Namensgebung von Entitäten im Dashboard

Hallo zusammen.

Bin noch relativ neu in HA und hätte da eine Frage zu Entitäten im Allgemeinen.

Soweit ich es verstanden habe, bekommen die Entitäten eine spezifische Entity-ID, die ich dann auch in Automationen etc. verwenden kann. Die wird bei mir anscheinend immer automatisch aus dem Namen generiert.

Der Name ist es auch, der im Dashboard angezeigt wird. Ich habe hier, ähnlich wie in meiner KNX-Installation, eine Konvention verwendet, die in etwa so aussieht: Geschoss-Raum-Funktion (EG-Wohnzimmer-Deckenlicht (An/Aus))

Jetzt ergibt es meiner Meinung nach nicht sehr viel Sinn, wenn im Dashboard im Raum Wohnzimmer eine so lange Bezeichnung steht. Es würde wohl Deckenlicht reichen. Was ist hier die beste Vorgehensweise, um das sinnvoll umzusetzen, damit es dann auch vernünftig zu warten ist? Wenn ich das nur im Dashboard umbenenne, habe ich das Gefühl, dass das irgendwann zu Problemen führen wird.

Danke.

Es wird zwar initial die Entity-ID von Namen abgeleitet. Jedoch hast Du die Möglichkeit im Nachgang den Namen wie auch die Entity-ID unabhängig von einander zu ändern.

Gruß Osorkon

Wenn Du dir die Eigenschaften einer Entität anzeigen lasst, kannst Du ihr in der ersten Zeile (Name) einen neuen Namen geben. (Das müsste der friendly name sein.)

Der Name wird in den Auswahllisten und in Dashboards verwendet.

Du kannst aber auch im Dashboard angeben, wie ein Eintrag heißen soll. Das überschreibt dann, nur an dieser Stelle, den Namen:

2 „Gefällt mir“

ich folge meiner Konvention:

EG-WZ-DL-Switch

KG-WK-WaMa-Switch
KG-WK-WaMa-Stromverbrauch

etc..

Man sollte sich nur vorher überlegen, wie man seine Räume, Geräte etc benennen will, das erspart später viel Nacharbeit alles korrekt gerade zu ziehen, wenn man strukturlos drangeht

Dann für die zahlreichen Tipps.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich viele Entitäten aus einer KNX-Integration erhalte (in Yaml konfiguriert) und dort nur der Name, nicht die Entity-ID angegeben werden kann. Diese wird aus dem Namen generiert, und sie soll natürlich eine gut nachvollziehbare Benennung haben.

Wenn ich jetzt den Friendly-Name in der UI ändere, weiß ich noch nicht, was bei einem erneuten Laden der Yaml passiert. Muss ich erst testen.

Die Variante, das nur im Dashboard zu machen, gefällt mir eigentlich am besten. Kann sowas auch in Yaml gemacht werden, oder lässt sich das nur im UI machen? Ist dieser “Zweitname” dann fest mit der Entity-ID verknüpft?

klar, der visuelle Editor erzeugt ja am Ende auch YAML, hier ein Beispiel:

type: entities
entities:
  - entity: light.wohnzimmerlicht
    name: Wohnzimmer
  - entity: light.schlafzimmerlicht
    name: Schlafzimmer
  - entity: light.badlicht
    name: Bad
  - entity: light.kuechenlicht
    name: Küche
  - entity: light.arbeitszimmerlicht
    name: Arbeitszimmer
  - entity: light.flurlicht
    name: Flur
state_color: true
show_header_toggle: false

Nein, das ist nur das, was an dieser einen Stelle im Dashboard angezeigt wird.