Hallo zusammen,
Ich würde gerne im Dahboard ein Kontrollleuchte haben, die mir Anzeigt ob alle drei Bedingungen einer Automation erfüllt sind.
Beispiele:
Ich lasse mir über Alexa ansagen, wenn eine Türe oder ein Fenster geöffnet wird. Dazu habe ich drei Bedingungen die mit UND verknüpft sind:
- Es muss im Zeitraum von 8:00 bis 23:59 sein.
- Die Alarmanlage muss ausgeschaltet sein.
- Der Schalter haustueren muss auf EIN stehen
Das Ganze sieht so aus.
alias: Bedingung, Schalter ein, Alarmanlage aus, 8:00-22:00
condition: and
conditions:
- condition: state
entity_id: input_boolean.haustueren
state: "on"
enabled: true
- condition: time
after: "08:00:00"
before: "23:59:00"
weekday:
- mon
- tue
- wed
- thu
- fri
- sat
- sun
- condition: state
entity_id: alarm_control_panel.intrusion_detection_system
state: disarmed
Nun habe ich einen Helfer erstellt.
Der wie in Bild 1 aussieht.
Im Dashboard sieht dass dann so aus:
Problem:
Für die Abfrage im Template binärer Sensor verwende ich den Befehl:
{{ states('input_boolean.haustueren') }}
Dieser fragt aber nur den Zustand des Schalters ab, aber nicht die anderen zwei Bedinungen wie Zeitraum und ob die Alarmanlage ausgeschalten ist.
FRAGE
Gibt es einen Befehl den ich hier eintragen kann, bei dem der Zustand der ganzen Automation abgefragt wird, also ob alle 3 Bedingungen erfüllt sind?
Das hier funktioniert leider nicht:
{{ states('automation.haustueren') }}
haustueren = Name der Automation
Für die Sensoren habe ich im FileEditor bzw. in der Configuration folgendes verwendet:
/homeassistant/packages/kellerlampe.yaml
diese Zeilen verwendet:
template:
- binary_sensor:
- name: "haustueren"
unique_id: haustueren
icon: mdi:coach-lamp
state: "{{ is_state('input_boolean.haustueren','on') and now() <= today_at('22:00') and now().hour >= 7 }}"
- binary_sensor:
- name: "alletueren"
unique_id: alletueren
state: "{{ is_state('input_boolean.alletueren','on') and (now() <= today_at('7:00') or now() >= today_at('22:00')) }}"
- binary_sensor:
- name: "haustueren_ohne_tim"
unique_id: haustueren_ohne_tim
state: "{{ is_state('input_boolean.haustueren_ohne_tim','on') and (now() <= today_at('8:00') or now() >= today_at('23:59')) }}"
Es tut mir leid, dass ich das ganze schon mal gefragt habe. Habe es hier wieder gefunden.
[
Zustand und Bedingung der Automation im Dashbaord anzeigen lassen - #3 von Musicus
Nicht desto trotz funktioniert es leider nicht. Die Zeit und der zustand der Alarmanlage wird nicht berücksichtig. Meine Kontrollleuchte leuchte, sobald ich den Schalter einschalte. Warum auch immer.
Vielen Dank
](Zustand und Bedingung der Automation im Dashbaord anzeigen lassen - #3 von Musicus)