ich versuche grade mittels der Companion app zu versuchen das HA erkennt ab wann mein Handy nicht mehr mit Wlan verbunden ist und wann es wieder verbunden ist aber jedesmal wenn ich das versuche zu simulieren sprich Handy in Flugmodus oder einfach Wlan aus sehe ich bei der Mobile App Integration keine Veränderung erst wenn ich die App starte und dann auch Wlan einschalte aktualisiert sich das hat jemand ne idee woran das liegt oder kann ich die Sensoren die die App nach HA schickt zu nicht benutzen um zu tracken ob ich da bin oder nicht…..Zonen würde ich zusätzlich gerne …will aber gerne eine doppelte Absicherung.
Oder muss ich dafür zwingend den Fernzugriff also entweder vpn oder Cloudflare eingerichtet haben?
Ich wollte halt gerne zusätzlich die Sensoren BSSID oder SSID welche die companion app ja auch übermittelt nutzen um zu tracken ob ich in wlan bin….aber wenn ich das richtig verstehe kann das ja auch nur übertragen werden wenn ich eib Remote zugriff habe.
Das mit der Zone geht das habe ich schon getestet.
ja iphone… ja das mit der cloud habe ich mir gedacht das bestätigen auch meine tests….das mit aus HACS versuche ich mal…zudem habe ich auch eh das problem das ich den sensor für ssid gar nicht im dropdown menü bei den device trackern nutzen kann warum auch immer
Wenn du es per SSID machen willst kannst du dir auch einen Helfer anlegen
Wenn SSID xyz DANN schalte Boolean “Henry ist zuhause” ein oder so ähnlich.
Man kann sich da immer irgendwie was zurecht basteln, aber geb ich dir recht: Ganz sauber ist das nicht.
Ich habe bei meiner Person sowohl die die iPhone Trecker Entität als auch mein Device über die Companion App hinterlegt.
So feuern meine Automationen auch wenn eins von beidem ausfällt (zB kein Wlan vorhanden oder App hat sich aufgehängt)