ich möchte eine Automation erstellen, welche mich nach 5 Minuten erinnert, dass ein Fenster noch offen ist und nach weiteren 10 erinnert, dass es immer noch offen ist, wenn es zwischenzeitlich noch nicht geschlossen wurde.
Es soll mir nach Ablauf der jeweiligen Zeit, eine Pushover-Nachricht auf mein Handy geschickt werden.
Zusätzlich soll nach den genannten 10 Minuten eine Nachricht als Sprachausgabe über mein Tablet ausgegeben werden (mit “Benachrichtigungsmeldung senden”)
Bei den Benachrichtigungen soll auch das jeweils betroffene Fenster mit angegeben/angesagt werden.
Ist dies mit einer Automation möglich und könnte mir bitte hierbei jemand helfen?
Klar ist das möglich. Was hast Du den schon versucht selbst umzusetzen und womit hast Du evtl. Probleme?
Warum frag ich das? Weil sich Dein Beitrag ein kleines bisschen so liest: dass sind meine Anforderungen, bitte einmal Automation erstellen. Bitte nicht falsch verstehen
Ich habe es versucht bzw. mir schon darüber gedanken gemacht, scheitere aber dann u.a. an folgenden Sachen oder ich “Stehe derzeit auf dem Schlauch”.
Muß ich für jedes Fenster eine Automation machen oder kann ich es in eine Automation packen?
Wenn nämlich (bei einer Automation) z.B. das Küchenfenster geöffnet wird läuft der Timer, wenn dann das Badfenster geöffnet wird, würde ja für beide der Timer wieder von vorne beginnen und das Küchenfenster wäre zu lange offen?
Wie kann bei der Meldung das entsprechende Fenster automatisch mit genannt werden?
Bei meinem Beispiel habe ich nämlich das Fenster “händisch” in die Nachricht geschrieben.
Ich füge alle entsprechenden Fenster in eine Automation?
Habe ich das richtig verstanden und die Zustände der Fenster arbeiten dann unabhängig voneinander?
So?
Aber wie erstelle ich eine andere Meldung, welche nach 15 Minuten “immer noch offen” meldet und zustätlich die Ausgabe am Tablet?
alias: Fenster offen Meldung
description: ""
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- binary_sensor.kuche_fenster_contact
from:
- "off"
to:
- "on"
for:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
entity_id:
- binary_sensor.kuche_fenster_contact
from:
- "off"
to:
- "on"
for:
minutes: 15
entity_id:
- binary_sensor.bad_fenster_contact
from:
- "off"
to:
- "on"
for:
minutes: 5
entity_id:
- binary_sensor.bad_fenster_contact
from:
- "off"
to:
- "on"
for:
minutes: 15
conditions: []
actions:
- action: notify.send_message
metadata: {}
data:
target:
device_id: bbf8ace29d973acbdc27a7b1b98e45bc
enabled: true
- action: notify.pushover
data:
mode: single
Das mit dem Template funktioniert nicht. Was habe ich falsch gemacht.
Habe das ‘window’ auch versuchsweise in ‘door’ geändert, weil es nicht funktioniert.
Aber es hat sich trotzdem nichts geändert.
Wenn ich mir in den Entwickleroptionen nämlich die Entitätszustände ansehe steht dort beim Fenstersensor bei manchen device_class: door und bei manchen device_class: window
Oder hat dies nichts damit zu tun?
alias: Fensteroffen Version 2
description: ""
triggers:
- trigger: template
value_template: |-
{{
states.binary_sensor
| selectattr('attributes.device_class', 'eq', 'door')
| selectattr('state', 'eq', 'on')
| map(attribute='name')
| list
}}
for:
minutes: 0
seconds: 5
- trigger: template
value_template: |-
{{
states.binary_sensor
| selectattr('attributes.device_class', 'eq', 'door')
| selectattr('state', 'eq', 'on')
| map(attribute='name')
| list
}}
for:
minutes: 0
seconds: 10
conditions: []
actions:
- action: notify.send_message
data:
target:
device_id: bbf8ace29d973acbdc27a7b1b98e45bc
enabled: false
- action: notify.pushover
data:
message: Das Fenster in der {{ area_name(trigger.entity_id) }} ist offen.
mode: single
Hier ein Bsp. Jedes Fenster als Auslöser für 5 min und 10. sowie ein Template für die Nachricht mit Ausgabe des Raums und der id, also 5min oder 10 min.
Habe ich es richtig verstanden, dass bei queued die Fensteroffenmeldungen in eine Warteschlage kommen und nacheinander abgearbeitet werden.
D.h. wenn die Meldung vom Badfenster kommt und kurz darauf von der Küche kommen würde, erst die Badnachricht fertig beendet wird und dann die von der Küche.
Dies ist wahrscheinlich vor allem für die Textdurchsage wichtig.
Probiere es mal mit dem folgenden Blueprint. Damit ist es sehr einfach und funktioniert sehr gut.
Zusätzlich habe ich noch eine Benachrichtigung erstellt, dass wenn wir beide die HA-Zone verlassen haben, eine Benachrichtigung erscheint das noch Fenster geöffnet sind.