Ich habe mir für 0,99€ einen PIR Sensor PIR-1PCS von Tuya gegönnt.
Dieser wurde ohne Probleme schnell mit Zigbee gekoppelt, zeigt aber als Modell einen Sonoff SNZB-03 an. Das Teil funktioniert bisher zufriedenstellend.
Kann man daher davon ausgehen, dass nicht Tuya der Hersteller ist sondern Sonoff?
Oder nimmt Zigbee2MQTT nur ein vergleichbares Modell, wenn das eigentliche Gerät nicht in der Datenbank gelistet ist? Wenn ja, wäre dies anpassbar?
Eigentlich hatte ich bei dem Sensor gehofft, dass die Anwesenheit im Raum ausreicht um den Status “Belegt” zu erhalten. Man muss sich aber doch schon etwas bewegen.
Andererseits bei einem Lockangebot von 0,99€ ist das zu verschmerzen.
hast du hier mal geschaut, (am besten vor dem Kauf) ob das Gerät überhaupt kompatibel ist?
Unter Tuya und PIR-1PCS finde ich da zumindest nichts. Nur diese:
Ist es einer der angezeigten Sensoren?
Es passiert schonmal das es zu “fehl Zuordnungen“ (ich weiß es nicht besser zu benennen).
So weit mir bekannt wird nicht einfach ein ähnliches Gerät übernommen, sondern immer das passende. Wenn das Gerät nicht korrekt ist, macht es viel mehr Sinn, wenn du auf github einen Issue aufmachst, oder mal suchst ob schon jemand einen Fehler gemeldet hat. Dann wird das (wenn der Fehler tatsächlich besteht, auch sicher in einer der nächsten Versionen korrigiert.
Bei 2.6.3 gibt es aktuell das Problem, dass Geräte falsch erkannt werden. Meine Nous wurden auch auf einmal als Tuya Plugs angezeigt. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran.
Falls ja, soll mit der nächsten Version gefixt werden.
Ich hatte mal Leak-Sensoren die falsch erkannt wurden. Dann kam eine neue Version von Z2M und sie wurden richtig erkannt. Bei der nächsten Version und bis heute nicht mehr richtig….
Habe ich und Andere hier gemeldet, wurde komplett ignoriert.
Weiß jemand wie ich ein downgrade von zigbee2mqtt Version 2.6.3 auf 2.6.2 machen kann, wenn kein add-on Backup gemacht wurde. Die Version ist in github aber ich habe keine Ahnung wie ich die runterladen und installieren wird. Kennt sich jemand damit aus?
Damit hast Du dann ein neues ZigBee2MQTT Add-on installiert in der Version 2.6.2-1
Das Original Addon stoppen. Sicherstellen, das im neuen Add-on das gleiche Konfiguration Verzeichnis genutzt wird und ZigBee2MQTT starten.
Zuvor würde ich mir ein Full Back erstellen, fals was schief geht.