Status der Automation im Dashboard anzeigen

Hallo zusammen,

Ich würde gerne im Dahboard ein Kontrollleuchte haben, die mir Anzeigt ob alle drei Bedingungen einer Automation erfüllt sind.

Beispiele:
Ich lasse mir über Alexa ansagen, wenn eine Türe oder ein Fenster geöffnet wird. Dazu habe ich drei Bedingungen die mit UND verknüpft sind:

• Es muss im Zeitraum von 8:00 bis 23:59 sein.
  • Die Alarmanlage muss ausgeschaltet sein.
  • Der Schalter haustueren muss auf EIN stehen

Das Ganze sieht so aus.

alias: Bedingung, Schalter ein, Alarmanlage aus, 8:00-22:00
condition: and
conditions:
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.haustueren
    state: "on"
    enabled: true
  - condition: time
    after: "08:00:00"
    before: "23:59:00"
    weekday:
      - mon
      - tue
      - wed
      - thu
      - fri
      - sat
      - sun
    entity_id: alarm_control_panel.intrusion_detection_system
    state: disarmed

Nun habe ich einen Helfer erstellt.
Der wie in Bild 1 aussieht.

Im Dashboard sieht dass dann so aus:

Problem:
Für die Abfrage im Template binärer Sensor verwende ich den Befehl:

{{ states('input_boolean.haustueren') }}

Dieser fragt aber nur den Zustand des Schalters ab, aber nicht die anderen zwei Bedinungen wie Zeitraum und ob die Alarmanlage ausgeschalten ist.

FRAGE
Gibt es einen Befehl den ich hier eintragen kann, bei dem der Zustand der ganzen Automation abgefragt wird, also ob alle 3 Bedingungen erfüllt sind?
Das hier funktioniert leider nicht:

{{ states('automation.haustueren') }}

haustueren = Name der Automation

Für die Sensoren habe ich im FileEditor bzw. in der Configuration folgendes verwendet:
/homeassistant/packages/kellerlampe.yaml

diese Zeilen verwendet:

template:
  - binary_sensor:
     - name: "haustueren"    
       unique_id: haustueren
       icon: mdi:coach-lamp   
       state: "{{ is_state('input_boolean.haustueren','on') and now() <= today_at('22:00') and  now().hour >= 7 }}"
  - binary_sensor:
     - name: "alletueren"    
       unique_id: alletueren
       state: "{{ is_state('input_boolean.alletueren','on') and (now() <= today_at('7:00')  or now() >= today_at('22:00')) }}"
  - binary_sensor:
     - name: "haustueren_ohne_tim"    
       unique_id: haustueren_ohne_tim
       state: "{{ is_state('input_boolean.haustueren_ohne_tim','on') and (now() <= today_at('8:00')  or now() >= today_at('23:59')) }}"

Es tut mir leid, dass ich das ganze schon mal gefragt habe. Habe es hier wieder gefunden.
[

Zustand und Bedingung der Automation im Dashbaord anzeigen lassen - #3 von Musicus

Nicht desto trotz funktioniert es leider nicht. Die Zeit und der zustand der Alarmanlage wird nicht berücksichtig. Meine Kontrollleuchte leuchte, sobald ich den Schalter einschalte. Warum auch immer.

Vielen Dank

](Zustand und Bedingung der Automation im Dashbaord anzeigen lassen - #3 von Musicus)

Dann leg dir noch einen input_boolean-Helfer an und verkette alle Abfragen in einer. Den neuen Helfer holst du dir ins Dashboard.

{{ is_state('input_boolean.haustueren','on') and now() <= today_at('22:00') and  now().hour >= 7 and is_state('input_boolean.alletueren','on') and (now() <= today_at('7:00')  or now() >= today_at('22:00')) and is_state('input_boolean.haustueren_ohne_tim','on') and (now() <= today_at('8:00')  or now() >= today_at('23:59')) }}

Du meinst sicherlich einen Template Binary Sensor als Helfer und keinen Input Boolean, oder?

Gruß
Osorkon

Ja genau, sorry. Ich meine natürlich den Template-Helfer und dann binary Sensor auswählen. Kann man ja mittlerweile gut über die grafische Oberfläche machen.

Edit
Ggf. musst du dann schauen wie du die verkettest, damit alle Bedingungen entsprechend stimmen.

