ESP Home DS18b20 zweiter D1 und es wird nichts mehr angezeigt

Moin zusammen,

gestern ist mir mein D1 Mini abgeraucht darauf waren 9 DS18B20 verteilt auf GPIO2 und GPIO0. Hat soweit auch funktioniert zwar hatte ich immer mal Aussetzer aber es lief.

Heute hab ich mich dran gemacht und nen neuen D1Mini geflasht mit dem gleichen Yaml Code.

Problem ist das mir jetzt keine Temperaturen mehr angezeigt werden. Die Sensoren werden bei den Entitäten auch nicht mehr erkannt. Hinter den Sensoren steht immer das rote Ausrfezeichen “Nicht erkannt”

Der Code sieht folgendermaßen aus

one_wire:
  - id: dallas_hub_1
    platform: gpio
    pin: GPIO2

- id: dallas_hub_2
    pin: GPIO0

- id: dallas_hub_3
    pin: GPIO16   

sensor:
  - platform: dallas_temp
    address: 0xf40316525310ff28
    name: Sensor_1
    unit_of_measurement: "°C"
    device_class: "temperature"
    state_class: "measurement"
    accuracy_decimals: 2 
    update_interval: 15s
    one_wire_id: dallas_hub_1
    address: 0x2a0316525558ff28
    name: Sensor_2
    update_interval: 16s
    address: 0xb20316526522ff28
    name: Sensor_3
    update_interval: 17s
    address: 0x8c031652579aff28
    name: Sensor_4
    update_interval: 18s
    address: 0x16000000bfb03828
    name: Sensor_5
    update_interval: 19s

address: 0x17000000bf9a4c28
    name: Sensor_6
    update_interval: 15s
    one_wire_id: dallas_hub_2  
    address: 0x3e000000bce67c28
    name: Sensor_7
    update_interval: 16s
    address: 0xad00000058442128
    name: Sensor_8
    update_interval: 17s
    address: 0xa2000000bf639328
    name: Sensor_9
    update_interval: 18s

Kann ich das irgendwie fixen?

LG

Warum verwendest du spezial GPIOs, wie GPIO0 oder GPIO2 und nicht einfach GPIO 12,13 und 14?
Bei den Dallas Sensoren macht oft der Widerstand zwischen Data und 3,3V ärger. Je nach Hersteller, Versorgungsspannung und Anzahl von Sensoren muss der variiert werden.
Bei mir klappt es mit 3,3V Versorgung , einem 4,7kOhm Widerstand und einem Dallas Sensor gut.

Andere Forenmitglieder haben festgestellt, dass man bei mehreren Sensoren den Widerstand reduzieren sollte, siehe Dallas DS18B20 mit Onewire einzelner Sensor fällt aus - #2 von EiderHA
(Achtung Beispiel ist für 5V Versorgung, Widerstände können bei 3,3V anders sein)

Wenn du einen neuen D1 Mini programmiert hast, kann es sein, dass du andere Entitäten für deine Sensoren bekommen hast und nun im Dashboard die Entitäten neu zuweisen musst! Wenn das ESPHome logging anzeigt, dass Werte empfangen werden, dann liegt es an der Entitätenzuordnung.

Versorgungsspannung liegt bei mir bei 5V. Die sensoren haben eine Extraleitung fpr 5v und Gnd.
Der D1Mini wird auch nicht über USB mit strom versorgt sondern über die 5v und gnd pins. Liegt daran das bei mir noch mehr ds18b20 zum einsatz kommen werden.

Den 4.7k Widerstand hab ich zwischen 5v und datenpin.

Ich wollte nicht alle 15 sensoren die es mal werden pber einen datenpin schicken deswegen die aufteilung auf 3x5.

Hmm das mit der zuordnung kann sein. Aber ändert die sich wenn ich nur den d1mini tausche? Sensoren und code sind der selbe.

Lg

Bei 5 Sensoren und 5V hatte das Forenmitglied EiderHA 2,7kOhm als optimalen Widerstand ermittelt. Vielleicht solltest Du es mal mit einem kleinere Widerstand versuchen.

Ich jabs hin bekommen. Irgendwie musste ich die sensoren an die richtige stelle stecken. Wasbich mir vorher natürlich nicht gemerkt hatte.
Also hab ich jeden sensor einzeln in einen der sockel gesteckt bis was angezeigt wurde.