Entität verschwindet

Liebe Community!

Zur Betätigung der Tore von Garage und Carport habe ich einen " Tuya TS0042 - Wireless switch with 2 buttons" im Einsatz. Der lief auch über Wochen und Monate hinweg ganz zufriedenstellend. bis mir vor ein paar Tagen Spook eine unbekannte Entität meldete. Da ich den Fehler immer zuerst einmal bei mir suche (habe ich vielleicht versehentlich … was auch immer), habe ich gestern ein zwei Tage altes Backup eingespielt, woraufhin die Entität “sensor.taster_01_action’” offensichtlich wieder “da” war, denn heute konnte ich das Garagentor damit öffnen (natürlich über eine Automation). Die Sache erschien damit erledigt, bis Spook heute Nachmittag erneut das Fehlen dieses Sensors meldete.

Hat jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache des Problems suchen könnte? Natürlich könnte ich es erneut mit dem Einspielen des Backups versuchen, doch das kann ja keine Dauerlösung sein.

Interessant mag auch noch die folgende Beobachtung sein: jetzt, wo ich dieses hier schreibe, wird mir im Zigbee2MQTT-Fenster folgendes angezeigt:

{
    "battery": 82,
    "last_seen": "2025-01-07T22:13:30+01:00",
    "linkquality": 172,
    "voltage": 2900
}

Sobald ich jedoch den Taster betätige, steht dort auch die “action”:

{
    "battery": 82,
    "last_seen": "2025-01-07T22:18:15+01:00",
    "linkquality": 176,
    "voltage": 2900,
    "action": "1_single"
}

Mit zigbee2mqtt in der Version 2 wurden die Entitäten entfernt.
Über das Gerät lassen sich jetzt die Schalter triggern.
Steht auch im changelog von z2m.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort! Ich vermute, du beziehst dich auf remove duplicate sensor/select for select/number/button entities.

Leider verstehe ich nicht genau, worum es da geht. Kannst du mir daher bitte noch einen Hinweis geben, was du mit “Über das Gerät lassen sich jetzt die Schalter triggern” meinst?

Vielleicht noch als Hinweis: Ich habe noch nicht auf Home Asssistant Core 2025.1.x aktualisiert

Hier stehen die breaking changes

Wenn du als Auslöser “Gerät” auswählst, sollte bei einem Schalter sowas kommen

1 „Gefällt mir“

Danke vielmals! Anhand der Liste der breaking changes hätte ich das nie herausgefunden, aber durch dein Beispiel klappte es sofort!