Bin nicht sicher ob es so passt:

{{ (is_state('input_boolean.haustueren','on') and now() <= today_at('22:00') and  now().hour >= 7) and (is_state('input_boolean.alletueren','on') and (now() <= today_at('7:00')  or now() >= today_at('22:00'))) and (is_state('input_boolean.haustueren_ohne_tim','on') and (now() <= today_at('8:00')  or now() >= today_at('23:59'))) }}

Vielen Dank für eure Hilfe.

Verstehe ich das so richtig, im File editor erstelle ich diese Zeilen

- binary_sensor:
     - name: "haustueren_sensor"    
       unique_id: haustueren_sensor
       state: "{{ is_state('input_boolean.haustueren','on') and now() <= today_at('22:00') and  now().hour >= 7 and is_state('input_boolean.alletueren','on') and (now() <= today_at('7:00')  or now() >= today_at('22:00')) and is_state('input_boolean.haustueren_ohne_tim','on') and (now() <= today_at('8:00')  or now() >= today_at('23:59')) }}""

und der Helfer sieht so aus:

Ich verstehe jetzt leider nicht, warum ich im Helfer
diesen Code habe

{{ (is_state('input_boolean.haustueren','on') and now() <= today_at('22:00') and  now().hour >= 7) and (is_state('input_boolean.alletueren','on') and (now() <= today_at('7:00')  or now() >= today_at('22:00'))) and (is_state('input_boolean.haustueren_ohne_tim','on') and (now() <= today_at('8:00')  or now() >= today_at('23:59'))) }}

und im File editor den ähnlichen Code auch nochmal erstellen muss

• binary_sensor:
    • name: “haustueren_sensor”
      unique_id: haustueren_sensor
      state: “{{ is_state(‘input_boolean.haustueren’,‘on’) and now() <= today_at(‘22:00’) and now().hour >= 7 and is_state(‘input_boolean.alletueren’,‘on’) and (now() <= today_at(‘7:00’) or now() >= today_at(‘22:00’)) and is_state(‘input_boolean.haustueren_ohne_tim’,‘on’) and (now() <= today_at(‘8:00’) or now() >= today_at(‘23:59’)) }}”"

Bei der Prüfung bekomme ich auch folgende Fehlermeldung

Konfigurationsfehler
Error loading /config/configuration.yaml: while scanning a quoted scalar
  in "/config/packages/kellerlampe.yaml", line 21, column 343
found unexpected end of stream
  in "/config/packages/kellerlampe.yaml", line 21, column 344

Wo mache ich den Denkfehler?
Danke

Musst du nicht, mittlerweile geht es über die UI und braucht nicht mehr über die configuration.yaml erstellt werden.

Nicht im File Editor. Du gehst unter Einstellungen → Geräte und Dienste → Helfer → Helfer erstellen.

Vielen Dank euch allen.

Finde ich klasse, dass man jetzt alles mit einem Helfer machen kann.

Zwei Fragen hätte ich noch.
1 Frage
Im File editor sieht die Zeile wie folgt aus:

"{{ is_state('input_boolean.haustueren_ohne_tim','on') and (now() <= today_at('21:59')  or now() >= today_at('8:00')) }}"

Wie muss ich diesen Code abändern, dass es im Helfer funktioniert?
Einfach nur die Anführungszeichen weglassen?

Frage 2
Ich müsste diese Zeile auch noch ergänzen, um eine zusätzliche Und-Verknüpfung,
so, dass die Alarmanlage abgefragt wird ob diese auch *abgeschalten" ist.

Also folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

• Es muss im Zeitraum von 8:00 bis 23:59 sein.
  • Die Alarmanlage muss ausgeschaltet sein.
  • Der Schalter haustueren_ohne_tim muss auf EIN stehen.

Zusammenfassung:
Hinbekommen habe ich es jetzt,
dass der Schalter und die Uhrzeit abgefragt wird.
Jedoch habe ich die Befehlsseite im File editor und nicht im Helfer erstellt.

Hilfe bräuchte ich jetzt,

• wie ich den Code so verändere, dass zusätzliche noch abgefragt wird, dass die Alarmanlage nicht eingeschaltet ist.
  • Wie ich den Code verändere, dass ich ihn nur unterm Helfer eingebe muss und nicht mehr im File editor hier.
    homeassistant/packages/kellerlampe.yaml.

