7590 Fritz Box ortet Switch ausserhalb

Hi wie gesagt, scheint da HA etwas komisches zu machen…siehe Bild

Der Switch aus der Box wird extern geortet, wie auch immer das geht, dann schaltet er das Internet an und aus…

Das ganze ist mir zufällig aufgefallen, wo ich mal bei Aktivitäten geschaut habe… hat das noch einer bemerkt? Ob es Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen, wirklich aufgefallen ist mir bisher nix.

So völlig ohne Kontext eher schwierig

Was fehlt dir denn an Kontext?

Sehe obige Meldungen und die kann ich mir nicht erklären, wieso sollte der Switch aus der FB außerhalb sein?

Wie macht HA diese Ermittlung, ob zu Hause oder weg?

Ich meine das wird per Ping ermittelt.

Das habe ich auch. Ich habe auch Schwierigkeiten Geräte im Netzwerk zu tracken. Ich hab extra einen managed Switch dafür gekauft und allen Geräten eigentlich eine feste IP verpasst. Seit dem Umbau von dem besagten Switch hab ich dann irgendwas zwischen 5-10 switches und der eigentliche ist zeitweise auch mal “online”. Schlussfolgernd wird die Fritzbox das Ergebnis auch an HA weitergeben. Und der Status abwesend besagt halt nur im Netzwerk nicht erreichbar. Unten der TL-SG105E ist eigentlich der Switch.

HA hat auch eine eigene Ping Integration. Vielleicht testet ihr die mal.
Warum interessiert es euch überhaupt ob der Switch zu Hause ist? Nutzt du den in einer Automation? Vielleicht könnte man das anders abfragen.

Ich nutze die FB Tools Integration nicht, aber ich vermute das diese auch die Mesh-Funktion der FB nutzt, bzw. diese abfragt und bekanntlich ist es bereits seit Jahren so das AVM die Mesh-Anzeige nicht so wirklich in den Griff bekommt. :rofl: D.h. da werden Geräte ggf. falsch oder gar nicht angezeigt und gerade irgendwelche Switch innerhalb des LAN bringen die FB dann noch mehr ins trudeln. D.h. manchmal werden die von der FB erkannt und manchmal nicht. Manchmal werde die an dem Switch angeschlossenen Geräte von der FB erkannt und hinter dem Switch angezeigt, mal wieder als direkt verbunden und mal werden die Geräte dann auch gar nicht angezeigt und/oder als offline obwohl sie online sind. :laughing: AVM “schieb das darauf” das unmanaged Switch keine LLDP-Informationen liefern und bei managed Switch mit LLDP würden diese Switch sich dann nicht an entsprechende Protokolle/Standards halten.

Was auf die Mesh-Anzeige zutrifft trifft leider auch auf die Anzeige der Netzwerkverbindung bei der FB zu. Auch das bekommt die FB nicht so wirklich in den Griff. D.h. wenn im LAN noch ein, oder ggf. auch mehrer Switch aktiv sind (gilt auch für Access-Points mit Switch-Funktion) und je nachdem wie diese mit der FB verbunden sind, werden Geräte die über den/die Switch angeschlossen sind mal als online und mal als offline angezeigt obwohl sie online sind. D.h. auch auf die Anzeige der Geräte bei den FB Netzwerkverbindungen kann man sich nicht wirklich verlassen.

Sofern Du auch das WLAN der FB nutzen solltest könnte es auch theoretisch sein das irgendein WLAN-Gerät das FB Mesh ins trudeln bringt und Dir deshalb irgendwelche “Switch” angezeigt werden.

Ich an Deiner Stelle würde erst einmal schauen ob es diesen “Switch” mit der MAC-Adresse: FA:CE:48:E1:54:04 bei Dir im LAN überhaupt gibt und um was für ein Gerät es sich dabei handelt. Die MAC-Adresse gehört ja zu dem Hersteller Extreme Networks.
Wenn es das Gerät bei Dir im LAN geben sollte, oder ggf. mal gegeben hat - wovon ich jetzt mal ausgehe - dann dürfte eben das zutreffen was ich jetzt geschrieben habe und da wirst Du dann leider wenig machen können. Ich glaube eigentlich nicht das das ein Problem von den HA FB Tools, sondern eher von der FB selber ist. Aber wie schon gesagt nutze ich die HA FB Tools nicht und daher kann ich das auch nicht so wirklich einschätzen.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, das der interne Switch gemonitored wird. Die Meldung gibt es bei mir auch, ist mir aber völlig egal. Nutze ich für nichts und physisch weg kann der ja nicht sein :joy: