Tuya Zigbee Menschlicher Anwesenheit Sensor funktioniert nicht in HA?

Hallöle,
hatte mir auf Aliexpress den Tuya Zigbee Menschlicher Anwesenheit Sensor geholt ( Intelligente Radar Radar Welle Tuya Zigbee Menschliche Anwesenheit Sensor 5,8G Millimeter Welle Sinn Sonde Induktion Detektor Smart Verknüpfung - AliExpress 44 ). Dieser wurde auch in HA erkannt, allerdings habe ich dort keine Entitäten ( nur die Firmware ).
Ist das Teil defekt oder warum klappt das scheinbar nicht? Es soll ja Zigbee sein, also müssten da doch Entitäten auftauchen?

Hast du mal hier geschaut, ob der von ZHA supportet wird?

Jau, steht drin:

Ich hab allerdings nur den Generic Zigbee Coordinator (EZSP) und nicht den Zigbee2MQTT

Keiner eine Idee?
Oder ist das Teil wirklich defekt? Habe leider kein Tuja-Gateway zum Testen.

Laut deinen ersten Screenshot verwendest du ZHA, laut der Doku wurde bisweilen nur eine Funktion unter Zigbee2MQTT bestätigt.
Sofern du keinen andern Geräte hast, die zwingend unter ZHA laufen müssen und dein Coordinator das unterstützt, könntest du es mit Z2M versuchen.

Achso, dachte der Funktionsumfang ist gleich.
Habe alle meine Geräte über den ZHA angeschlossen.

Kann ich einfach ein Backup machen, den ZHA löschen, abziehen und HA neu starten und den ZHA wieder anstecken und dann Zigbee2MQTT installieren?

Vielleicht solltest du dich im Vorfeld mit der Materie auseinandersetzen. ZHA ist die in Home Assistant eingebettete Zigbee System Integration. Zigbee2MQTT (kurz Z2M) ist eine externe Anwendung, die in aller Regel als AddOn zu Home Assistant hinzugefügt wird und den Vorteil hat, dass die Anzahl der unterstützten Geräte höher ist. Beide Systeme nutzen einen sogenannten Coordinator: das kann ein USB-Stick oder ein via LAN angebundener Stick sein. Beide Systeme können nicht gleichzeitig mit ein und demselben Coordinator betrieben werden.

Da du dich offensichtlich mit der Thematik noch nicht gut auskennst, ist es ungemein hilfreich, sich erst einmal dort einzulesen und danach eine Entscheidung zu treffen. Für ein einziges Gerät, das unter ZHA noch nicht funktioniert, das gesamte System umzustellen, ist nicht in allen Fällen eine schlaue Entscheidung. Kann man aber machen.

Nach 3 Tagen Probieren und vielen Fehlern beim Starten des Zigbee2MQTT, habe ich es jetzt endlich hinbekommen und ja, der Sensor funktioniert mit Z2M einwandfrei und auch mit viel detaillierteren Angaben.

Komisch finde ich nur, dass Geräte jetzt nicht mehr erkannt werden, wenn sie z.B. entwas weiter weg montiert sind ( z.B. Heizkörperthermostat und Rauchmelder im Schlafzimmer ). Diese musste ich nach der Umstellung auf Z2M neu anlernen und das ging vorher auch vom Schlafzimmer aus. Jetzt musste ich die Geräte in die Nähe des Sticks bringen, obwohl sich die Entfernung zu früher nicht verändert hat, wo die Geräte noch aus dem Schlafzimmer erkannt wurden…

Wie genau lernst du deine Geräte denn an? Könnte es sein, dass du immer Coordinator wählst, wo man bei Z2M zwischen Alle, Coordinator und bestimmten Geräten mit Routerfunktion auswählen kann?

Und hast du mal den eingestellen ZigBee-Kanal auf eine mögliche Störung vom 2,4GHz-WLAN kontrolliert?

Ich habe das auf “Alle” stehen, wie es ausgewählt war.
Mehr habe ich nicht eingestellt. Wo kann ich den Zigbee-Kanal kontrollieren?
Frage deshalb, weil ich das nie machen musste. Hat immer alles so funktioniert, vor Z2M.

in Z2M
(Zahnrad) > Einstellungen > Erweitert > ZigBee channel

Normalerweise sollte die Reichweite beim Umstieg von ZHA auf Z2M nicht deutlich abweichen. Irgendwas (anderes) muss also die Ursache sein.

Moin,

Zigbee ist ein Mesh Netzwerk, welches von seinen Routern lebt, eine gängige Methode ist,

1. Einrichten des Koordinators, natürlich :slight_smile:
  2. die Router, anlernen, wobei man von nah zu immer weiter entfernt anlernt
  3. dem Mesh immer mal wieder etwas Zeit gibt sich zu sortieren.
  4. die Endgeräte am jeweils nächsten Router anlernt
  5. dem Mesh immer wieder mal Zeit gibt sich zu organisieren
  6. sollte ein Endgerät mal nicht am Router angelernt werden können, dann am Koordinator anlernen und an seinen Platz bringen, dort immer wieder mal den Pairingknopf kurz drücken, damit das Gerät nicht einschläft, dann
  7. dem Mesh Zeit geben, sich aufzubauen.

Das Mesh ist keine statische Angelegenheit, sondern versucht sich ständig zu optimieren, weil z. B. ein Nachbar mit WLAN in Dein Netz einstrahlt.
Ich kann jedem nur raten, sich die Dokumentation von Z2M durchzulesen, da gibt es einiges, um das Thema besser zu verstehen, z. B. diesen Abschnitt

VG
Bernd

P.S.: es gibt auch noch das Problem, das es gute und weniger gute Router gibt, oft findet man dazu aber auch in der Gerätedatenbank dann hinweise dazu

Es liegt am Rack, wo der Stick hinten am Server steckt und der wird wohl extrem gut abgeschirmt, obwohl ich den Stick mit der Verlängerung am Server habe.
Kann ich ja jeder x-beliebige USB-Verlängerung nehmen?
Weil als ich die Seitenwand vom Rack abgemacht und den Stick aus dem Server rausgelegt habe, hat er alle Geräte erkannt. Allerdings ist die Verbindung jetzt wieder weg, wenn ich die Wand wieder dran mache und den Stick weiter ins Rack lege…

Wenn du deinen letzten Beitrag nochmal selbst liest, findest du bestimmt den Fehler.
Falls nicht, hier bitte:
Funktechnik jeglicher Art wie WLAN, DECT, ZigBee sollte niemals in ein Blech-Rack und wenn möglich, auch nie in den Keller!
Wenn du nur für die Anmeldung dein ZigBee “befreien” willst und dann wieder zurück in deinen faradayschen Käfig legst, musst du auch gleich alle Aktoren und Sensoren dazu packen.