Vielen Dank

Ja…

Danke dir,

Hast du vielleicht auch eine Idee, wie ich die Alarmanlage auf ausgeschaltet abfragen kann?

Vielen Dank

Ich kann nur raten
is_state('alarm_control_panel.intrusion_detection_system', 'disarmed')
Ich selber nutze das nicht.

type: conditional
conditions:
  - condition: time
    after: '08:00:00'
    before: '23:59:59'
    entity_id: alarm_control_panel.alarmanlage
    state: 'disarmed'
    entity_id: switch.haustueren
    state: 'on'
card:
  type: entity
  entity: light.kontrollleuchte
  name: Alle Bedingungen erfüllt
  icon: mdi:check-circle
  state_color: true

Kontrollleuchte konfigurieren**:

• Stell sicher, dass die Entität light.kontrollleuchte in Deinem Home Assistant System vorhanden ist. Dies könnte eine virtuelle Leuchte oder ein anderes Gerät sein, das den Status anzeigt.

Danke für deine Hilfe.#
Das wäre eigentlich genau das was ich wollte.

Nehme ich dazu eine Bedingungen Card, oder muss ich daraus eine Automation machen?

Bei der Bedingungcard bekomme ich folgenden Fehler

Nachtrag:
wie erstelle ich eine Virtuelle leuchte?

template:
  - binary_light:
     - name: "kontrollleuchte"    
       unique_id: kontrollleuchte
  - binary_sensor:
     - name: "haustueren"    
       unique_id: haustueren
       state: "{{ is_state('input_boolean.haustueren','on') and now() <= today_at('22:00') and  now().hour >= 7 }}"
  - binary_sensor:
     - name: "alletueren"    
       unique_id: alletueren
       state: "{{ is_state('input_boolean.alletueren','on') and (now() <= today_at('7:59')  or now() >= today_at('22:00')) }}"
  - binary_sensor:
     - name: "haustueren_ohne_tim"    
       unique_id: haustueren_ohne_tim
       state: "{{ is_state('input_boolean.haustueren_ohne_tim','on') and (now() <= today_at('21:59')  or now() >= today_at('8:00')) }}"

Die oberste Zeilen , sollen die virtuelle Leuchte Knotrollleuchte erstellen.
diese wird aber nicht unter den Entitüten gefunden.
muss ich da noch einen state: -Befehl schreiben?
Wenn ja wie würde der aussehen?

Vielen Dank

Vielen Dank

Ich habe die Lösung von WolframAlpha und die Fragestellung nun um die „Erstellung einer virtuellen Leuchte“ erweitert.

Du kannst die komplette Lösung hier anschauen

@anon11335421
wau, vielen Dank. Das ist ja eine super Anleitung. Echt. Danke

Leider funktioniert bei mir die Bedingungen nicht. Hier kommt immer der rote Kasten.
Die Virtuelle Lampe ist integriert. Das hat sehr gut funktioniert.

In der Configuration.yamal
Ich habe unter friendly_name: “Kontrollleuchte”
nur die unique_id: “Kontrollleuchte” noch hinzugefügt.

Nur eine Vermutung: Du hast ja die WolframAlpha Yaml übernommen. Du solltest in dieser aber die Entitäten auf deine eigenen Entitäten anpassen.
Edit: Alternativ die Conditions einzeln auskommentieren: dann siehst du, welche net passt

Danke für deine schnelle Reaktion.

habe ich gemacht.
Die Entität für die Alarmanlage ist allgemeingültig, oder heißt die bei mir anders?

entity_id: alarm_control_panel.alarmanlage

Ansonsten gibt es ja nur noch den Schalter
entity_id: switch.haustueren
Dieser heißt bei mir auch so.
input_boolean.haustueren

entity: light.kontrollleuchte
Bei mir light.kontrollleuchte

das hast du falsch übernommen. Bei dir heißt es
alarm_control_panel.intrusion_detection_system

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @sirector
Ich hätte vielleicht klarstellen sollen, dass ich in WolframAlpha allgemeingültige Entitäten genommen habe und nicht die spezifischen aus dem Eingangspost

ja, so etwas ist immer hilfreich für Neulinge. Wenn es aber jetzt klappt, hat es zum Ziel geführt.