Zigbee2MQTT umbauen auf 3 Netze

Guten Morgen,

ich würde gerne mein großes Netz aufteilen auf 3 eigene Netze.

Geklappt hat das bereits mit 2 Netzen, ich habe z2m und z2m Edge dafür benutzt. Das hat alles geklappt. Am HA Rechner den SkyConnect und im Erdgeschoss einen SLZB-6MU. Jetzt möchte ich aber noch das Obergeschoss machen und würde gern von Edge weg und alle 3 Netze mit Z2M stable machen.

Wie bekommt man so etwas hin?

Danke für jede Hilfe.

Ich glaube, ich hatte damals dieses youtube-Turorial als Anleitung benutzt. z2mEdge habe ich nie benutzt.

Und das läuft gut. Hat Verbesserungen beim Empfang gebracht?

Oder ist ein Netz mit vielen Verstärkungen besser?

Darauf habe ich nie geachtet. Ich brauchte 2 separate Netze, eines fürs Haus und eines für das weiter entfernte Nebengelass.

Hallo @thphilipp

Ich habe momentan 4 separate Zigbee Netzwerke.

Den SLZB-06M mit z2m, SLZB-MR3 mit ZHA, den Sonoff iHost via Matter eingebunden und den SMHUB-Nano, als eigenständiger z2m broker und dessen MQTT als Bridge. Den iHost habe ich deswegen, weil einige Geräte in z2m oder zha nicht alle Werte liefern, wenn sie neu auf dem Markt sind.

Der Nano ist, wenn man schon andere SMLIGHT Geräte hat, etwas gewöhnungsbedürftig, weil dieser auf Linuxbasis läuft und man noch Apps hinzufügen kann. So könnte man ihn auch völlig autark laufen lassen, ohne HA.

Gruß Paul