Home Assistant für zwei Standorte

Hallo zusammen, ich bin neu in der Home Assistant-Welt, habe aktuell Smart Friends Box im Einsatz und steige gerade auf Home Assistant um. Daher meine erste Frage;

  1. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Smart Friends-System in Home Assistant einzubinden?
  2. Kann man mit einem Home Assistant zwei Standorte (Wohnung und Garten) verwalten?

Vielen Dank, beste Grüße und schon mal „Guten Rutsch“!

Das geht nur indirekt mit einem. Du brauchst einen zweiten HA als Slave

Zu Smart Friends habe ich das gefunden

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, werd ich zeitnah mal testen.

Mein HA arbeitet für 2 Standorte.
Davon ist der zweite aber ohne ZigBee-Geräte und hat nur Tasmota-Steckdosen und DECT/ULE-Geräte an Fritzboxen. Erreicht wird der HA-Server am 1. Standort per ständig laufendem Site2Site-VPN. Für ZigBee-Geräte einen zusätzlichen Z2M aufzusetzen, lohnt sich bei mir nicht, müsste aber möglich sein.

Hi, ich habe das Smart Friends Bridge Addon und den Mosquitto Broker installiert. Die Protokolle beider Addons geben permanent Fehlermeldungen aus:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank, beste Grüße


hier die Informationen vom Mosquitto Broker