Zusammenführung von Beiträgen

Weil gerade wieder 2 Beiträge von mir zusammengeführt wurden.

Nachdem der letzte Beitrag als “Lösung” gekennzeichnet war, hab ich den mit Absicht als eigenen Beitrag verfasst, damit man die Lösung direkt sehen kann.

Das Zusammenführen war hier meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.

… just my 2 cents :slight_smile:

Kann man so sehen, aber es schade auch nichts, wenn etwas mehr Historie in der Lösung steht,
zumal es meistens für einen anderen eh besser ist, wenn er den ganzen Thread liest.

1 „Gefällt mir“

Ja kein Problem, wenn das hier so gehandhabt wird passts natürlich.

Alles gut :smiley:

Zusammenführen macht meiner Meinung dort Sinn wo innerhalb einer Woche (oder sagen wir mal besser eines Releasezeitraums) mehrere identische Threads aufgemacht werden.

Wenn man update-übergreifend Dinge zusammenfasst passiert das was im englischsprachigen Forum dank der größeren Historie sehr unangenehm auffällt. Man stolpert über als Lösung gekennzeichnete Beiträge die gar nicht mehr funktionieren. Ist auch logisch nach 20-30 updates und diversen Breaking Changes ist das halt einfach nur Historie und keine Informationsquelle.

Merken wir aber auch hier im Forum spätestens mit der 2023.8 wenn die Command Line Platform nicht mehr so geht wie bisher, ungeachtet aller als Lösung markierten Beiträge und je länger das Forum hier existiert desto auffälliger wird es dann mit den sogenannten Lösungen.

Deshalb meine Bitte nicht endlos Dinge zusammenfassen um es zu vereinfachen, sonst erreicht man am Ende das Gegenteil.

Bisher wurden hier im Forum überwiegend Doppel- und Mehrfachpostimgs zusammengeführt.
Mehrere Threads zum gleichen Thema sollten m.M.n. auch gar nicht zusammengeführt werden
(wie @justone schon schreibt).
Das TEAM ist im wesentlich damit beschäftigt, Beiträge/Threads in die richtigen Kategorien einzusortieren und Beitragkosmetik (Mehrfachpostings, aussagekräftige Titel, ggf. Rechtschreibung, usw.) zu betreiben.

Die Kennzeichnung mit “Lösung” halte ich ebenfalls für suboptimal, da speziell HA jeden Monat fortgeschrieben wird, ganz zu schweigen von den 2-6 Updates innerhalb eines Monats.
Und gerade das 2023.6 verspricht wieder viele Neuerungen und Umorganisierungen.
Und jedes Forum, das länger besteht hat das Problem, das viel “Altlasten” vorhanden sind, die nicht wirklich noch helfen oder stimmen.

Des wegen halte ich es, wie auch oben geschrieben für besser, das der ratsuchende User sich die Mühe macht, den ganzen Thread zu lesen, als eine vermeintliche Lösung auf dem “Silbertablett” serviert zu bekommen, die dann doch nicht funktioniert.
Analoges gilt übrigens für die “Forensuche”, die in meiner Wahrnehmung viel zu selten verwendet wird, da es einfach bequemer ist, einen neuen Thread zu eröffnen und die Lösung möglichst sofort serviert zu bekommen.

3 „Gefällt mir“

Wenn das hie schon nochmals angesproche wird für mich wirklich zum Verständnis:
Was ist der Vorteil, wenn Merhrfachpostings in einem Thread zsammengeführt werden?
Wirklich Platz schafft es nicht und man bekommt oftmals gar nicht mit, was geändert wurde bzw. man muss erst mal suchen, warum der Thread als “hat neuen Beitrag” markiert wird.

Also für mein Empfinden bringt das Zusammenführen keinen merklichen Vorteil, aber die Übersichtlichkeit leidet teilweise merklich.

Ich möchte tatsächlich nur verstehen, warum ihr Moderatoren euch die Mühe macht diese zusammen zuführen?

Ich glaube es geht primär darum wenn jemand ne Frage stellt und 10min später 1 Schritt weiter und eine weitere Frage stellt, oder er nach 10min feststellt das er die Frage ein wenig anders hätte stellen können, dann machts in jedem Fall das zusammenzuführen.
So denn derjenige der das in 2 separaten Fragestellungen gemacht hat schlicht vergessen hatte das er seine Ursprungsfrage ja auch hätte Editieren können.
Und da macht das zusammenfügen in jedem Fall mal Sinn. Sonst bekommt der Fragende auch in 2 Threads unterschiedliche Antworten, damit wirds dann auch nicht einfacher.

Aber das können die Mods bestimmt viel besser erklären :slight_smile:

Bei 2 sehr gleichen Fragen oder zusammenhängenden Fragen (eines Mitgliedes) macht das auf jeden Fall Sinn. Ich bin immer nur kurz verwirrt, wenn eine Korrektur/Ergänzung im gleichen Thread passiert, weil man dann immer auf den “orangen Bleistift” achten muss.
Aber die Mods machen das schon gut. Bisher ist das Board excellent aufgeräumt. Vielen Dank dafür!!!

1 „Gefällt mir“