Zigbee2MQTT teilweise keine Übertragung der Daten von den Geräten nach einem Update?

Moin

Das dürfte m.M.n. zu 99 % nichts mit dem Z2M Update zu tun haben, sodass Du Dir da irgendwelche Downgrade-Versuche sparen kannst. :slightly_smiling_face:

Da ich mich auch noch an Deine Postings da

erinnern kann und somit weiß das HA und Zigbee für Dich noch “Neuland” ist, interessiert mich zuerst einmal wie Dein Zigbee Mesh überhaupt aussieht, um was für eine Örtlichkeit es da geht (Wohnung oder Haus), was für ein Zigbee Dongle da als Coordinator zum Einsatz kommt und wo sich dann der und die Zigbee Geräte befinden. D.h. das solltest Du hier mal beschreiben und zusätzlich dann auch mal einen Screenshot von der Z2M Karte mit Deinem Zigbee Mesh posten. Als Beispiel hier nur ein Auszug meiner Z2M Karte.

Außerdem sollten sich mit großer Wahrscheinlichkeit, wenn irgendwelche Geräte von Z2M nicht mehr erreicht werden können und/oder es irgendwelche Verbindungsprobleme geben sollte, auch entsprechende Einträge in dem HA Z2M Protokoll befinden. Bsp.:

D.h. sofern es da Einträge geben sollte solltest Du diese hier auch mal per
Forum_Code
posten. Danach sieht man dann ggf. weiter.

PS: Das Du Dich noch mal grundsätzlich mit dem Thema HA Backups auseinandersetzen solltest wirst Du ja jetzt auch wissen. :wink:

VG Jim