Es gibt in unserer Küche 3 Beleuchtungen. Lampe Nr. 1 wird über einen Bewegungsmelder gesteuert - funktioniert schon. Nun möchte ich mit einem Taster erreichen, dass der Bewegungsmelder (im Idealfall mit Verzögerung / Überblendung, damit man nie im Dunkeln steht) die zu steuernde Lampe austauscht. Bedeutet: Man geht in die Küche, Lampe 1 geht an. Man möchte aber die Arbeitsleuchte benutzen, drückt 1 x den Taster (oder x mal für eine andere Lampe). Verlässt man die Küche, wird jedes Licht ausgeschaltet, bei neuer Bewegung geht wieder Lampe 1 an. Ach ja: Bevor alle Lichter ausschalten, sollte - ähnlich wie bei Philips Hue - eine Warnung erfolgen - z. B. Lampe 3 blinkt kurz.
Problem: Mein Server ist 3 Monate alt, habe also noch nicht so viel Erfahrung. Leider bin ich einfach so auf das beschriebene Problem gestoßen, ich kann praktisch nichts dafür - ich hoffe Ihr kennt sowas auch.
Ist der Bewegungsmelder fest mit der ersten Lampe verdrahtet oder sind alle Lampen unabhängig vom Bewegungsmelder steuerbar und der Bewegungsmelder sendet nur “Bewegung erkannt” an deinen HA und dieser schaltet dann Lampe 1 an? Wie ist der Taster in HA eingebunden, bzw. verdrahtet?
Lampe 1und BWM sind Philips Hue, Lampe 2 ist eine Neon-Leuche mit Nous A1Z, Lampe 3 sind Halogen-Strahler mit (noch nicht vorhandenem) Shelly. Natürlich nicht wirklich Neon und Halogen - nur kann man sich das noch besser vorstellen.
Der Tap Dial hat doch schon 4 Tasten, da kannst du doch jede Taste mit einem anderen Licht konfigurieren.
Also bei Taste 1 geht Licht 1 an und Licht 2, 3 und 4 aus.
Bei Taste 2 geht Licht 2 an und Licht 1, 3, 4 aus.
…
…
Habe grad keine Zeit die Automation zu schreiben, aber ich würde als Trigger deinen Taster und den Bewegungsmelder nehmen. Wenn ausgelöst durch Bewegungsmelder “keine Bewegung” dann alle Lampen aus. Wenn ausgelöst durch Taster, dann Bedingung prüfen. Wenn Licht 1 an, dann schalte Licht 2 an und Licht 1 aus. Wenn Licht 2 an, dann schalte Licht 2 aus und 3 an. Wenn Licht 3 an, dann schalte Licht 3 aus und Licht 1 an.
Die Automation Licht 1 an wenn Bewegung erkannt wird, kannst du ja da auch noch einbauen.