Moin,
mein erstes Thema hier. Vorher nur (unregistrierter) Mitleser. ![]()
Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohnung zur Beleuchtung des Flurs zwei Stromkreise für drei mögliche Lampen. Dazu gibt es drei Schalter. Folgender Aufbau:
- Stromkreis K1: Lampen L1 und L3 in Serie
- Stromkreis K2: Lampe L2
- Schalter S1 und S3 als Wechselschalter schalten K1, also L1 und L3
- Schalter S2 schaltet K2, also L2.
(“L” meint hier nicht den Außenleiter, sondern dient nur der Nummerierung der Lampen.) Tatsächlich genutzt werden soll aber nur L2, weil die hell genug für den gesamten Flur und mittig im Flur gelegen ist. Ziel Soll also eine “virtuelle” Kreuzschaltung aus S1-S3 werden.
Meine aktuelle Planung ist, da ich aus der alten Wohnung noch einen 1PM und einen 1PM mini habe, die noch nicht verbaut sind: In S1 und S2 kommen jeweils die 1PM, das Einschalten von S1 oder S3 erkennt der 1PM in S1 und schaltet den 1PM in S2 an. Damit hätte ich den “einfachen” Teil sicherlich schon erledigt.
Wie komme ich aber dazu, dass ich S2 auch als Schalter benutzen kann, so dass ich wie in einer Kreuzschaltung L2 über drei Schalter schalten kann? Leider sind die beiden 1PM gerade stromlos, so dass ich nicht schauen kann, ob es im Menü für solche Anwendungsfälle eine Einstellung gibt…
Und für den WAF (Woman-Acceptance-Factor): Sicherlich ist beim Schalten eine Verzögerung da. Gibt es Erfahrungen, wie lange das ist?
Eine andere Möglichkeit ist, dass ich die beiden Lichtstromkreise durch einen Elektriker zu einem zusammenschalten lasse, aber da das eine Mietwohnung ist, wäre das die letzte Möglicheit, da ich ungern so tief in die Verteilung eingreifen mag.