ich bin gerade dabei meine Thermostate von ZHA auf Z2M zu migrieren da sind plötzlich alle Devices weg. Nicht nur die neuen Thermostate sondern einfach alles.
In MQTT ist noch ein Teil der Devices da.
Wenn ich ein Device resette erkennt es z2M wieder mit seinem alten Namen. In MQTT ist es dann auch wieder da.
Wie bekommt man z2m und MQTT wieder synchronisiert ohne alle Device einzeln zu resetten?
Ganz einfach: Du kannst nicht einfach so von ZHA zu Z2M zu migrieren, ohne dabei bestimmte Vorgaben zu erfüllen und div. Punkte zu beachten.
Anm.: Und ZHA und Z2M ggf. und auch nur zeitweise, parallel über einen Dongle funktioniert ebenfalls nicht.
D.h. Du solltest Dich in das Thema ZHA —> Z2M migrieren erst einmal mehr/weiter einlesen, auch wenn ich jetzt befürchte das bei Dir das Kind eh schon so gut wie in den Brunnen gefallen ist und Du jetzt unter Z2M alle Geräte neu anlernen muss.
Ach ja und MQTT hat mit einer Migration von ZHA zu Z2M eigentlich gar nicht wirklich etwas zu tun.
Edit: Und damit man überhaupt halbwegs nachvollziehen kann was Du da jetzt wie und wo gemacht hast solltest Du das halt auch besser und genauer beschreiben. Zumindest ich kann nicht nachvollziehen was Du da jetzt genau, wo und wie gemacht hast.
Ich habe schon länger 2 Zigbee Dongles parallel laufen - einer für ZHA und einer für Z2M- das geht problemlos.
Wenn ich ein Device von ZHA zu Z2M migriere mache ich einen reset und fertig. Ich versuche da nichts zu übernehmen sondern lerne die Geräte neu an. Dass meine Device nun weg sind hat eigentlich nichts mit der Migration zu tun. Die letzten Devices waren auch nie in ZHA gewesen.
Daher formuliere ich mein Problem mal so um: Wie kann es passieren dass alle Device in Z2M weg sind und ein Teil in MQTT noch da? Wie bekommt man die Devices zurück ohne einen Reset zu machen?
Gut das ist schon etwas anderes als Du oben geschrieben hast und von zwei Dongle war oben eben auch nicht die Rede, sondern nur von
Da gibt es eigentlich nichts zu synchronisieren, da der MQTT Broker nur das anzeigt was er von Z2M gemeldet bekommt. D.h. wenn der MQTT Broker noch ein Gerät und seine sich ändernden Daten anzeigt, dann muss das Gerät auch noch bei Z2M vorhanden sein.
Was genau verstehst Du denn unter:
Heißt das das Dir bei dem Z2M WebGUI gar kein Gerät mehr angezeigt wird, oder das die Geräte dort als “Offline” angezeigt werden?
also, es gibt hier im Forum mittlerweile drei Threads dazu, also was genau hast Du gemacht, wenn das in der Web-UI eingestellt wurde, dann sollte man ein Backup, des Add-ons von vor der Änderung einspielen und wenn man last seen braucht, dann in der configuration,yaml von Z2M eintragen.
Ich habe nun das Backup der letzten Nacht zurückgespielt und das ist der last_seen natürlich richtig gesetzt.
Trotzdem bekomme ich weiterhin den Fehler
# **Zigbee2MQTT configuration is not valid**
Found the following errors:
\- availability/active must have required property ‘timeout’
Wenn ich die Meldung schließe kommt dann:
405: Method Not Allowed
Um das hier für mich abzuschließen: Das Zigbee Geräte noch Daten an MQTT senden, aber sie bei Z2M weg sind, davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen und ich selber habe dafür auch keine Erklärung. Somit kann ich Dir leider nicht sagen was da bei Dir jetzt genau los ist und/oder wie Du das Problem ggf. lösen könntest. Das das Problem nach dem einspielen eines Backups auch noch weiter besteht macht es noch etwas “seltsamer”.
Anm.: Das Du zwischenzeitlich - nachdem Du da div. Änderungen vorgenommen hast - den HA Host auch mal neu gebootet hast, davon gehe ich jetzt auch einfach mal aus.
D.h. ich kann zu dem Problem leider nichts mehr sagen.
Ich musste nun leider feststellen dass das Recovery nicht funktioniert - da wird nichts zurückgeschrieben. Ich sichere jede Nacht auf Google Drive - die Sicherungen sind ordentlich da und man kann sie zum recovern auswählen Es wird aber nichts zurückgeholt.
Ich habe keine Ahnung von Google Drive, aber Du solltest Dir die Sicherung doch auch von da manuell downloaden können, sodass Du die *.tar-Datei dann lokal hast. Dann hättest Du zumindest die Möglichkeit ein Restore zu starten, sofern Du nur Google Drive für die HA Sicherungen nutzen solltest. Was ich pers. nicht für so eine gute Idee halte, sprich nur eine HA Sicherung in irgendeiner Cloud.
Allerdings ist die bei Dir ja vermutlich über HA verschlüsselt. Ob und wie das dann bei/mit einem Entpacker und der HA-Entschlüsselung funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Eigentlich solltest Du bei dem entpacken nach dem Schlüssel gefragt werden und das wäre dann halt der Schlüssel den Du bei HA mal festgelegt und Dir hoffentlich auch gesichert hast.
Das eigentliche Backupfile ist ein tar achive. Die sich dort drin befindlichen Dateien haben zwar die tar.gz Externsion sind aber keine tar-archive. Das ist das Problem.
harald@pingu3:~/Desktop/tmp/ha$ file * (…..) 45df7312_zigbee2mqtt.tar.gz: data 81bc2df9_sonoff_dongle_flasher_for_ihost.tar.gz: data a0d7b954_adguard.tar.gz: data a0d7b954_nginxproxymanager.tar.gz: data a0d7b954_ssh.tar.gz: data Automatic_backup_2025.9.3_2025-09-24_11.40_47916083.tar: POSIX tar archive backup.json: JSON text data cb646a50_get.tar.gz: data (……)
Es bleibt also die Frage was das für Files sind und wie man die lesen kann.
Über die HA-Gui funktioniert das Recovery ja auch nicht - da sind die Files auch da und man kann sie zur Reko auswählen aber es wird nichts recovert.