Was mich interessiere wie zufrieden ihr mit dem SkyConncet Zigbee Stick seit und welche Probleme es gibt ?
Hey,
habe den Stick mit ZHA benutzt und bin nach kurzer Zeit zu Z2M umgestiegen. Benutze anstatt das mitgelieferte USB Kabel, eines welches länger ist.
Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Stick und bin zufrieden.
LG Benji
Auch oder speziell im Vergleich zu alternativen Produkten wie z.B. der Sonoff-Dongle (Type E).
Eine interessante Frage, die ich mich nicht zu fragen getraut habe
, mich aber rein aus Neugier auch schon beschäftigt hat.
Weil selber Chip, wie andere Hersteller, aber mit weniger Platz für bzw. keine “einstellbare” Antenne sollte eigentlich eine schlechtere Performance liefern. Aber ich bin kein “Radiotechniker” und von daher beruht diese Annahme auf “gefährlichem Halbwissen”
Ich bin so weit mit der Sonoff-Version dieses Chips eigentlich zufrieden. Hatte mich damals zufällig für diesen entschieden, da der SkyConnect damals (in Deutschland) schlecht zu bekommen war und ich ihn im Vergleich unverschämt teuer fand (auch wegen der Versandkosten)
Dass ich denselben Chip habe, liegt aber eher daran, dass damals nicht offensichtlich war, dass es 2 unterschiedliche Versionen des Sonoff-Dongles gib und ich einfach “den” Sonoff-Zigbee-Dongle in der Bucht gesucht und gekauft habe. Wobei es dann auch erst mal zu Problemen in der Einrichtung kam, da ich doch eine ganze Weile suchen musste, bis ich die richtigen Einstellungen (für den Type E) gefunden hatte.
Seit ich dem Multi-Modus mit Matter deaktiviert habe läuft er bei mir ohne Probleme!
Ich habe den SkyConnect schon recht lange im Einsatz.
Erst mit Z2M, später bin ich dann auf ZHA umgestiegen.
Wier an anderer Stelle berichtet, hatte ich zwischenzeitlich auch mal das Multiprotokoll aktiviert, habe mich jetzt aber entschlossen, wenn ich Matter über Thread nutzen möchte, einen 2. SkyConnect einzusetzen (auch hierzu gibt es einen anderen Thread von mir).