Was mich interessiere wie zufrieden ihr mit dem SkyConncet Zigbee Stick seit und welche Probleme es gibt ?
Hey,
habe den Stick mit ZHA benutzt und bin nach kurzer Zeit zu Z2M umgestiegen. Benutze anstatt das mitgelieferte USB Kabel, eines welches länger ist.
Bislang hatte ich keine Probleme mit dem Stick und bin zufrieden.
LG Benji
Auch oder speziell im Vergleich zu alternativen Produkten wie z.B. der Sonoff-Dongle (Type E).
Eine interessante Frage, die ich mich nicht zu fragen getraut habe
, mich aber rein aus Neugier auch schon beschäftigt hat.
Weil selber Chip, wie andere Hersteller, aber mit weniger Platz für bzw. keine “einstellbare” Antenne sollte eigentlich eine schlechtere Performance liefern. Aber ich bin kein “Radiotechniker” und von daher beruht diese Annahme auf “gefährlichem Halbwissen”
Ich bin so weit mit der Sonoff-Version dieses Chips eigentlich zufrieden. Hatte mich damals zufällig für diesen entschieden, da der SkyConnect damals (in Deutschland) schlecht zu bekommen war und ich ihn im Vergleich unverschämt teuer fand (auch wegen der Versandkosten)
Dass ich denselben Chip habe, liegt aber eher daran, dass damals nicht offensichtlich war, dass es 2 unterschiedliche Versionen des Sonoff-Dongles gib und ich einfach “den” Sonoff-Zigbee-Dongle in der Bucht gesucht und gekauft habe. Wobei es dann auch erst mal zu Problemen in der Einrichtung kam, da ich doch eine ganze Weile suchen musste, bis ich die richtigen Einstellungen (für den Type E) gefunden hatte.
Seit ich dem Multi-Modus mit Matter deaktiviert habe läuft er bei mir ohne Probleme!
Ich habe den SkyConnect schon recht lange im Einsatz.
Erst mit Z2M, später bin ich dann auf ZHA umgestiegen.
Wier an anderer Stelle berichtet, hatte ich zwischenzeitlich auch mal das Multiprotokoll aktiviert, habe mich jetzt aber entschlossen, wenn ich Matter über Thread nutzen möchte, einen 2. SkyConnect einzusetzen (auch hierzu gibt es einen anderen Thread von mir).
Fazit: Nach der “Nachrüstung” einiger Repeater äuft mein ZigBee-Netzwerk mit 37 Geräten stabil. Probleme, die direkt auf den SkyConnect zurückzuführen sind, hatte ich m.M.n. bisher keine. Da ich bisher keine anderen Dongle im Einsatz hatte, kann ich zum Vergleich nicht viel sagen.
Ich habe auch den SkyConnect und nutze ihn für ZHA und Matter/Thread. Läuft bei mir in beiden Fällen ohne Probleme. Das Thread-Netzwerk bzw. einzelne Geräte sind manchmal für Sekunden nicht erreichbar aber das hat bislang noch keine Probleme bereitet. Habe 32 Zigbee-Geräte, aber bislang nur 4 Thread. Bis jetzt habe ich mit dem Multiprotokoll noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Habe zwei SkyConnects ausprobiert, aber sie lassen sich in der virtualisierten Umgebung (Proxmox) - obwohl ich genau weis wie so etwas geht - nicht nutzen.
Wenn Du hier im Forum danach suchst wirst Du auch noch weitere Nutzer mit dem gleichen Problem finden.
Ich kann von SkyConnect nur abraten.
Bei mir funktioniert der SkyConnect in Proxmox ohne Probleme. Einfach den Port weiterreichen und nicht nur den Stick, dann wird der Stick sofort in HA automatisch erkannt
Dank Dir für den Hinweis.
Das Verfahren kenne ich und der Stick wird auch in HA angezeigt. Allerdings kann ich mit keinem Dienst darauf aufsetzen und offensichtlich auch die anderen die dieses Problem haben nicht.
Der Stick funktioniert bei mir in Proxmox und der ZHA Integration auch größtenteils Problemlos - Ich habe noch nicht herausfinden können, weshalb einiger meiner billigen China Tuya Tür-/Fenstersensoren nicht erkannt werden. Das lief in DeConz und den Conbee 2/3 Sticks besser (Ich konnte die IDs in den DDFs hinzufügen).
Die restlichen 97 Zigbee-Devices laufen recht Problemlos (Mit den Aqara Tür Sensoren gibt es ja das bekannte Problem, dass sie die Route im Mesh nicht ändern und somit ggfs. immer wieder aus dem Mesh fallen - Das war bei den Conbees ebenso)
@Samhain: Wie äußern sich Deine Probleme?
Ich habe den SkyConnect, mit mitgeliefertem Verlängerungskabel, seit einigen Monaten an einem Pi 4 hängen.
Rund 80 qm Altbau Wohnung mit dicken Wänden, aber von der Abdeckung her, auch ohne Repeater, keine Probleme.
Genutzt wird Z2M, zuvor kurz ZHA.
Beides absolut problemlos.
Meine Probleme mit Skyconnect - wie bei einigen anderen Usern - ist so, dass die Skyconnect Sticks in der HA Systemumgebung (Hardware) zwar angezeigt, aber von keiner Applikation nutzbar sind.
Dabei ist es dann unerheblich ob ich ZigBee pur oder Multiprotokoll im Skyconnect konfiguriere.
Btw.: Hab so ca. 30 Aquara Türkontakte im Einsatz. Habe KEINERLEI Probleme damit, dass sie aus der Konfiguration fallen. Bei mir kommt ein Conbee III mit Deconz zum Einsatz.