Zustand von Sensoren mittels Schalter abfragen

Hallo,
ich würde gerne, vor dem aus dem Haus gehen wissen, ob alle Fenster und Außentüren (Terrasse) geschlossen sind. Ich habe hierfür an allen Fenstern und Türen Parasoll Sensoren angebracht. Die funktionieren in Automationen gut und die Zustände werden auch in meinen Dashboards korrekt angezeigt.
Da ich (noch) kein Wanddisplay habe und ich nicht jedes mal vor dem Verlassen des Hauses Home Assistant öffnen möchte, um nachzusehen ob alles geschlossen ist, hatte ich die Idee, eine Fernbedienung im Flur zu platzieren, die ich drücken kann und am Handy eine Meldung bekomme, welche Fenster/Türen noch offen sind. Ohne entsperren des Handys, einfach per Meldung, die ich mit einem Blick sehen kann.
Mein Problem ist, dass mir kein Weg einfällt, wie ich es machen kann. Ist das eine Automation, oder ein Script? Wie kann ich die 8 Sensoren gleichzeitig abfragen und daraus eine Benachrichtigung machen, die auf dem Handy ankommt (den Teil habe ich in anderen Bereichen schon hin bekommen).
Würde mich über jede Idee freuen.
Danke!

Schaue mal hier rein:

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Etwas wirklich kompaktes fällt mir da gerade nicht ein, aber eine Möglichkeit wäre es, für jedes Fenster eine Automation zu erstellen, die eine Nachricht sendet, wenn das entsprechende Fenster noch offen ist.
Getriggert werden können alle diese Automationen ja vom gleichen Taster.

Mir persönlich wäre es allerdings lästig jedes mal das Handy aus der Tasche kramen zu müssen.
Daher würde ich eher zu einer Bastellösung greifen:
Einen ESP8266 mit ESPHome eingebunden und für jedes Fenster eine WS2812-LED angehängt, die den Zustand des Fensters farblich anzeigt (z.B. grün = Fenster geschlossen, gelb = Fenster gekippt, rot = Fenster offen) und in ein passendes Gehäuse gesetzt. Dann erübrigt sich das Drücken der Taste und, wenn dieses Minidisplay an der passenden Stelle hängt, kann man den Gesamtzustand beim Verlassen des Hauses auf einen Blick erfassen.

Ich habe das mit einer Automatiton beim verlassen des Hauses gelöst. Dann eine wenn dann Bedingung und darauf erfolgt die Handybenachrichtigung. Da brauche ich auch nur aufs Handy schauen wenn es in der Tasche vibriert, ansonsten passt ja alles.

Ich habe das über den Helfer “Gruppe" realisiert.

Einen Helfer vom Typ Gruppe angelegt und alle Fensterkontakte hinzugefügt.

Der Helfer wird auf “geschlossen” gesetzt wenn alle Fenster geschlossen sind, ansonsten auf “geöffnet “.

Wenn ich den Taster drücke werden die folgenden Aktionen durch eine Automation ausgeführt:

• Ausschalten aller Lampen im Wohnbereich
  • Ausschalten von Radio und TV
  • Prüfung auf offene Fenster
  • Bei offenen Fenstern Meldung auf Handy
  • Bei offenen Fenstern Durchsage über die Lautsprecher

Den Taster drücken wir wenn wir das Haus verlassen und auch wenn wir abends ins Bett gehen.

Ich habe gerade eine kleine Automation geschrieben, welche alle meine geöffnet Fenster in eine Nachricht schreibt. Bei mir ist es allerdings so, dass alle Fenster / Türsensoren immer mit WND_ beginnen.

Vielleicht hilft es ja aber trotzdem:

alias: Button - WND Test
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.btn_buero_action
    to: toggle
    id: Licht_umschalten
    enabled: true
conditions: []
actions:
  - action: persistent_notification.create
    metadata: {}
    data:
        {% set offene = states.binary_sensor
          | selectattr('entity_id', 'search', 'wnd_')
          | selectattr('attributes.device_class', 'eq', 'door')
          | selectattr('state', 'eq', 'on')
          | map(attribute='name')
          | list %}
        {% if offene | length == 0 %}
          Alle Fenster und Türen sind geschlossen.
        {% else %}
          Folgende Fenster/Türen sind noch geöffnet:
          {{ '\n - ' + offene | join('\n - ') }}
        {% endif %}
      title: Fenster auf!
mode: single

Gruß, Lars

Ich hab mir einen Schalter für Licht und für Fenster erstellt…

Diese könnte man natürlich auch mit Push Nachrichten kombinieren (zB wenn die Haustür aufgeht ) oder aber den LED Ring eines Shelly Plugs farblich sich ändern lassen (so denn eine Steckdose in guter Sichtweite ist)

Vielen Dank für all eure Tipps. Werde mir am Wochenende mal ansehen, wie ich das umsetzen kann.