Hi!
Ich hab mir eine Automation erstellt, die mich benachrichtigt, wenn die Aussentemperatur unter die Kellertemperatur fällt und eine zweite, wenns umgekehrt ist.
Funktioniert, aber ich frage mich, ob man das nicht auch in einer einzigen Automation erledigen könnte?
alias: Kellerfenster öffnen
description: >-
Benachrichtigung, wenn Aussentemperatur Kellerabgang niedriger ist als im
Keller, dann Fenster öffnen.
triggers:
- trigger: temperature.changed
target:
entity_id: sensor.temperatur_kellerabgang_temperature
options:
threshold:
type: below
value:
active_choice: entity
entity: sensor.tempsensor_keller_temperatur
conditions: []
actions:
- action: notify.send_message
metadata: {}
target:
entity_id: notify.iphone15_elmar
data:
message: Aussentemperatur niedriger als Kellertemperatur. Fenster öffnen?
title: Kellerfenster
- action: notify.persistent_notification
data:
message: Aussentemperatur niedriger als Kellertemperatur. Fenster öffnen?
mode: single
und
alias: Kellerfenster schließen
description: >-
Benachrichtigung, wenn Aussentemperatur Kellerabgang höher ist als im Keller,
dann Fenster schließen.
triggers:
- trigger: temperature.changed
target:
entity_id: sensor.temperatur_kellerabgang_temperature
options:
threshold:
type: above
value:
active_choice: entity
entity: sensor.tempsensor_keller_temperatur
conditions: []
actions:
- action: notify.send_message
target:
entity_id: notify.iphone15_elmar
data:
message: Aussentemperatur höher als Kellertemperatur. Fenster schließen?
- action: notify.persistent_notification
data:
message: Aussentemperatur höher als Kellertemperatur. Fenster schließen?
mode: single
Hab aber grad noch ein Problem festgestellt. Ich erhalte in unregelmäßigen Abständen die Benachrichtigung.
Dabei sollte sie aber nur einmal kommen
Also zum Beispiel, wenn aussen die Temperatur EINMAL unter die Kellertemp fällt. Aber ich erhalte die Meldung permanent, weil die Temperatur auch nach einer Stunde noch niedriger ist.
Dabei sollte die Automation aber erst wieder ausgelöst werden, wenn die Temp aussen höher wurde und DANN wieder unter die Innentemp fällt.
Ich hab eine ähnliche Automation und mir einen Boolean-Helper “draußen kälter als Keller” erstellt, der wird dann in der Automation entsprechend geschaltet und der Status als zusätzliche Bedingung überprüft. So kommt die Benachrichtigung nur einmal und kann erst wieder kommen, wenn zwischendurch die andere Bedingung erfüllt war. Außerdem habe ich jeweils noch einen Timer eingebaut, dass die Temperatur für 2 Minuten höher oder niedriger sein muss, da es sonst immer mal hin- und hergesprungen ist…
eine separate Automation, die nur den Boolean wieder zurücksetzt, wenn es draußen kälter ist als im Keller, da ich keine Nachricht zum Öffnen schicken lasse. Beim TE wäre es in der gleichen Automation möglich und soll wiederholte Benachrichtigungen verhindern…
womöglich hab ich es falsch verstanden… dachte, es würde wiederholte Überschreitungen verhindern.
z.B. Außentemperatur schwankt leicht um die Kellertemperatur: draußen > Keller für 2min → Notification, draußen < Keller für 1min und dann wieder draußen > Keller für 2min → erneute unnötige Notification
Um das zu vermeiden, habe ich bei mir den Boolean-Helper und vermutlich ist auch das keine elegante Lösung…
Danke euch!
Über die UI finde ich keine Möglichkeit, behavior auszuwählen. Meinen Code hab ich übrigens nur über yaml erstellt, das war irgendwie einfacher.