Mehrere Automationen auf einmal im Dashboard aktivieren/deaktivieren

Guten Tag zusammen,

ich habe 3 Automationen die unter bestimmten umständen arbeiten. Es geht um die Bewegungsmelder im Haus. Sind meine Frau und ich nicht da, möchte ich wissen wenn eine Bewegung erkannt wird. Das klappt.

Manchmal sind aber die Kinder zu hause, dann will ich das nicht.
Soweit, so gut.

Nun suche ich eine Möglichkeit alle 3 Automationen mit einem Schalter im Dashboard aus-/einzuschalten. Allerdings weiß ich nicht wie.
Ich habe auch schon geschaut, ob man nicht einen Helfer machen kann. Aber auch da finde ich leider nichts.

Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße

Warum nimmst du in die Automationen nicht die Bedingung mit rein, dass deine Kinder außer Haus sein müssen. Oder kannst du das nicht tracken?

Ansonsten leg dir ein Script an, wo du die Automationen togglest

alias: Automationen deaktivieren
sequence:
  - action: automation.toggle
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - automation.abc
        - automation.xyz

Auf dem Dashboard dann einen Knopf o.ä., wo du die Szene ausführst

type: button
entity: scene.automationen_deaktivieren
tap_action:
  action: toggle

Moin,

Erstelle einen neuen Helfer vom Typ „Schalter“ (input_boolean). Gib ihm z. B. den Namen “bewegungsmelder_aktiv”

Auf dem Dashboard einen Schalter für den neuen (input_boolean) erstellen.

Jetzt musst du deine drei Automationen so anpassen, dass sie nur ausgeführt werden, wenn der Schalter aktiv ist. Das geht über eine zusätzliche Bedingung in den Automationen.

condition:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.bewegungsmelder_aktiv
    state: 'on'

Guten Morgen,

habe es mit dem Script gelöst. Die Kinder kann ich tatsächlich nicht tracken - die sind noch zu jung für iPhones :slight_smile:

Nun muss ich noch tüfteln, dass sich das Symbol auch ändert wenn man drauf drückt.

@Stefan_HA Vielen Dank auf für Deinen Lösungsansatz!

@maxe Ich bekomme es mit Deiner Lösung nicht hin, dass mir der Zustand im Dashboard angezeigt wird. Kannst du mir helfen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

hmm, du willst dir die Zustände der Automationen anzeigen lassen? Ein Script selber hat ja keinen aussagekräftigen Zustand (der Toggle wird ja nur ganz kurz ausgeführt).
Dann wohl mit einer Kachel-Karte oder Entitäten-Karte

type: tile
features_position: bottom
vertical: false
entity: automation.abc

type: entities
entities:
  - entity: automation.abc
  - entity: automation.xyz

oder jeder anderen geeigneten Karte.

1 „Gefällt mir“