HA Cloud iOS App

Hallo zusammen, ich teste gerade den Fernzugriff über die Cloud von Nabu Casa, auch um den Entwicklern ein bisschen Unterstützung geben zu können. Was mich verwundert: Ich habe den Zugang unter Einstellungen - Cloud eingetragen, dennoch verbindet sich die iOS App nur lokal. In den Einstellungen der Companion-App habe ich gesehen, dass ich hier noch einen weiteren Server eintragen kann. Trage ich hier die URL aus dem Nabu Casa Account ein, muss ich mich in der Cloud einloggen und den Zugriff gewähren. Mir ist nicht ganz klar, was diese Companion-App ist und warum ich hier weitere Einstellugnen vornehmen muss. Eigentlich sollte die Einstellung zu Cloud doch genügen?

Muss ich der Companion-App Zugriff geben?

Danke Euch, viele Grüße

Diese Companion-App ist die App von Home Assistant :wink:

Hallo @maxe, ach so einfach ist das :rofl: Nutze ja vor allem aus Datenschutzgründen HA und sonst nur lokale Integrationen, das hatte mich jetzt etwas verwirrt. Bedeutet, ich muss in der Companion-App die URL zur Cloud hinzufügen und den Zugriff gewähren? Aber warum passiert das nicht automatisch, wenn ich in den Einstellungen Cloud aktiviert habe und auch hier bereits Benutzername und Passwort eingegeben habe?

Im Androiden wird es automatisch gesetzt

Vielleicht startest du dein Phone einfach mal neu.

Unter Einstellungen → Home Assistant Cloud (zumindest auf iOS der oberste Eintrag) stellst Du die Verbindung zu Deinem Nabu Casa Account her.

Da kannst Du dann auch einstellen, ob Du den Fernzugriff zulassen willst oder nicht. Der Rest wird dann automatisch ausgehandelt.

Hi, leider irgendwie nicht. In den Einstellungen unter HA Cloud ist alles eingestellt, auch verbunden. Schalte ich das WLAN aus, verbindet der sich nicht. In dem Punkt “Companion-App” unter Einstellungen ist ein Server aufgeführt, der auf die interne IP verweist. Muss ich hier noch einen weiteren hinzufügen?

Wenn ich die URL der Cloud hinzufüge, muss ich erneut meine Logindaten eingeben - das verwundert mich etwas…

Verwendest Du Android oder iOS? Und magst Du mal einen Screenshot posten? Sensible Daten bitte geschwärzt, wobei diese ohnehin ausgeblendet werden sollten. Eine private IP ist unproblematisch.

Hi, ich habe ein iPhone.

Die Einstellungen zur Cloud sind eingetragen, öffne ich die Einstellungen zur Companion App, sind folgende Einstellungen gesetzt. Es sieht so aus, als könnte/müsste ich die externe URL noch zusätzlich eintragen? Das ist insofern nervig, da ich das dann bei allen Geräten manuell machen müsste. Wäre das denn dann korrekt?

Wenn Du auf externe URL drückst. Was siehst Du?

Ich habe jetzt unter „externe URL“ des Servers die URL der cloud zusätzlich eigetragen. Grundsätzlich kann ich nun auch mobil auf die App zugreifen, allerdings funktioniert das nicht wirklich gut.

• wechselt die App vom WLAN in eine mobile Verbindung, muss ich die App komplett schließen und Neustarten, ansonsten lädt die nicht richtig. Das ist gerade beim Verlassen des Hauses kein akzeptabler Workflow, da ich dann das WLAN-Netz irgendwann verlasse und zB die Alarmanlage einschalte
  • Warum auch immer wechselt das Standard-Dashboard auf ein anderes (nicht genutztes), auch ist das Design des Dashboards für mobile Ansicht verändert. Im WLAN-Modus ist es schwarz (gewollt), bei mobilen Daten weiß. Kann hier überhaupt nicht nachvollziehen, woran das liegt.

Wenn das immer so ist, ist die Cloudversion nicht nutzbar. Mich wundert aber, dass es so kompliziert scheint, ich bin doch nicht der einzige Nutzer mit nem iPhone?

Nein. Offensichtlich ist bei Dir etwas falsch. Mein Screenshot ist von einem iPhone.

Habe jetzt die Gratis Testversion installiert um zu schauen ob meine Automationen auch so funktionieren wie ich mir das erhoffe.
Ohne die Cloud funktionieren diese (Zonenabhängig) leider nicht.
Ich habe ein iPhone.

Ich musste die Fernzugriff-URL unter Companion-App in die ‘Externe URL’ eintragen/kopieren.

Wenn man eine Anleitung findet ist es nicht so ne Sache.

Das mit dem verlassen des WLAN (habe die Verbindung manuell getrennt) funktioniert bei mir so: Ich öffne die App mit WLAN-Verbindung und gehe dann direkt ins Menü (oben rechts runter ziehen) und kappe das WLAN. Schliesse das Menü und bin sogleich wieder in der HA-App. Diese wird nach 1-2 Sekunden neu geladen und hat via der Cloud zugriff.

Ich muss die App also nicht manuell zuerst ganz schliessen und wieder öffnen.

Ohne einen Fernzugriff kann HA nicht wissen wo Du bist, über anwesend / abwesend hinausgehend.

Ich ging davon aus, dass es funktionieren würde wenn sich mein iPhone im WLAN einwählen würde.
Da müsste ich aber wohl das ganze anders konfigurieren via Router Integration. War mir nun aber doch zu aufwändig und schlussendlich hätte ich früher oder später zur Cloud gewechselt.
Ich bin immer noch von HmIP CCU3, wo ich das meiste drin hatte, auf HA am umprogrammieren. Somit laufen viele Automationen (Meldungen usw.) immer noch über die pocketControl.

Wenn das Handy im selben WLAN ist, hat es ja eine direkte Verbindung. Nur hat das eben nichts damit zu tun, wenn Du unterwegs bist.

Ich meine, dass eine Automation z.B. Licht einschalten gestartet wird sobald das Handy im WLAN erkannt wird.
Würde ja grundsätzlich bedeuten, dass ich nach Hause komme wenn sich mein Handy im WLAN einloggt.

Ja. Ohne vorher eine Verbindung zu haben, kann Home Assistant es ja nicht früher wissen. :wink: