2 Zigbee-Netzwerke?

Hallo,

ich habe gesehen, dass es dieses Thema ähnlich schon mal gab, aber als gelöst markiert ist.

Ich habe ein Zigbee2MQTT-Netzwerk mit 45 Routern und 64 Endgeräten über einen SONOFF ZBDongle-E 3.0. Ich frage mich, ob ich da nicht langsam an die Z2M-Belastungsgrenze komme. Dann und wann hatte ich Ausfälle, konnte das aber durch höheres availability_timeout, rejoin_interval, rejoin_timeout usw. einigermaßen ausgleichen.

Ich habe einen SkyConnect (Home Assistant Connect ZBT-2) übrig, und frage mich, ob man den parallel zum Sonoff mit Zigbee2MQTT betreiben kann, um damit ein zweites Netz aufzuspannen. Neue Geräte (auch z.B. Matter/Thread von IKEA) würde ich dann nur noch darüber anmelden.

Wenn ich nur den SkyConnect nehme, würde ich wahrscheinlich alle Geräte neu koppeln müssen…

Geht das mit zwei Netzwerken über Z2M, und würde das überhaupt Sinn machen? Was meint Ihr?

Danke!

Stony

Würde ich nicht machen, schon alleine, weil sich die beiden Netze wieder in die quere kommen könnten (Stichwort: Zigbee-Kanäle, Wifi-Kanal, Bluetooth etc.). Außerdem sind 110 Geräte überhaupt nicht viel.

Moin

Erst einmal: Ja man kann auch zwei (oder auch mehr) Instanzen von Z2M nutzen und jede Instanz hat dann ihren eigenen Coordinator (Dongle).

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Was hat eine zweite Z2M Instanz und somit ein zweites Zigbee Mesh, mit Matter Geräte zu tun? Das 64 Endgeräte + 45 Router kein Problem für den Dongle-E darstellen hat @maxe ja gerade schon erwähnt. :slightly_smiling_face:

VG Jim

ok, wenn die Anzahl der Geräte noch kein Problem sind, dann lasse ich es. Der SkyConnect könnte halt auch Thread/Matter, das wäre dann vielleicht für zukünftige neue Geräte interessant.
Aber danke für Eure Antworten! Ich bleibe jetzt erst mal bei dem Sonoff…