Zugriff von außerhalb

Hallo,
ich bin der Neue.

Ich überlege, ob ich Home Assistant einsetzen soll.
Ich habe allerdings gelesen, dass ich ein Abo oder VPN aufbauen muss, wenn ich von unterwegs zugreifen will?

Was heißt das genau?
Bedeutet das, wenn ich auf die Einstellungen / Regeln usw. zugreifen will, benötige ich ein Abo / VPN?

Wie sieht es mit einfachen Benachrichtigungen aus?

• Also bspw. mein Rauchmelder meldet, dass Feuer vorhanden ist.
  • Meine Kamera meldet einen vermeidlichen Einbrecher?

Benötige ich dazu auch ein Abo?

Hi Vished!
Nein für HomeAssistant brauchst du kein Abo. Es gibt zwar eine Cloud-Anbindung von den Entwicklern von HA, aber imho braucht man das nicht wirklich. Ein paar AI Funktionen gibt es damit, aber ich habs noch nie vermisst.
Und für die VPN Verbindung brauchst du auch kein Abo.
Ein Zugriff von außerhalb deines eigenen Netzes ist dabei über mehrere Möglichkeiten machbar. Am einfachsten ist es wohl wenn du ne Fritzbox hast. Da is n VPN integriert den du nutzen kannst, geht aber auch mit DuckDNS z.B. und eine URL für den Zugriff bekommst auch bei div. Anbietern.
Simon hat da auch glaub schon mehrere Videos dazu gemacht.
Ganz praktisch ist auch Cloudflare einzusetzen, dafür brauchst du allerdings eine richtige Internetadresse, die aktuell wohl nicht ganz umsonst zu bekommen ist. Aber da zahlt man im Zweifel 10€ für 3 Jahre oder so.
Such mal auf Youtube bei Simon z.B. nach Zugriff Homeassistant

ok - anders gefragt:

brauche ich um Benachrichtigungen (Rauchmelder meldet Rauch) etc. ein Abo, eine VPN Verbindung etc. (also eines der 2-3 Optionen) oder geht das auch ohne?

Ich hab Homeassistant auch auf nem Pi laufen … und greife über VPN auf die FRITZ!Box zu…

Kleine Automatisierung auf dem Handy …
Wenn App geöffnet wird, dann VPN ein
Wenn App geschlossen wird VPN aus

Funktioniert gut …

(solange der Pi am LAN Kabel hängt…. Ist der Pi via WLAN eingebunden … kann ich lokal darauf zugreifen …aber nicht extern … falls jemand ne Idee hat …)

es geht mir darum Benachrichtungen zu bekommen. Nicht um Regeln / Automationen etc. zu ändern von unterwegs.

Wie ich schon geschrieben hatte: Ein Abo ist nicht notwendig!
Das braucht man nur für Spezialfunktionen wie Backups in der Cloud von HA oder AI Funktionen und aktuell wohl den HA-Lautsprecher den es seit neustem gibt. Wobei die Cloud nichtmal da zwingend ist.

Also nochmal deutlich: Kein Abo für Benachrichtigungen!!!

Ich habe schon einige Male was zum Zugriff von außen für Anfänger hier abgelassen. Werd erstmal warm mit der Sache.

1 „Gefällt mir“

für Benachrichtigungen über die App brauchst du kein zugriff von außerhalb, das läuft über Firebase. Quelle

Architecture

To provide the notification service, the app uses Google’s Firebase cloud messaging service. For more information about Firebase, please click here.

Und um z.B. Emails zu senden, muss dein HA auch nicht von außen erreichbar sein.

1 „Gefällt mir“

Für Dinge die raus gehen sollen, braucht es nur die Internetverbindung.

Für einen Fernzugriff würde es mehr brauchen. Ein Abo ist in keinem Fall Zwang.

1 „Gefällt mir“

danke…
Wie sieht es aber aus, wenn ich von unterwegs bspw. ein Licht anmachen will oder die Heizung aufdrehen will etc. ?

Dafür brauchst Du eine Verbindung in Dein Netzwerk. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Einen VPN-Tunnel, einen Tunnnel aus Deinem Netzwerk zu einem Server (NabuCasa Cloud, Cloudflare, SSH-Tunnel …), ein Zero Trust Netzwerk (netbird, tailscale) oder eben eine Portfreigabe.

Das Einfachste ist die NabuCasa Cloud, die eben Geld kostet, womit die Home Assistant Entwicklung direkt unterstützt wird. Alles andere musst Du selbst einrichten / konfigurieren. Dazu gibt es aber im Forum unzählige Themen …

1 „Gefällt mir“

Ich nutze Wireguard VPN von meiner Fritzbox 5590.
Klappt wunderbar und es ist nichts weiteres mehr notwendig.

Ein VPN auf dem Handy macht nicht nur deswegen mehr als Sinn.

Moin, investiere 30 Min Zeit und schaue dir die YouTube-Clips von Simon an…am besten das mit Cloudflaire…Sicher, schnell, einfach zu integrieren…ach ja - auch kostenlos.
Gruß

Benutz doch Pushover wenn Rauchmelder betätigt meldung von Pushover Achtung es Brennt