WW-Zirkulation über Temperaturänderung starten

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der ganzen Thematik HA und ESP und versuche mich mal bestmöglich auszudrücken :slight_smile:

Ich habe meine Heizungsanlage über D1 Mini / ESP8266 mit mehreren Fühlern ausgestattet um das Ganze etwas zu überwachen und zu optimieren.
Unteranderem wird die WW-Ausflusstemperatur meiner Frischwasserstation gemessen.
Die Zirkulationspumpe hängt auf einer smarten Steckdose (Tapo) und lässt sich schon über HA ein- und ausshalten.

Mein Ziel wäre es nun die Zirkulationspumpe für 3 Minuten starten zu lassen wenn ich kurz den Warmwasserhahn öffne.

Heißt → WW-Hahn für ca. 5 Sek. öffnen, dann wieder schließen → Ausflusstemperatur am Rohr steigt schnell an ( z.b 10 Kelvin ) → Zirkulation startet für 3 Minuten.

Somit könnte ich die unnützen Anläufe der Zirkulation unterbinden und könnte Sie mit jedem Wasserhahn im Haus “starten”.

Kann mir hier evtl. jemand mit dem Code dazu weiterhelfen?
Ich finde bisher nur Automationen mit Temperaturen “über” und “unter” etc.
Damit komme ich aber nicht wirklich weiter.

Danke im Voraus !

Habe im IOBroker Forum einen Artikel gefunden, die Implementierung mit ChatGPT analysiert und den Algorithmus mit Tasmota und Berry nachgebaut.

Als Hardware verwende ich einen Shelly Plus 1 mit dem AddOn und je einem DS18B20 am WW Vor- und Rücklauf.

Hallo zusammen,
ich musste gerade eine Ablösung für unseren 15 Jahre alten Zirkomat finden.
Meine (noch nicht perfekte) Lösung könnte auch bei Dir funktionieren.
Die Steuerung selbst ist direkt in Tasmota auf dem ESP8266 realisiert, Home Assistant ist da gar nicht nötig.

Installationsumfeld: Warmwasser wird aus der Kaltwasserleitung über einen Wärmetauscher erwärmt. Der Wärmetauscher wird gespeist durch einen Pufferspeicher, der von einem Thermalpanel auf dem Dach und einer Gastherme beheizt wird.