kann? Ich habe bisher nur die Option gefunden, dass Ich, wenn Bedingungen XY erfüllt sind, eine feste Temperatur einstelle.
Oder eine bessere Idee, wie ich das abbilden kann?
BetterThermostat hat soweit ich weiß die gleiche Funktion, jedoch nur zum Heizen.
hier ein Template beispiel für die Automation {{ (states('sensor.original_temperature') | float + 1) | round(1) }} Der Staus eines Temperatursensors wird um Faktor 1 erhöht round für ohne Komma.
Danke @psyganja für den Tipp. Wenn ich das als Template Zeile in den Entwicklerwerkzeugen einfüge zeigt mir das Ergebnis den Wert 1 Grad höher als die eingestellte Temperatur.
Nur wie bilde ich das jetzt als Aktion in der Automatisierung ab?