Fritzbox Tools Entitätenfehler ab HA2025/10

Hallo,

habe heute bei meinen Eltern HA von 2025/10/3 auf HA2025/11/3 upgedatet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass nach einem Neustart von HA oder Neu Konfigurieren der Fritzbox 7530 in den Fritzboxtools, sich die Fritzboxteilnehmer nach ca. 40 sec abmelden, siehe Anhang.

Ein Backup mit Version 2025/10/3 eingespielt und alles ist ok. Hat jemand ne Idee oder kennt diesen Fehler?

Beste Grüße

Fehler ist auf alle Fälle auf GitHub gemeldet und betrifft auch Repeater.

Es hilft, wenn Du das betroffene Gerät in den FRITZ!Box-Tool über die 3-Punkte neu lädst.

Danke für die Info. Welche drei Punkte meistst du?

oder die

Pixel5

Bei beiden passiert nichts!

Beste Grüße

Ich meine die in der FRITZ!Box-Tools-Integration:

dann auf das zu ladende FRITZ!-Gerät:

und dort auf die 3-Punkt:

“neu laden”

Das und der o.g. Issue gilt nur für FRITZ!-Geräte, warum sich Dein Pixel7 abmeldet, hat damit nichts zu tun!

Habe in den Fritzbox Tool die Fritzbox und die Router neu geladen geladen.

Ohne Erfolg, nach ca. 40 sec sind die Entitäten auf nicht verfügbar.

Beste Grüße

Tippfehler Tippfehler

Ich habe mit der FritzBox 7590AX mit offiziellem Fritz!-Release 8.20 das Problem, dass die Device Tracker “device_tracker.<WLAN-Gerät>” immer auf “not_home” gehen, wenn die WLAN-Geräte nicht mehr an der Mesh-Master-FritzBox sondern an einem WLAN-Repeater hängen.

Früher war das so, dass der Tracker den Status beibehalten hat, auch wenn das Gerät von der FritzBox auf einen Repeater gewechselt hat.

Repeater sind 2x 1200AX und 2x 2700.

Wenn das betroffene Gerät, von der Mesh-Master-FB auf eine andere FritzBox (kein einfacher Fritz-WLAN-Repeater), die auch im Mesh hängt, wechselt, dann wird der Tracker wieder korrekt auf ‘home’ gesetzt.

Mir ist nicht klar, ob es ein Problem von HA oder der FritzBox-Tools oder des Fritz-OS der Fritz-Repeater oder der FritzBox ist.

Bei mir ist es mit dem Update auf Version 10/25 aufgetreten. Bin wieder zurück auf 09/25 und warte ,dass die Entwickler sich des Problems annehmen.

Beste Grüße