Zustand eines Türkontaktes als Bedingung in Automation richtig konfigurieren

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einer Automatisierung, dass ich leider nicht alleine gelöst bekomme und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Ich möchte ein Rollo per Automation 30 Minuten nach Sonnenuntergang schließen, sofern die Tür des Rollos geschlossen ist. Der Zustand der Tür wird dazu über einen Kontaktsensor von Aqara (MCCGQ11LM, integriert über Z2M) erfasst. Dazu habe ich folgende Automation über die GUI erstellt:

alias: Rollo Wohnzimmertür Mo - So schließen
description: ""
triggers:
  - trigger: sun
    event: sunset
    offset: "00:30:00"
conditions:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.aqara_tuersensor_whnz_contact
    attribute: contact
    state: "off"
actions:
  - action: cover.set_cover_position
    metadata: {}
    data:
      position: 25
    target:
      entity_id: cover.fribx_rollo_wohnzimmertuer
mode: single

Die Bedingung sollte eigentlich erfüllt sein, da die Tür geschlossen ist und der Türsensor den Zustand “off” anzeigt. Wenn ich die Tür öffne, wechselt der Zustand auch auf “on”. Aber die Prüfung über die entsprechende Option in der GUI ergibt “Bedingung nicht erfüllt”. Ich habe es auch schon mit den Zuständen “on”, “true” und “false” versucht, aber bekomme immer das Prüfergebnis “Bedingung nicht erfüllt”.

Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Steffen

Moin,
lösche den teil mal raus.

Du brauchst den State kein Attribute.

LG

Damit wir vom gleichen reden.

Die Bedingung wird ein einziges mal geprüft und zwar genau 30 min nach Sonnenuntergang. Also wenn die Automatisierung ausgelöst wird. Ist die Tür geschlossen, wird der Rollo auf die Position 25% gefahren. Ist die Tür offen oder der Sensor nicht verfügbar, passiert nichts, da die Bedingung nicht erfüllt ist.

BTW: der Zustand on bzw. off ist richtig. Nur muss es heißen

conditions:
  - condition: state
    entity_id:  binary_sensor.aqara_tuersensor_whnz_contact
    state: "off"

Gruß
Osorkon

Ich habe attribute: contact auskommentiert und nun ergibt die Prüfung “Bedingung erfüllt”. Das sollte es also schon gewesen sein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Genau so soll es sein.

Ich habe mich von der Benutzeroberfläche in die Irre führen lassen. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich bei Attribut eine Auswahl treffen muss.

Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Das macht mir Mut für die nächsten Automationen.

Gruß,
Steffen