Fritzbox Tools Integration unzuverlässig oder fehlerhafte Konfiguration?!

Hi.

An der Integration der Fritzbox (tools) haftet mir leider zuviel negativer Geschmack. (Naja, auch der Callmonitor albert rum. Anderes Thema)
Ständig ist halt was.

Im speziellen werden:

• Geräte als vorhanden/verbunden angezeigt welche schon Tage nicht mehr im Netzwerk sind.
  • Geräte abwesend/getrennt angezeigt welche verbunden sind
  • Namen (mir) nicht schlüssig vergeben. Nummern statt Netzwerkname bzw Hostname. Allerdings nicht bei jedem Gerät.
  • .

Im Netzwerk befinden sich 3 Fritzboxen als Mesh eingerichtet.
7590 als Router
4040 als Repeater
7490 als Repeater
7530 als Repeater

Beispiel:
Im Router (die 7590) wird “Homeassistant” (nach Hostname) angezeigt.
In der Integration allerdings als lange Zahlenreihe.

anzeige in HA
.

Ähnlich verhält es sich mit PCs und Handys.
Es nervt mega. Man kann sich auch nicht darauf verlassen was nun angezeigt wird und ein Gerät so zu finden ist auch nicht von Vorteil.

Hat da jemand Rat?

Beste Grüße

Wenn du irgendwelche Geräte zuverlässig als z. B. Trigger benötigst, würde ich diese mit der Ping-Integration abfragen.

Ah, nette Möglichkeit. Danke.
Noch wird keines als Auslöser benötigt.
Es ist nur seltsam das diese Funktion nicht zuverlässig geht. Selbst nach einem Neustart von HA bleibt das so. In der FB selbst wird ja alles zuverlässig angezeigt.

Und wenn ich jetzt zb ein Gerät zum anpingen suche, dann muss ich ja auch wieder recht rumsuchen weil der Name nicht passt. Bzw nicht immer dem Hostnamen entspricht.

Ich hatte mal alle Geräte mühsam in eine Übersicht eingetragen. Bis nach dem wechsel auf die 7590 nichts mehr angezeigt wurde. Dann alles nochmal neu und damit die Ernüchterung…

Hab mir das jetzt mit dem Ping nochmal angesehen. Ist ja echt nicht schlecht aus und ist fast wie mein bisheriges. Werde das definitiv weiter ausbauen.
Rechts vom Text dann ein grüner Punkt wenn online, grauer wenn offline . Hoffe das geht. Der Name passt so jetzt nämlich nicht ganz.

Ändert jetzt nur noch nichts an der seltsamen Namensgebung der Integration.
:wink:
Von daher find ich sie nicht so dolle gelungen.