Guten zusammen,
seit kurzem versuche ich mich gerade in Esphome unter Home Assistant einzuarbeiten. Home Assistant läuft soweit gut. Nun habe ich einen d1_mini 8266 erworben, an dem 3 DS18B20 montiert sind. Dort war ESPeasy erst installiert, nun hab ich ESPhome überspielt. Die ersten beiden DS18B20 hängen am GPIO14 und der dritte DS18B20 am GPIO12. Im ersten Schritt, beim erstellen und überspielen der Yaml werden die Adressen auch ausgelesen, so dass ich sie kopieren konnte. Nur bei der Eingabe der Sensoren habe ich leider Probleme und komme nicht weiter. Überspiele ich die Yaml so wie unten beschrieben, liest der d1_mini die ersten beiden Werte einwandfrei aus. Aber was muss ich zusätzlich eingeben, damit auch der dritte Sensor mit ausgelesen wird? Egal was ist eingebe, ich bekommen dann immer wieder Fehlermeldungen. Es fehlt mir einfach an Wissen, den dritten Sensor (am GPIO12) mit auszulesen. Über eine Hilfe wäre ich dankbar. Viele Grüße
Olaf
Hier ein Auszug aus meiner funktionierenden Yaml (2Sensoren):
Vielen Dank für den Hinweis. Nur leider habe ich das Teil nicht vor Ort sondern in 40 km Entfernung bei einem Bekannten installiert. Ich dachte, die Yaml entsprechend zu verändern, damit beide GPIOs abgefragt werden.
Vielleicht sollten wir das identische Problem der identischen Person nicht an unterschiedlichen Stellen behandeln, sondern einfach hier weitermachen → Esphome ds18b20