Hallo zusammen,
aktuell (seit FritzOS8 auf meine FB7590) habe ich ein kleines Anwesenheitsproblem. Handy ist im WLAN, wird aber in der FB nicht als aktives Gerät angezeigt, folglich meldet mich der device-Tracker als abwesend. Da der gleiche Effekt mit meinem Laptop ebenfalls auftritt habe ich ein Ticket bei AVM erstellt
Auch wenn die Frage schon älter ist, gebe ich mal eien Antwort, die aber sicher niemandem gefallen wird.
AVM-Geräte sind Geräte für den privaten Anwender. Alle Anzeigen über aktive/inaktive Geräte im Netz sind Eventuell-Anzeigen. Die Infos sind zu werten mit: “Es könnte sein, dass das Gerät online ist. Es könnte aber auch sein, dass das Gerät aus oder gar nicht in Reichweite ist.” Das betrifft sowohl WLAN-Geräte, als auch LAN-Geräte. Aber vor allem WLAN-Geräte sind davon betroffen. Und ganz schlimm wird es, wenn man Powerlan nutzt oder auch Repeater anderer Hersteller. Dann ist ein Zufallsgenerator genauer, als die Anzeige der Fritz!Box. Das hängt ganz einfach mit der verbauten Billig-Hardware und der Fimware zusammen. Wenn man immer exakte Angaben benötigt, braucht man andere Hardware, also Profigeräte, fürs Netz.
Erstmal Danke für die Antwort. Mit Fritz!OS 8.20 ist das auf meiner 7590 wieder in Ordnung. Mal sehen wann es wieder kaputtrepariert wird ….
Die Erkennung ist mit den OpenWRT-basierenden Routern deutlich besser ![]()
Ohne jetzt gleich wieder alles schlecht reden zu wollen, aber die 7690 wird wohl die letzte Fritzbox für mich gewesen sein. Die 7590 war noch gut, aber die 7690 hat nichts besser (im Gegenteil sogar einiges schlechter) gemacht. Dazu kommt noch, das man das Gefühl hat jede andere Fritzbox als die 7690 wird bevorzugt behandelt.
Und um beim Thema zu bleiben, ja die Anwesenheitserkennung lässt auch zu wünschen übrig. mangels 8.20 kann ich dazu nichts sagen, aber schon die 8.10ß war nicht zu gebrauchen.
Hallo Zusammen, Tatsächlich stört mich die Integration FB Tools gewaltig. Ich habe hinter der FB ein Ubiquity System, welches den Device tracker sehr sauber ausliesst. Aber die FB mogelt sich immer wieder dazwischen. Jetzt möchte ich die FB Integration einfach löschen, finde aber nirgends eine Möglichkeit. Könnte bitte jemand so nett sein und mir dabei helfen?
Herzlichen Dank!
In der Integration auf die 3-Punkte und dann löschen.