Neue Fritzbox -> die alte löschen?

Hallo,

meine alte Fritzbox 7690 (name: Fritzbox7690Okt2024) musste durch eine neue Fritzbox7690 (Fritzbox7690Mzr2026) ersetzt werden.
Umzug der Fritzboxen selbst lief soweit gut.

Aber wie lösche ich das alte Gerät Fritzbox7690Okt2024?
Die hängt jetzt in Fritz/Box Tool unter der neuen FritzboxMrz2026. Ich kann sie deaktivieren, aber unter den drei senkrechten Dots ist nichts zum löschen.
In der HASS Doku steht “lösche sie in den Einstellungen” - aber da bin ich und ich seh nichts.

Hast du schon mal den Button “Aufräumen” bei der neuen Fritzbox gedrückt?

Ja, hier gedrückt:

Aber hat keinen Effekt, auch nicht nach HASS Neustart.

ist denn die alte Fritzbox noch im Login der neuen Fritzbox zu sehen? Wenn ja, lösch sie in der Fritzbox-Oberfläche erst mal raus.

Danke schon mal für Deine Gedanken.
Aber nee, in der neuen Fritzbox steht die alte nicht drin.
Es wurden ja nur die Daten das alten in die neue übernommen und gemeinsam waren die nie am Netz, die neue weiß gar, nicht dass es eine alte gab.
Nur das HASS merkt, dass es zwei Geräte gibt - und dass die alte halt nicht verfügbar ist.

In der Doku wird aufgeführt man können das Discovery Verhalten ändern falls alte Fritz nicht verschwinden.

Damit kann ich jetzt nicht viel anfangen.
Die alte Fritte ist ja schon discovered…

DEVICE PRESENCE DETECTION IS NOT WORKING AS EXPECTED

Check if one of the following cases applies:

• You see a device as still present, even if it is offline or disconnected for more than the configured consider home seconds.

• You’re using additional network equipment like a network switch or Wi-Fi access point other than a Fritz!Repeater or other FRITZ! components, but not configured as a mesh in your home network.

If one of the above cases applies to your setup, try enabling the old discovery method in the integration options. This might resolve the issue.

Bezieht sich auf Device könnte aber auch für Box funktionieren

Ich hätte jetzt einfach mal die neue FB in der Integration gelöscht, damit sollten auch alle “zu ihr gehörenden” Geräte weggeputzt werden also inklusive der alten FB.
Dann die FB neu starten, HA neu starten und die dann i.d.R. discoverte neue FB neu integrieren.

Ich werde meine Fritzbox auch wechseln müssen, möchte auf glasphaser umstellen.

Dann werde ich meine 7590 als Repeater neue einrichten.

Was ist der beste Weg, könnt ihr mir da eine tip geben?

Gruß Thomas

Hab ich jetzt mal so gemacht und in der Tat, die alte Fritte ist weg. Aus 68 Geräten wurden 27. Der Rest ist gar nicht mehr existent oder halt nur gerade jetzt nicht online.
Dann bin ich mal gespannt was das jetzt heißt und ob da noch Probleme raus resultieren. Werde berichten.
Wenn aber nicht - dann war das der einfachste Weg.