Hallo,
Ich bin vom RPi4 auf einen mini PC umgestiegen, in dem eine M2 SSD und eine 2,5" SSD verbaut sind.
Auf der M2 habe ich das System installiert.
Nun möchte ich gerne Bilder der Kameras usw. (ggf www) auf der anderen SSD (wird unter Harware als SDB angezeigt) speichern. Wo muss ich da wie, welche Einträge vornehmen?
Ich nehme an Du hast HA als OS direkt auf die M2 installiert?
Und im gleichen Gerät ist die SSD verbaut?
Dann hat die M2 SSD die Bezeichnung /dev/sda und die “normale” SSD /dev/sdb erhalten.
Ist in Linux so ähnlich wie die Laufwerkbuchstaben bei Windows.
Ist die SSD als /dev/sdb automatisch erkannt worden?
Ja sie ist als sdb erkannt worden. Der Aufbau ist wie von dir beschrieben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest Du Bilder der in HA integrierten Kameras auf die normale SSD speichern?
Dann wäre der Ausgabepfad des Gerätes auf /dev/sdb zu ändern. Eventuell noch unter /dev/sdb im Terminal mit mkdir einen Ordner Bilder erstellen
Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, HA OS direkt auf den NUC zu installieren.
Hardware-Aufbau und Plan ist wie oben: HA OS auf M2 und zusätzliche 2,5" SSD (NTFS mit vorhanden Daten).
Die große ungeklärte Frage ist aber, ob HA und seine Addons (Plex Server und Samba Share), auf die Daten der SSD zugreifen kann, ohne dass ich ein Linux Studium abschließen muss.
Bei HA OS direkt installiert bin ich mir auch nicht sicher.
Ich persönlich verwende VirtualBox und habe in einer VirtualMachine HA OS laufen.
Dort kann ich dann ganz bequem Festplatten mit ins Setup der VM aufnehmen. Und wenn die in der VM mit eingebunden sind kann man auch mit HA OS drauf zugreifen!
Für mich persönlich die beste Methode HA OS zu betreiben (in einer VM).
Größter Vorteil finde ich das man die komplette VM klonen kann als Backup oder in wenigen Minuten komplett auf einen anderen Host umziehen kann ohne viel Aufwand.
Ich habe momentan einen Stick über Samba-NAS probeweise eingebunden - taucht dann im HA Hauptverzeichnis als Ordner auf. Ist Ext4 formatiert und soll im Laufe des Jahres durch eine 20TB Platte ersetzt werden, um das überfüllte NAS abzulösen.
Habe jetzt einiges probiert. Bekomme es aber nicht hin. Egal wie, ich bekomme keinen Zugriff auf sdb und kann dort auch keinen Ordner erstellen. Überlege mir nun auch auf VM zu wechseln.
Bei SAMBA-NAS habe ich nur das Label der EXT4-formatierten Platte in der Config mit angemeldet und der Ordner mit dem Namen erschien im Hauptverzeichnis
Das ist das einzige grundlegende Argument für meinen alternativen Weg über Proxmox.
Aktuell rennt Win11 und HA in Hyper-V, das will ich entschlacken, weil ich das Windows nicht wirklich brauche und noch dazu zu admin-aufwendig ist mit seinen ständigen Updates und Reboots. Und ich will endlich USB und BT durchschleifen können.
Nachtrag:
Hab das Addon gefunden und werde ich ausprobieren, sobald ich HA OS installiert habe.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
Es scheint wichtig zu sein auf EXT4 zu formatieren und das Label manuell z.B. mit GPARTED (Linux) zu setzen. ev, mit einem Ubuntu on a Stick
Dann dürfte das wohl ausscheiden. Ich habe NTFS mit 1,6 TB Daten drauf.
Ganz wichtig unter Linux ist auch die Rechtevergabe.
Dem User muss natürlich auch Zugriff gewährt werden!
Zugriff auf NTFS Festplatten erhält man mit dem Paket ntfs3g
Ich persönlich würde externe USB-Geräte bei einer VM Installation immer im Hostsystem einrichten und dann mit dem USB-Filter der VM dem Gast System übergeben. So hab ichs auch im Moment mit meinem SONOFF USB Dongle realisiert