Klassische Kreuzschaltung mit 3 Lichtschaltern, die eine Lampe schalten.
Soll:
Der letzte Schalter der Kreuzschaltung (Wechselschalter 2) soll durch ein Shelly (z.B. 1 Gen 3?) mit einem Shelly Wallswitch (1er Taster) ersetzt werden. Die beiden übrigen Schalter (Wechselschalter 1 und Kreuzschalter) sollen erhalten bleiben und die Lampe ebenfalls wie bisher schalten.
Der Tausch des alten Schalters ist erforderlich, da er Teil eines 3-fach Rahmens ist, der durch einen 3-fach Shelly-Rahmen ersetzt wird und der alte Schalter passt nicht.
Da die Shellys nur einen Schließerkontakt als Ausgang haben, wird das mit einem einfachen Shelly nicht gehen. Da wirst du schon einen 2PM benötigen und die beiden Ausgänge miteinander verknüpfen müssen, so daß die wechselnd schalten (Ausgang 1 ein, Ausgang 2 aus und umgekehrt).
Ich kenne jedenfalls keinen Shelly mit einem Wechselkontakt, der dafür nötig wäre, nur einen einzelnen Ausgang zu verwenden.
wenn ein Schalter entfällt, dann muss du eine Wechselschaltung abbilden. Der Shelly muss immer in der Dose mit der direkten Leitung zum Verbraucher installiert werden
Eigentlich genau so, nur das der letzte Lichtschalter eben durch einen Taster von Shelly ersetzt werden soll. Und hier weiß ich nicht, wie das gehen kann.
Ich könnte alle Lichtschalter durch einen Shelly-Taster ersetzen. Die obige Schaltung kann man ja nach links oder rechts beliebig um weitere Taster erweitern.