Zirkulation WW 1. Projekt

So nach dem Grundlagenvideo von Simon habe ich mich an mein 1. Projekt mit ESPHome gewagt.
Grundlage ist der ESP32 dieser ist geflasht momentan mit einem Temperatursensor ausgestattet und in Home Assistant integriert. Funktioniert.

Ich würde hier gerne das Update Intervall entsprechend anpassen weiß aber leider nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Ich benötige kein festes Intervall der ESP soll aber bei Erkennung einer Temperaturänderung sofort diese neue Temperatur an Home Assistant kommunizieren.
Bei gleicher Temperatur kann er auch schlafen und nichts mehr übermitteln.
(So funktioniert auch ein fertiger Aqara Sensor im Bad der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst)

Hintergrund:
Der Temp. Sensor wird an den WW-Abgang des Speichers angebracht und soll sobald die Temperatur steigt meine Zirkulationspumpe schalten.
So erhoffe ich mir eine smarte Schaltung und effiziente Nutzung der Zirkulationspumpe, da diese nur angeht wenn Warmwasser wirklich benötigt wird.
Der Temperaturanstieg im direkten WW-Abgang ist bei Zapfung sehr schnell sehr markant und sollte daher keine Problematik in der Einbindung der Automation darstellen.

Hilfslösung wäre natürlich den Update Intervall auf 1 Sekunde zu setzen aber das wäre 90% des Tages absolute Leistungsverschwendung meines Erachtens.

Das verstehe ich nicht. Eigentlich sollte doch die Zirkulationspumpe dafür sorgen, dass, wenn gezapft wird, nicht erst noch viel kaltes Wasser durch den Hahn laufen muss.Die Pumpe müsste also ein paar Sekunden/Minuten vorher laufen, ehe gezapft wird.

Gebe ich dir Recht so ist es gedacht aber dann müsste ich die Pumpe dauerhaft oder wenigstens sehr oft sehr lange laufen lassen.

Die Pumpe kann ich ja voll hochdrehen von der Leistung, dann reden wir bei ordentlicher Rohrverlegung von 2-3 Sekunden bis wirklich warmes Wasser ansteht.

Daher würde ich ja auch einen Temperaturanstieg gerne so schnell wie möglich haben um diese Zeit zu minimieren.

Dagegen steht sonst höherer Stromverbrauch der Pumpe, schnelleres Abkühlen des Speichers da das warme Wasser ja im gesamten Haus abkühlt und entsprechend muss ich auch öfters das Wasser wieder nachheizen.:sweat_smile:

Hi, meine Steuerung dafür sieht ein wenig anders aus. Bei mir ist eine Zirkulationsleitung für das warme Wasser vorhanden, weil das sinnvoll ist für so ein Vorhaben. In der Rücklaufleitung ist ein Shelly mit AddOn und Temperaturfühler, kann man auch was anderes nehmen. Das ganze ist dann so eingestellt, das wenn die Temperatur in der Rückleitung einen bestimmten Wert erreicht die Pumpe eingeschaltet wird. Das funktioniert schon seit Jahren so und der STromverbrauch ist gering, den eine Umwälzpumpe für Brauchwasser hat nur einen Stromverbrauch von max. 70W. Also kein Stromfresser. Wenn Du die nur einschaltest wenn Du Wasser benötigst könntest Du einfach eine Pumpe mit Drucksteuerung einbauen, die schaltet nur bei Bedarf. Der Nachteil ist halt immer wieder das leidige Thema Legionellen, deshalb sollte die Brauchwasserleitung, wenn sie nicht mit einer Zirkulation ausgelegt ist nie stehendes Wasser haben.

Ich habe ja eine Zirkulationsleitung mit Pumpe? :sweat_smile:

Ja das ist Variante 2 die ich mir auch schon überlegt habe.
Unser Wasserverbrauch ist aber tatsächlich sehr überschaubar und mir geht es weniger um den Stromverbrauch der Pumpe dieser ist tatsächlich überschaubar als wirklich um die regelmäßige Abkühlung des Trinkwassers und die Energiekosten des Nachheizens.

Überlegung war auch einen 2. Fühler wie von dir beschrieben anzubringen und sobald die Temperatur Eingang Speicher passend ist die Pumpe wieder abzuschalten.

Thema Legionellen war mir klar das es hier angesprochen wird und ich möchte betonen das dieses Thema jeder für sich selbst abwägen soll und ich hier keine Anweisungen geben möchte.

Bevor ich hier jetzt ausschweife und das ein Thread über das Legionellen wird.:grimacing:

Wie viel Energie des Warmwassers im Haus verloren geht kann jeder ganz leicht überprüfen indem man die Zirkulationspumpe mal 1h ausschaltet und schaut wie viel von den 50-60Grad im Speicher die rausgehen am Wasserhahn dann nur noch anstehen🤐
Bis entsprechend die Leitung zum Wasserhahn sich mit Warmwasser erneuert hat.:sweat_smile:

Mal so als Idee:

Baue an die Badtür einen Türsensor an. Immer wenn die Tür aufgeht, läuft die Pumpe für eine gewisse Zeit.

Wenn nicht Türkontakt, dann vielleicht ein Bewegungsmelder im Bad und vielleicht im Spülbereich der Küche.

Das ganze dann noch so, dass danach die Pumpe für, sagen wir mindestens 30 min, nicht neu gestartet wird.

Dann müsste ich aber jeder Zapfstelle im Haus überwachen :sweat_smile:
Das es anders geht ist mir auch klar, wie in meinem Beitrag davor erwähnt.

Es ist ja wie geschrieben ein Projekt und dem Fall das ich eben den Intervall dynamisch haben möchte das er bei einer Änderung der Temperatur diese einfach ohne einen festen Intervall übermittelt, da wie ja geschrieben die Alternative wäre den Intervall auf “wahnwitzige” 1 Sekunde dauerhaft zu setzen :zipper_mouth_face: