ich bin kürzlich mit einem SkyConnect mit aktuellster Firmware in die Zigbee2Mqtt Welt gestartet. Tradfri Leuchte, Osram Smart Plug und ein Tuya-Thermometer eingerichtet, soweit alles gut.
Gestern habe ich mich gefragt wieso im Dashboard bei den Geräten dieses “N/A” steht. Ist anscheinend die Anzeige für “last seen” und man muss das in den Einstellungen von Z2M aktiveren. Gesagt, getan, Einstellungen gespeichert. Und zack, seitdem alle Geräte weg.
Dashboard leer, Temperatur-Entität nicht mehr erreichbar, alles weg. Wie ein kompletter Reset. Was ist da los? Habe sonst nix gemacht, kann doch nicht plötzlich alles weg sein?
Mag mir gar nicht vorstellen wenn ich mein ganze HUE-Universum darauf umgebunden hätte…
Auch mal so am Rande: Das N/A für not available steht ist zwar grundsätzlich richtig, aber in dem Zusammenhang hier steht es nicht für “Gerät nicht verfügbar”, sondern das der last seen Wert nicht verfügbar ist.
@Sulley Nur so zur Info: Ich habe das last seen im Normalfall nicht aktiviert, habe es aber eben mal testweise aktiviert (ISO_8601) und bei mir sind weiterhin alle Geräte vorhanden und alles funktioniert wie bisher. Was da bei Dir genau schiefgelaufen ist kann ich Dir allerdings leider auch nicht sagen.
Edit: Selbst ein Neustart von Z2M, oder gar Reboot vom HA Host, war (bei mir) dafür nicht notwendig. Das last seen Feature war sofort aktiviert.
Der Skyconnect wird unter Hardware weiterhin angezeigt, der ist als vorhanden. Die Config von Zigbee2mqtt ist auch unverändert. Woran soll dass denn liegen? Kann doch irgendwie nicht sein…
Gibt es im Z2M Protokoll ggf. irgendwelche Hinweise oder Fehler, oder sieht das da alles normal aus? Also einfach z.B. so:
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
[12:31:27] INFO: Preparing to start...
[12:31:27] INFO: Socat not enabled
[12:31:27] INFO: Starting Zigbee2MQTT...
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
VG Jim
Mmh… ich habe vor ca 20 Minuten zum ersten Mal die Wiederherstellung eines kompletten Backups von vorgestern gestartet. Ich hoffe das funktioniert, bislang läuft es noch…
Puh, Glück gehabt. HA läuft und Backup einspielen hat geklappt. Und siehe da, die Geräte sind auch wieder in Z2M. Nur die dämliche Tradfri-Lampe, welche ich extra auß meiner Außenleuchte ausgebaut habe, weil ich sie absolut nicht gekoppelt bekommen habe, die ist jetzt natürlich nicht mehr am Start.
Naja, jetzt weiß ich wenigstens, dass ein HA Komplettbackup funktioniert.
Nochmal Edit: @Jim_OS Der von dir beschriebene Log, “überlebt” der sogar eine Wiederherstellung des gesamten Systems!? Wenn ich da jetzt reinschaue, dann ist der ellenlang und da stehen sogar noch Einträge mit Datum heute morgen. Also vor Wiederherstellung des gesamten Systems!?
Die Tradfri wurde jetzt auch wieder gekoppelt, wird nun aber als unbekanntes Gerät angezeigt und taucht nicht im Dashboard auf. Ich werde auf diesen Artikel geleitet:
Keine Ahnung, welches Gerät genau, normalerweise passiert das oft bei Tuya Geräten, weil es da alle naselang neue chinesische Händler gibt, die etwas von Tuya OEM beziehen, etwas an der Firmware herumspielen und dann das Produkt auf den Markt bringen, meist ist die Firmware aber nicht korrekt gebaut und dann glaubt Z2M ein bekanntes Produkt zu erkennen, fällt dann aber bei dem Auslesen der weiteren Daten wegen der neuen Firmware auf die Nase, dann wird angezeigt, dass es ein unbekanntes Gerät ist.
Bei deinem kann es sein, dass das Anlernen nicht sauber durchlief oder ein Fehler in der Herdsman Datenbank ist.
Hi! Jau, ich meinte dich, danke für deine Antwort. Tatsächlich bezog sich Tradfri aber auf meine Ikea Leuchte. Ich habe die, relativ nervig, gestern an Zigbee2mqtt anlernen können. Sie funktionierte dann.
Dann trat der Fehler mit den verschwundenen Geräten auf. Ein komplettes Backup hat es dann gerettet. Aber da das von vorgestern war, war natürlich auch die Tradfri weg.
Nun habe ich die nochmal angelernt, sie wurde auch eingebunden, erscheint aber nur als “Hersteller unbekannt” unter Geräte, nicht im Dashboard. Wird also sozusagen als inkompatibel erkannt.
Eigentlich ist hier ja schon fast alles geschrieben worden.
Das sie jetzt als Hersteller unbekannt auftaucht ist eher ungewöhnlich und passiert eigentlich nur dann wenn sich bei Z2M durch ein Update ggf. ein Fehler “eingeschlichen” hat, oder eben wenn das anlernen nicht richtig funktioniert hat. Das Tradfri eine ganze Serie von ganz unterschiedlichen Geräten beinhaltet weißt Du ja sicherlich selber und dann solltest Du halt mal - ähnlich wie es ja @dp20eic bereits geschrieben hat - bei Z2M genau nach Deinen Tradfri Modell suchen und schauen ob es dazu bereits irgendwelche Issues-Meldungen gab oder gibt.
Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, aber nach einem vollständigen Restore von HA sind eigentlich auch die vorher vorhandenen Protokoll-Einträge unter HA weg, eben weil eigentlich auch die Dateien, in denen die Protokolle gespeichert werden, durch das Restore überschrieben sein müssten. Das bei Dir jetzt in dem Protokoll, nach dem einspielen eines ein paar Tage alten Backups, auch noch Einträge von vor ein paar Stunden wieder auftauchen finde ich recht ungewöhnlich und das sollte m.M.n. so auch nicht sein. Aber in jetzt rund 5 Jahren mit HA habe ich auch noch nicht so häufig ein vollständiges HA-Restore gemacht und wenn habe ich danach nicht wirklich geschaut welche Einträge von wann da in den Protokollen auftauchen.
Vielleicht noch eine Anmerkung: Ein vollständiges Restore von HA - incl. Z2M - sorgt nicht zwangsläufig dafür das danach alles wieder 1:1 so ist wie zu dem Zeitpunkt der Backup-Erstellung war. Z.B. werden irgendwelche Routen im Zigbee Mesh auch bei den Geräten selber gespeichert. Somit kann das Verhalten von Zigbee Geräten im Zigbee Mesh nach einem Restore durchaus unterschiedlich sein.
[quote=“Sulley, post:11, topic:63597”]
Der von dir beschriebene Log, “überlebt” der sogar eine Wiederherstellung des gesamten Systems!? Wenn ich da jetzt reinschaue, dann ist der ellenlang und da stehen sogar noch Einträge mit Datum heute morgen. Also vor Wiederherstellung des gesamten Systems!?
[/quote]
Also ich habe, noch nie ein Backup von HA aus gemacht oder ein Backup wieder einspielen müssen, liegt bei mir aber daran, dass ich Proxmox nutze, aber zu dem eigentlichen Problem.
In einem anderen Thread, habe ich einmal beschrieben, wie eigentlich die Logs von Add-ons, in HA gehandhabt werden, da ist nichts Magisches dran.
Das Add-on, besser der Container schreibt das Log nicht in ein eigenes File, sondern sendet es auf einer Standardschnittstelle an den Supervisor, der den Output in das Journal vom HA Basissystem schreibt, und von dort in das HA Protokoll eingebunden wird.
Sollte jetzt ein Backup zurückgespielt werden, bin ich mir nicht sicher ob das auch die Basis von HA betrifft, daher würde das Journal dieses Backup überleben und die Logs von vor dem Restore wären noch vorhanden.
Etwas anderes ist es, wenn man sein System geschrottet hat und HAOS neu aufsetzt, dann ist auch das Journal weg.