Licht aus wenn hell genug

Hallo, ich bin ja noch ganz neu hier und im Umgang mit Community, Forum oder ähnlichem ungeübt.

Hoffentlich finde ich hier aber Hilfe bei folgender Aufgabenstellung:

Wir wohnen in einem kleinen, alten Haus mit kleinen Fenstern, so habe ich oft auch tagsüber Licht eingeschaltet. Im Treppenhaus ist das Licht zur Zeit dauerhaft eingeschaltet wobei Helligkeit und Farbtemperatur mittels der Integration “Adaptive Beleuchtung” angepasst wird.

Nun versuche ich (bislang vergebens) die Beleuchtung auszuschalten wenn das Tageslicht doch hell genug ist. Der im Treppenhaus installierte Hue Motion Sensor liefert ja auch einen Lux Wert für die Beleuchtungsstärke (Bewegung sollte ignoriert werden)
Wie kann ich diese “Adaptive Beleuchtung” Funktion mit der Bedingung Beleuchtungsstärke/Lichtsensor kleiner als 15 Lux verbinden?

Du musst als Auslöser die Helligkeit nehmen (z.B. <15 für 5 Min.) und dann das Licht ein- oder ausschalten.

description: ""
mode: single
triggers:
  - trigger: numeric_state
    entity_id:
      - sensor.flur_illuminance
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 0
    id: licht-aus
    above: 15
    entity_id:
      - sensor.flur_illuminance
    for:
    id: licht-an
    below: 15
conditions: []
actions:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - licht-aus
        sequence:
          - action: light.turn_off
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: light.flur
      - conditions:
            id:
              - licht-an
        sequence:
          - action: light.turn_on
            target:

Ist “Adaptive Beleuchtung” eine Automatisierung? Wenn ja, kannst du eine zweite Automatisierung anlegen, die bei Lux > 15 die andere deaktiviert und umgekehrt.

@sirector
Adaptive Lightning ist eine Integration die sich quasi auf das eigentliche Light “setzt” und ein Tagesverlauf-Licht simuliert. D.h. wenn das Licht eingeschaltet wird/ist , wird automatisch die Helligkeit und/oder Farbtemperatur angepasst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maxe, ich probiere das, fragt HA die Beleuchtungsstärke ohne weiteren Trigger ab? Ich kann das aber (noch) nicht im YAML, probiere es über die einfache Menüführung.

Könnte das funktionieren?

Es reicht das Licht einfach einzuschalten… den Rest übernimmt dann die Adaptive Ligthing Komponente:

When initially turning on a light that is controlled by Adaptive Lighting, the light.turn_on service call is intercepted, and the light’s brightness and color are automatically adjusted based on the sun’s position. After that, the light’s brightness and color are automatically adjusted at a regular interval.

Gehe oben rechts auf die 3 Punkte, wechsel in den yaml Modus, füge meinen Code ein und wechsel wieder in den Visuellen Editor.
Dann kannst du deine Entitäten anpassen.

Hallo, ich habe das Probiert, mit dem Code einfügen, aber es resultiert in einer Fehlermeldung. Wo liegt mein Fehler? Ich habe wie gesagt erst vor wenigen Tagen mit HA angefangen und noch keine Ahnung von YAML!

Wahrscheinlich stimmt irgendeine Einrückung nicht und ESPHome bekommt den nachfolgenden Code in den falschen Hals.
Die yaml Programmiersprache ist leider (das quält glaube ich alle) Einrückungsäbhängig, d.h. die Anzahl der Spaces vor jedem Befehl/Wert ist wichtig. Je nachdem, um was es sich handelt, wird immer um zwei oder vier Spaces eingerückt.
Wenn du also ein Stück Code kopierst, dann muss vom Rand bis zum Code immer eine gerade Anzahl von Spaces vorhanden sein, ansonsten stimmt schon etwas nicht.
Die Einrückungen hängen vom Datentyp ab, siehe https://www.youtube.com/watch?v=rHxqFkNqkM0

Es würde helfen, wenn du den kompletten Code mit Hilfe von “</>” (am oberen Rand des Eingabefensters) posten würdest, dann könnte man den Code rauskopieren und im eigenen System überprüfen…

Ist die Entitäts-ID deines Lichtsensors wirklich “sonsor.flur_illuminance” und die ID des Lichschalters “light.flur” oder hast du die IDs einfach aus der maxe-Vorlage kopiert?

Hallo LutzHB, ich würde ja gerne den Code kopieren, kann diese “</>” Symbol zum kopieren des Codes beim besten willen nicht finden. Am oberen rechten Rand des Eingabefensters sieht es bei mir aus wie auf den beigefügten Bildschirmfoto.

Ich habe den Code 1:1 kopiert, das war dann wohl zu kurz gedacht.
Bin gerade schon dabei das zu prüfen gegebenenfalls zu ändern.

Das </> habe ich gefunden aber Ich kriege es nicht hin den Code aus dem YAML Editor zu kopieren.

1. Automation öffnen
  2. Drei Punkte rechts oben klicken
  3. In YAML bearbeiten klicken
  4. Code mit Maus markieren
  5. Rechten Maus-Button drücken und Kopieren wählen
  6. Ins Editorfenster wechseln und “</>” wählen
  7. Zwischen die Punkte klicken, wo “tippe oder füge den Code hier ein” steht und strg+v drücken

Wenn du den maxe code 1:1 kopiert hast, dann wird es wahrscheinlich nicht am Format sondern an deinen Entitätsnamen liegen…

triggers:
    entity_id:
      - sensor.bewegungssensor_flur_beleuchtungsstarke
    for:
    below: 10
    attribute: light_level
actions:
  - type: turn_on
    device_id: b2ad0d1c5e4792dfa7c6fb7984b36ced
    entity_id: 59ebc46788e7fecc2ba513a1017f7d0f
    domain: switch

Lt. Screenshot hast du die Entitäten bei den Triggern nicht auf deine angepasst (hat LutzHB ja auch schon bemerkt).

Du könntest also noch mal meinen Code einfügen und dann bei den Triggern und bei den Actions die Entitäten anpassen.

Hallo maxe, ich habe es nochmals neu probiert mit dem von dir geschickten Code. Habe versucht den Code an meine Geräte anzupassen, an manchen Stellen wird der “Klarname” z.B. “bewegungssensor_flur_beleuchtungsstärke” angezeigt, an anderen wird nur die device_id als Code angezeigt. Ist das in Ordnung? Zum Vergleich auch noch ein Bildschirmfoto vom visuellen Editor. Werde jetzt mal beobachten ob die Automation abläuft wie gewünscht.

alias: Test Adaptive Beleuchtung Flur 17.01.2025
triggers:
    entity_id:
    for:
    id: licht-aus
    above: 10
    entity_id:
    for:
    below: 10
actions:
  - choose:
      - conditions:
            id:
              - licht-aus
        sequence:
          - action: light.turn_off
            target:
              device_id: b15958acd5107a13deabf4b6f7595e1c
      - conditions:
            id:
              - licht-an
        sequence:
          - type: turn_on
            device_id: 3174af51ac8c4e5119c12188a6a7581d
            entity_id: c32bec22af4c3cbe18ea4ffaec24da03
            domain: switch
          - action: light.turn_on
            target:

Im Screenshot steht noch was von adaptive beleuchtung, brauchst du imho nicht. Und ob die Geräte stimmen, weiß ich nicht, deshalb nehme ich immer die Entitäten.